Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Saison 1973

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 11. April 2009

Beiträge: 3713
Im vorletzten Bericht dachte ich das der Mclaren M23 eine Art wegweisendes Fahrzeug wäre, im Training wirkte es ja recht dominant. Lag es eher an den Fahrern das Mclaren (noch) nicht um die Wm fahren konnte?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 11. April 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
AWE hat geschrieben:
Da die Hailwwod Truppe den Motor nicht bis zum Start wechseln konnte wurde der Start um eine viertel Stunde verschoben.


Soetwas gäbs heute warscheinlich auch nicht mehr...

Schöne zusammenfassung ;)

Beitrag Samstag, 11. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
0ph hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Da die Hailwwod Truppe den Motor nicht bis zum Start wechseln konnte wurde der Start um eine viertel Stunde verschoben.


Soetwas gäbs heute warscheinlich auch nicht mehr...

Schöne zusammenfassung ;)


Früher wurden ja auch noch Rennen gefahren und keine Zirkus-Show veranstaltet

Beitrag Samstag, 11. April 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Ja schon, aber dass die Konkurrenz zulässt, dass das Rennen verschoben wird. Das meinte ich.
Wobei man früher ja auch eher ein freundschaftliches Verhältnis neben der Bahn pflegte.

Beitrag Samstag, 11. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
0ph hat geschrieben:
Ja schon, aber dass die Konkurrenz zulässt, dass das Rennen verschoben wird. Das meinte ich.
Wobei man früher ja auch eher ein freundschaftliches Verhältnis neben der Bahn pflegte.


Ich glaube nicht ,das die Konkurenz da groß was zu sagen hatte :-)
Die haben früher halt in erster Linie Rennen gefahren und das weil sie a. scharf auf den sportlichen Erfolg waren und b) scharf auf die Startgelder und Siegprämien waren ,die vom Veranstalter kamen .

Aber da kann BSchenker sicher was aus erster Hand erzählen

Beitrag Samstag, 11. April 2009

Beiträge: 317
0ph hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Da die Hailwood-Truppe den Motor nicht bis zum Start wechseln konnte, wurde der Start um eine viertel Stunde verschoben.
So etwas gäb's heute wahrscheinlich auch nicht mehr...
Und damals auch nicht! Vielleicht sollte man nicht alles unkritisch glauben, was in einem Forum (bedauerlicherweise wieder einmal ohne jegliche Quellenangabe) gepostet wird. Weshalb wäre Hailwood wohl noch halb fertig in der Box gestanden, wenn der Start seinetwegen verschoben worden wäre?

Tatsächlich gab es andere Gründe. So schreibt Mike Lang in "Grand Prix!" Vol. 2, S. 218:
During the one hour untimed session held after breakfast, Hailwood's engine blew up. Understandably this last incident caused a considerable flap in the Surtees camp with less than 3 hours to the off and, despite the morning's programme falling some 15 minutes behind schedule, Hailwood was still in the pits when the flag fell. He eventually roared after the other 21 cars half a lap in arrears!
Und bei Ulrich Schwab heißt es in seinem GP-Jahrbuch, S. 53:
Teils aus Rücksicht auf ihn (Hailwood), teils aber auch wegen der fantastischen Show, die die Bordband eines im Hafen vertäuten brasilianischen Kriegsschiffs zu Ehren des Weltmeisters bot, wurde der Start um eine Viertelstunde verschoben. Dennoch kam Hailwood, der seinen Mechanikern praktisch unter den Schraubenschlüsseln davonfuhr und direkt von seiner Box aus startete, erst mit einer halben Runde Rückstand ins Rennen.

Beitrag Samstag, 11. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Scheibenwischer hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Da die Hailwood-Truppe den Motor nicht bis zum Start wechseln konnte, wurde der Start um eine viertel Stunde verschoben.
So etwas gäb's heute wahrscheinlich auch nicht mehr...
Und damals auch nicht! Vielleicht sollte man nicht alles unkritisch glauben, was in einem Forum (bedauerlicherweise wieder einmal ohne jegliche Quellenangabe) gepostet wird. Weshalb wäre Hailwood wohl noch halb fertig in der Box gestanden, wenn der Start seinetwegen verschoben worden wäre?

Tatsächlich gab es andere Gründe. So schreibt Mike Lang in "Grand Prix!" Vol. 2, S. 218:
During the one hour untimed session held after breakfast, Hailwood's engine blew up. Understandably this last incident caused a considerable flap in the Surtees camp with less than 3 hours to the off and, despite the morning's programme falling some 15 minutes behind schedule, Hailwood was still in the pits when the flag fell. He eventually roared after the other 21 cars half a lap in arrears!
Und bei Ulrich Schwab heißt es in seinem GP-Jahrbuch, S. 53:
Teils aus Rücksicht auf ihn (Hailwood), teils aber auch wegen der fantastischen Show, die die Bordband eines im Hafen vertäuten brasilianischen Kriegsschiffs zu Ehren des Weltmeisters bot, wurde der Start um eine Viertelstunde verschoben. Dennoch kam Hailwood, der seinen Mechanikern praktisch unter den Schraubenschlüsseln davonfuhr und direkt von seiner Box aus startete, erst mit einer halben Runde Rückstand ins Rennen.



