Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Saison 1974

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 22. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Wärend ein Cark ,ein Hill,. ein Rindt ein Stewart bisher nur die großen Stars in ihren Wohnorten und bei wenigen unbelehrbaren waren ,begann nun langsam aber sicher der Aufbau des Starkultes der dann bereits ein Jahr später mit Lauda erste Früchte trug .


Darum hat man zum Beispiel in der Schweiz unsummen dafür ausgegeben Clark mit dem dafür völlig ungeigneten Indylotus am Start zu haben. Und die Zuschauerzahlen gaben den Veranstaltern recht.
Genauso war es mit den Rennshows die ungefähr 1967 begannen und Überall wo man bekannte Fahrer (z.B. Fangio usw.) ankündigen konnte Schlangen an der Kasse sah.

Die heute übrig gebliebenen Shows leben nicht von den Stars ja nicht einmal von den Ausgestellten Rennwagen sondern von rund herum.
.



Was ich meinte ist das Jim Clark um mal bei dem Beispiel zu bleiben in der Rennszene natürlich bekannt und beliebt war aber die berühmte Oma Krause und Fred Felsenbräu zuckten bei dem Namen Clark wohl nur mit den Schultern .
Ein Jim Clark war das "Covergirl " in Motorsportmagazinen aber in der Bild der Frau unbekannt . Das hat sich ja schon mit Lauda drastisch geändert . er war wohl der erste ,der europaweit so richtig
promotet wurde und zum Superstar hochgepusht wurde .
Lauda war doch 1975 bekannter wie der Papst ( ups ,nun werd ich wohl in Rom verdammt :-)

Das in der heutigen Form des Showevents die Rennwagen nur eine untergeordnete Rolle spielen ist ja gut sichtbar angesichts der scheußlichkeiten ,die seit Jahren auf den Pisten rumkurfen . Aber das die Show allein die Luftblase F1 trägt kann ich so nicht glauben .
Nicht umsonst tut Bernie alles um immer eins zwei Superstars zu
haben ,die ihm die Show drumrum erst möglich machen .
Meiner Meinung nach ist die Show das Zelt aber die Stars die Zeltstangen um die herum das alles erst aufgebaut wird .

Beitrag Montag, 22. Dezember 2008

Beiträge: 4399
Lauda war doch 1975 bekannter wie der Papst ( ups ,nun werd ich wohl in Rom verdammt :D)


:twisted: Da würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen, da die seit einiger Zeit vorherschende Explosion der Anzahl von heiligen sich eher in zunamme befindet genügt es reumütig den Talar zu nehmen. Sogar die Wartezeit hat abgenommen! :twisted:

Ich glaube bei diesem Thema müsste man nach Land unterscheiden, bei uns wahren schon in den 50er Jahren in allen grossen Zeitungen und sehr vielen kleinen, mindestens eine Resultatliste schon am Montag veröffentlicht. Soweit ich es verfolgen konnte war es in Italien (inbegriffen italienische Schweiz), Frankreich und England ebenso. Soweit ich mich erinnere wahren die deutschen Fachblätter, bis die dem französischen SportAuto nachgemachte deutsche Version, nur das Rennen in Deutschland einigermassen Vollumfänglich dokumentiert. Ich glaube das der Umschwung vor allem mit der integrallen Fernsehübertragung (auch hier Deutschland als Nachzünder) begonnen hatte. Das dann gewisse Vorfälle und der tatsache das es sich um einen Deutschsprachigen Piloten handelte hat sicherlich das seine dazu Beigetragen. Die anderen wahren (damals) weniger Nationalistisch.

Es ist schwierig zusagen aber gerade Monte Carlo wahr damals nicht weniger Überlaufen als heute, das genaue abzuschätzen ist nicht möglich weil es heute bedeutend mehr Tribünenplätze gibt als damals und es heute fast unmöglich ist sich hinein zu schmugeln. Aber das gedränge Rundherum wahr genau gleich.
Auch was man in Monza erlebt ist nahezu gleich geblieben, auch was am Ende des Rennens abgeht wahr schon immer so. Einzig die Zone hinter der Box gleicht heute einem Panzerschrank, jedenfalls bei den F1 Rennen.
.

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron