Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Saison 1972

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 13. Dezember 2008

Beiträge: 45703
Die Formel-1 ist mehr als nur die einzelnen Grand Prix. Gewiss, das ist heute natürlich noch viel extremer als früher. Trotzdem gab es auch damals schon Geschichten, die abseits der Strecke für Diskussionen sorgten. 2008 waren das Themen wie der Sex-Skandal von Mosley, die zahlreichen Strafen der Rennleitung, die Finanzkrise, die Entwicklung neuer Technologien für die Zukunft, neue Regelaufstellungen und so weiter und so fort.

Was machte aber 1972 Schlagzeilen?

Beitrag Sonntag, 14. Dezember 2008

Beiträge: 45703
Was sagt ihr eigentlich zum Titelduell Fittipaldi gegen Stewart? Ich finde, Stewart hätte mit mehr Glück beziehungsweise weniger Pech durchaus Chancen gehabt, den Titel zu gewinnen. Fittipaldi verlor eigentlich nicht viele Punkte durch technische Pannen, aber Stewart hatte sehr oft Probleme oder Pech an vorderen Plätzen im Rennen. In Belgien konnte er wegen eines Geschwürs im Bauch erst gar nicht starten.

Auf der andere Seite gewann Stewart auch die letzten 2 Rennen, in denen Fittipaldi schon Weltmeister war und plötzlich nur noch hinterhergurkte. Wieso war er da so schlecht?

Was sagt ihr zum WM-Kampf 1972?

Beitrag Sonntag, 14. Dezember 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Leider ist mir, außer dem WM-Ausgang nichts über die Saison 1972 bekannt. Würde mich aber freuen, wenn du wieder einer deiner tollen Zusammenfassungen zu dieser Saison bringen könntest :)

Beitrag Sonntag, 14. Dezember 2008

Beiträge: 375
Auf der andere Seite gewann Stewart auch die letzten 2 Rennen, in denen Fittipaldi schon Weltmeister war und plötzlich nur noch hinterhergurkte. Wieso war er da so schlecht?


schau dir doch schumacher 04 an...nachdem er wm war, baute er auch dumme fehler und zeigte nicht mehr die leistung, die man noch davor gewohnt war. ich denke, dass dieses verhalten ganz normal ist. man braucht eben nunmal ziele, damit man auch motiviert bleibt...

basti

Beitrag Sonntag, 14. Dezember 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
@MichaelZ:
Steht dazu nicht auch ein Teil im "Grand Prix Showdown" von Christopher Hilton drin? Wolltest du dir das nicht auch zulegen oder hast du es schon? Steht doch glaub ich auch der Grund drin warum Fittipaldi Lotus verließ. Ist schon etwas länger her seitdem ich das selbst gelesen habe. :?

Beitrag Sonntag, 14. Dezember 2008

Beiträge: 45703
Ein ausführlicher Rückblick auf die Saison 1972 findet sich bei

www.inside-racing.de

Beitrag Montag, 15. Dezember 2008

Beiträge: 759
MichaelZ hat geschrieben:
Was sagt ihr eigentlich zum Titelduell Fittipaldi gegen Stewart? Ich finde, Stewart hätte mit mehr Glück beziehungsweise weniger Pech durchaus Chancen gehabt, den Titel zu gewinnen. Fittipaldi verlor eigentlich nicht viele Punkte durch technische Pannen, aber Stewart hatte sehr oft Probleme oder Pech an vorderen Plätzen im Rennen. In Belgien konnte er wegen eines Geschwürs im Bauch erst gar nicht starten.

Auf der andere Seite gewann Stewart auch die letzten 2 Rennen, in denen Fittipaldi schon Weltmeister war und plötzlich nur noch hinterhergurkte. Wieso war er da so schlecht?

Was sagt ihr zum WM-Kampf 1972?


Welches Titelduell? Fitti war 1972 einfach überragend. Er führte mit bis zu 30 Punkten Vorsprung die WM an. In Zeiten der neun Punkte Regel und bei nur zwölf Rennen ist das ein ziemlich großer, uneinholbarer Vorsprung.

Bei den letzten beiden Rennen war die Luft raus, wobei er in Kanada vor Stewart gestartet ist. Ich denke, dass er Probleme hatte, denn einfach so verliert er nicht zwei Runden auf den Sieger. Und in den USA ist er ja frühzeitig ausgeschieden.

Michael, wie kommst du eigentlich drauf, dass der vorletzte GP 72 in Mexiko war (siehe Artikel)? Das Land nördlich der USA ist Kanada. ;)
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 15. Dezember 2008

Beiträge: 45703
Ähm dann sag ich jetzt am Besten nicht, dass ich Erdkunde-Leistungskurs habe... :lol:
Nein sorry, war mein Fehler, fand natürlich in Kanada statt!

Beitrag Sonntag, 21. Dezember 2008

Beiträge: 266
@all,

1972? Mann, ist das lange her. Ich versuche mich zu erinnern...

Im Kopf habe ich, dass ich 1972 den GP Deutschland auf dem guten alten Nürburgring gesehen habe, Jacky Ickx im Ferrari, Chris Amon im Matra, Fittipaldi im schwarzen Lotus. Und genau an den habe ich noch recht gute Erinnerungen, ich hoffe, ich verwechsele das Jahr nicht.
Wir standen an der Gegengeraden und mussten zusehen, wie Fittipaldi genau vor unseren Augen ausfiel, eine weiße Rauchfahne hinter sich herziehend.
Ich war enttäuscht, aber auch happy: Mein -damaliges- Idol Jacky Ickx gewann im Ferrari.
Im Kopf habe ich, dass es eine völlig verdiente WM für Fittipaldi war, der sich mit seinem Entschluß, seines Bruders Wagen zu fahren, wenige Jahre später seine eigene Karriere völig vermasselte. Fittipaldi war ein großartiger Fahrer und sah zudem noch ultracool aus: Dicke schwarze Koteletten, schwarze Sonnenbrille...

Gruß, gavamar


Zurück zu Historisches

cron