Meine Quellen sind Lang Schwab .Small ,Auto Jahr .Autocourse ,Sheldon ,Henry , Guba und Pritchard

Nur schreib ich das hier aus Zeitgründen nicht als Doktorarbeit sondern , anhand meiner "Datenblätter" die aus 3-5 Seiten Statistik und Stichpunkten pro GP bestehen ,einfach runter .

Den Dampfer fand ich wohl irgendwann mal nicht erwähnenswert genug bze. als nicht ausreichend belegt um ihn als stichpunkt fest zu halten und deshalb ist er mir auch durchgerutscht . Asche auf mein Haupt .
Zumindest gibt mir ja Schwab und der nicht von dir zitierte Henry recht in dem er wenigstens dem Motorwechsel eine Teilschuld an der Startverschiebung einräumt .
Der Dampfer wird dagegen nur teilweise und bei weitem nicht in allen quellen erwähnt und da sowohl Lang als auch Schwab schon ganz gerne mal einen Schnitzer einbauen ( lt. Lang z. Bsp. auf Seite 219 wird angegeben ,das Galli und Ganley auf Willimas Ford unterwegs wären wärend zBsp. Schwab ,Henry und Co. feststellten das die ISO ( bei Schwab z. Bsp. auch ISO Marlboro genannt, erst ein Jahr später zu Willimas FW Autos umgewandelt wurden .
Dagegen verhaut sich Schwab gerne mal bei den St. Nr. und nicht wenige behaupten das Beuttler und Pescarolo in Spanien einen March 731 fuhren .
Es dürfte also unheimlich schwierig sein , eine 100 % zutreffende und alle Aspekte umfassende Zusammenstellung eines immerhin schon 36 Jahre zurückliegenden GP hin zu bekommen .

Beitrag Samstag, 11. April 2009

Beiträge: 4399
Ich kann es nur Bestättigen, das es immer wieder Startverschiebungen gab, wahr allerdings abhängig davon um wenn es sich handelte.

Zum Beispiel beim nicht zur WM zählenden 1971 GP Argentinien, wurde der 2. Lauf verschoben, weiss nicht mehr für wenn, jedenfalls als diese fertig wahren wurde zur Startaufstellung gebeten, wir hätten noch 5 min gebraucht. Dabei mussten wir uns sogar in die Startaufstellung begeben (nur für die welche denken BMW Sauber hat ein fehler gemacht, auch wen heute die Regeln geändert haben), um dann das Auto wieder an die Boxen zu schieben, weil wir sonst das Rennen nicht hätten aufnehmen dürfen.
.

Beitrag Montag, 13. April 2009

Beiträge: 3713
AWE mein Freund, ich will dich nicht drängen, aber ich würde mich über neue GP-Berichte in diesem Thread freuen :D

Noch ne Frage an die Techniker hierherinnen: Wie Leistungsstark waren die Motoren damals? So ne Tabelle mit den einzelnen Motoren, deren Leistung und max. Drehzahl wär nett^^
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 13. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
thealonsof1 hat geschrieben:
AWE mein Freund, ich will dich nicht drängen, aber ich würde mich über neue GP-Berichte in diesem Thread freuen :D

Noch ne Frage an die Techniker hierherinnen: Wie Leistungsstark waren die Motoren damals? So ne Tabelle mit den einzelnen Motoren, deren Leistung und max. Drehzahl wär nett^^



Drängeln lass ich mich grundsätzlich nur von Mutti und da auch nur wenns Krautroladen gibt und ich hinterher nicht aufwaschen muss :-)

Was die Motoren betrifft


BRM P142 V12 ,60 Grad ,48 Ventile , Lucas -Saugrohreinspritzung
Marelli-Zündung ,148 Kg. 450 PS bei 11000 U/min

Ferrari 312 B !2 Zyl .Boxer ,48 Ventile ,Lucas-Saugrohreinspritzung,
Marelli Zündung ,144 Kg. 485 Ps bei 12500 U/min

Cosworth DFV V8 90 Grad , 32 Ventile, Lucas -saugrohreinspritzung ,
Lucas -Zündung , 168 Kg ,460 PS bei 10500 U/min

Techno 12 Zyl. Boxer ,48 Ventile .Lucas -Saugrohreinspritzung .
Marelli Zündung , 181 Kg. , 475 PS bei 10800 U/min


Quelle Schwab "Grand Prix 1973 "

Beitrag Montag, 13. April 2009

Beiträge: 3713
Hm, waren etwa damals aufgeladene Motoren grundsätzlich vom Reglement untersagt?
Schön zu sehen das der Ferrari von der Leistungsfähigkeit vorne mitsgespielt hat :D
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 13. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
thealonsof1 hat geschrieben:
Hm, waren etwa damals aufgeladene Motoren grundsätzlich vom Reglement untersagt?
Schön zu sehen das der Ferrari von der Leistungsfähigkeit vorne mitsgespielt hat :D


Seit 1966 waren Hubkolbenmotoren ohne Aufladung bis 3000 ccm und mit aufladung bis 1500 ccm erlaubt ,Für alternative Antriebsformen wie Drehkolbenmotor ,Turbine u.ä. gab es Umrechnungsformeln .

Für Ferrari war ein Rennwagen ein Motor mit vier Rädern dran .
Von daher war man früher immer der Meinung Leistung wäre alles ,Drum sind sie ja auch gelegentlich so derbe auf den Arsch gefallen .

Beitrag Montag, 13. April 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
will nich meckern :lol:
aber bei Ferrari soll das doch bestimmt 12 Zylinder heißen oder?

Beitrag Montag, 13. April 2009

Beiträge: 3713
Da muss ich jetzt auch meckern, V12 oder ein Reihenmotor?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 13. April 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
thealonsof1 hat geschrieben:
Da muss ich jetzt auch meckern, V12 oder ein Reihenmotor?

Eigentlich hat AWE Boxermotor geschrieben was ausreichend sein sollte. :wink: Am nächsten kommt es einem V12, ist aber nicht wirklich einer eher ein V mit ca. 180 Grad.
Bei den Serien-PKW gibts das vorwiegend bei Subaru oder bei Porsche. Die hören sich auch anders an als normale Reihenmotoren oder V-Motoren.

Beitrag Montag, 13. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
0ph hat geschrieben:
will nich meckern :lol:
aber bei Ferrari soll das doch bestimmt 12 Zylinder heißen oder?


Hatte ich den dicken finger wieder zulange auf der Taste :-)

Beitrag Montag, 13. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
CMR hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:
Da muss ich jetzt auch meckern, V12 oder ein Reihenmotor?

Eigentlich hat AWE Boxermotor geschrieben was ausreichend sein sollte. :wink: Am nächsten kommt es einem V12, ist aber nicht wirklich einer eher ein V mit ca. 180 Grad.
Bei den Serien-PKW gibts das vorwiegend bei Subaru oder bei Porsche. Die hören sich auch anders an als normale Reihenmotoren oder V-Motoren.


Ich weiss das der Ferrari Motor gelegentlich als V Motor tituliert wird aber 180 Zyl. Winkel sind nun mal kein V sondern gegenläufige
Zylinder . Zumindest für mich :D)

Beitrag Montag, 13. April 2009

Beiträge: 4399
Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen dem was als Boxer und was als 180° V Motor bezeichnet wird.

Beim Boxer laufen die jeweils gegenüberliegenden Kolben gleich. Mit andern Worten beide Kolben befinden sich zum selben Zeitpunkt im OT oder eine halbe Umdrehung später im UT. Dies bedingt das die Pleuel auf zwei einander gegenüber liegenden Hubzapfen laufen. Die Kurbelwelle eines 8 Zyl. Boxers hat also 8 Hubzapfen.

Beim 180° Motor ist dies genau umgekehrt. Die zwei gegenüberliegenden Kolben laufen gegenläufig. Also wen sich der eine Kolben in OT befindet, ist der gegenüber liegende in UT. Die beiden Pleuel laufen auf dem selben Hubzapfen. Die Kurbelwelle eine 180° Motores hat nur deren 4 Hubzapfen.
.

Beitrag Dienstag, 14. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen dem was als Boxer und was als 180° V Motor bezeichnet wird.

Beim Boxer laufen die jeweils gegenüberliegenden Kolben gleich. Mit andern Worten beide Kolben befinden sich zum selben Zeitpunkt im OT oder eine halbe Umdrehung später im UT. Dies bedingt das die Pleuel auf zwei einander gegenüber liegenden Hubzapfen laufen. Die Kurbelwelle eines 8 Zyl. Boxers hat also 8 Hubzapfen.

Beim 180° Motor ist dies genau umgekehrt. Die zwei gegenüberliegenden Kolben laufen gegenläufig. Also wen sich der eine Kolben in OT befindet, ist der gegenüber liegende in UT. Die beiden Pleuel laufen auf dem selben Hubzapfen. Die Kurbelwelle eine 180° Motores hat nur deren 4 Hubzapfen.
.


War die Typenbezeichnung 312 B nicht auf 3 Liter 12 Zyl. Boxermotor bezogen ???

Rein Ing. technisch mag das mit dem Boxermotor nicht korrekt sein aber umgangssprachlich ist zumindest für mich ein 180 Grad Motor kein V Motor mehr

Beitrag Dienstag, 14. April 2009

Beiträge: 4399
Nun ich habe es ja nicht spezifisch auf den Ferrari bezogen, der natürlich ein 12 Zylinder wahr. Aber am Prinzip ändert sich nichts.

Kann nicht genau sagen warum man diese Bezeichnung gewählt hat, technisch handelt es sich eben schon um einen geöffneten V Motor.

Diese Gegenläufer haben einen komplett anderen Massenausgleich, als bei einem Boxer bei dem es sich um einen sogenannten Gleichläufer handelt.

Weiss nicht wie dieser Motortyp im Englischen korrekt genannt wird, im Italienischen finden wir die gleiche Bezeichnung wie in den DIN Normen.

Allerdings verwende auch ich häuffig den Begriff Boxer, wenn jemand einfach keine Ahnung hat wie ein Motor funktioniert und auch nicht Interessiert ist, kann man den Unterschied der beiden einfach nicht klar machen.

Glaube aber das in einem F1 Forum wo es ja auch Leute gibt die anscheinend etwas Verstehen, sollte man schon die korrekten Begriffe wählen.

Das mich aber jetzt niemand Fragt warum wir weiterhin "PS" verwenden anstelle der technisch korrekten Bezeichnung "kW". Schliesslich sind wir mit diesem Begriff aufgewachsen und zu meiner Lehrzeit stand noch "PS" in den Lehrbüchern.
.

Beitrag Dienstag, 14. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Also ich hab jetzt etra mal nachgeschlagen bei Hodges "A-Z of Racing Cars "

Ferrari 312 stand für 3 liter ,12 Zylinder

312 B stand für 3 Liter 12 Zyl, Boxermotor

312 T stand für 3 liter,12 Zyl. Transverversale

was so viel bedeutet wie quer eingebautes Getriebe


Es gab Zeiten wo die Typenbezeichnung bei Ferrari noch Statistikfreundlich gestaltet wurden :D)

Beitrag Dienstag, 14. April 2009

Beiträge: 4399
Dagegen steht das Mauro Forghieri den Motor als 180° V Motor bezeichnet, erst kürzlich wieder im kürzlich erschienen Buch von Ihm. Anscheinend hat aber nie jemand die Frage gestellt warum man den Buchstaben B verwendet hat.

Korrekt und praktisch sind halt nicht immer dasselbe!

Übrigens wie ist man eigentlich zum Namen Boxer gekommen, hat doch technisch überhaupt keine Gemeinschaft mit einem Boxer.
.

Beitrag Dienstag, 14. April 2009

Beiträge: 3713
bschenker hat geschrieben:
Das mich aber jetzt niemand Fragt warum wir weiterhin "PS" verwenden anstelle der technisch korrekten Bezeichnung "kW". Schliesslich sind wir mit diesem Begriff aufgewachsen und zu meiner Lehrzeit stand noch "PS" in den Lehrbüchern.
.


Damit ist glaub ich jeder hier aufgewachsen und die nachfolgenden Generationen werden es auch :D
Unter 750 PS kann ich mir mehr vorstellen als 540kW!

Nimmts mir nicht übel, aber ich weiss noch nicht wie das Prinzip bei diesen sogenannten Boxermotoren funktioniert, weshalb ich da etwas verwirrt war :D
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 14. April 2009

Beiträge: 4399
Ich habe erstmals den Begriff 180° V-Motor im Buch von Helmuth Hütten "Motoren seziert und friesiert" ungefähr 1950 (muss eine der ersten Versionen gewesen sein) gelesen.

Hier ist was das Deutsche Motorenlexikon darüber sagt:

http://www.motorlexikon.de/?I=8623&R=M
http://www.motorlexikon.de/?I=8622&R=M

Hier geht man zur Erklärung des Boxers sogar vom 180° V-Motor aus.

http://www.motorlexikon.de/?I=8595&R=M

Hier noch etwas zur Geschichte des Boxers, kennt allerdings den genauen Grund für die Bezeichnung auch nicht.

http://boxermotor.com/index.php?id=2
.

Beitrag Dienstag, 14. April 2009

Beiträge: 3713
Danke für die Links Bschenker, schafft schonmal ein guten Überblick für das Zeug, welches noch auf mich zukommt :?

Ich nehme mal an das die Wahl des Motortypen auf das Konzept des Autos ankommt, nicht? Beim Ferrari 312 B hat man wohl diesen Boxermotor genommen, da dessen Form/Gewicht(sverteilung)/Schwerpunkt mit dem Auto "harmoniert"?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron