Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die peinlichsten Pannen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 01. Juli 2007

Naja also momentan erleben wir ja wirklich einige Peinlichkeiten von F1-Fahrern:

1) Frankreich GP 2007: Christijan Albers (Spyker Ferrari) kommt zum Boxenstopp, fährt mitten drin jedoch einfach los. Der Holländer riss den Tankschlauch mit. Unglücklicherweise riss er dabei auch den Mechaniker zu Boden. Das Rennen war damit für Albers beendet. Im Rahmenrennen (GP2) gab es bereits einen Boxenunfall: Nicolas Lapierre (DAMS Dallara Mecachrome) fuhr einen Mechaniker in der Einfahrt zum Boxenstopp über den Haufen.

2) Kanada GP 2007: Jarno TRulli (Toyota) crasht in der Safety Car Phase in die Reifenstapel! Zur Verteidigung muss man sagen, dass Trulli schwer geschockt war, weil er im Unfall von Robert Kubica verwickelt war.

3) Kanada GP 2007: Felipe Massa (Ferrari) und Giancarlo Fisichella (Renault) fahren aus der Box, obwohl die Ampeln auf rot waren!

4) Australien GP 2006: Juan Pablo Montoya (McLaren Mercedes) dreht sich am Ende der Aufwärmrunde!

5) China GP 2005: In der Weg zur Startaufstellung, gut eine halbe Stunde vor dem Rennen, fährt Christijan Albers (Minardi Cosworth) auf Michael Schumacher (Ferrari) auf. Schumacher dreht sich im Rennen dann in der Safety Car Phase ins Aus.

Kennt ihr noch mehrere Peinlichkeiten? Vor allem aus den früheren Jahren?

Ich glaube, Coulthard hat dem McL mal auf Pole stehend in der Aufwärmrunde in die Wiese geschmissen und konnte nicht mehr starten. Also noch schlimmer als Montoya! Weiß jemand noch, wann und wo das war?

David Coulthard setzte 1995 beim Australien GP in Adelaide auch seinen Williams Renault in der Einfahrt zur Boxengasse in die Mauer - in Führung liegend!

CMR CMR

Kommt immer drauf an was man unter peinlich versteht. Ich zähl mal einige Sachen mit Kommentar auf.

1989 Kanada: Mansell und Nannini wechseln nach der Einführungsrunde auf Trockenreifen. Am Ende der Boxengasse ist die Ampel nicht auf rot und auch keine Streckenposten fühlt sich zuständig die Piloten anzuhalten bis das Feld gestartet ist. Es folgt die Disqualifikation. Eigentlich ein Fehler der Rennleitung.

1991 Imola: Prost dreht sich auf der Einführungsrunde aufgrund Aquaplaning. Ob man das jetzt als peinlich bezeichnet weiß ich nicht. Alle andern hatten es jedenfalls in die Startaufstellung geschafft obwohl Berger auch in der Wiese war.

1986 Deutschland: Piquet kommt an die Box und bekommt Reifen von Mansell ab und muß danach nochmal in die Box. Kann auch 1987 gewesen sein.

1989 Portugal: Mansell schießt an der Box vorbei und fährt rückwärts und wird disqualifiziert. Danach kollidiert er mit Senna. Ähnliches 1991, da wird ein Rad nicht richtig festgemacht.

1990 Brasilien: Boutsen verpasst in der Box auch seine Mannschaft und beschädigt sich den Frontspoiler, lässt sich aber zurückschieben.

1995 Adelaide: Beim Fahren in die Boxen kollidiert DC mit der Boxenmauer, da er einen zu hohen Gang drin hat. Die Elektronik verhindert das Absinken der Drehzahl in zu niedrige Regionen damit der Motor nicht abstirbt und der Hydraulikdruck nicht sinkt.

1991 Kanada: Mansell fährt in der letzten Runde zu langsam weshalb die Drehzahlen in den Keller sinken und der Hydraulikdruck sinkt und das Auto nach der letzten Spitzkehre stehenbleibt.

1989 in Phoenix: de Cesaris passt beim überrundet werden mal wieder nicht auf und schubst seinen Teamkollegen Caffi aus dem Rennen der einen Topplatz erreichen hätte können.

1991: Das McLaren Team verrechnet sich in 2 Rennen hintereinander mit dem Sprit weshalb Senna in Silverstone und Hockenheim jeweils in der letzten Runde stehenbleibt.

1989 Spa: Piquet hat es nicht geschafft sich zu qualifizieren. Ihm wurde nicht genügend Platz gemacht laut eigener Aussage weshalb er sich dann rausdrehte auf seiner schnellen Runde.

1992 Frankreich: Michael Schumacher hat Probleme den richtigen Bremspunkt in der Adelaide Haarnadel zu finden und schießt erst Senna ab und später sich selbst nachdem er jemand aufs Hinterrad fährt.

Mehr überlege ich noch. Wird sich doch noch was finden lassen.
:wink:

Danke, nicht schlecht die Liste! Ich hab auch noch eines:

Ungarn GP 2001: Jean Alesi wechselte vor dem Ungarn GP das Team, von Prost Acer zu Jordan Honda. Seiner Prost Truppe traute er scheinbar aber viel zu, denn beim Boxenstopp fuhr er aus Gewohnheit zur Prost-Mannschaft, als zur Jordan-Crew.

Was ähnliches ist doch auch Heinz-Harald Frentzen mal passiert, moment, das hatten wir vor kurzem in nem anderen Thread.

Und dann fuhr noch jemand (es war glaub ich in Österreich in den 70er? Brambilla?) nach dem Sieg sein Auto in die Mauer. Er musste dann mit kaputtem Auto die Ehrenrunde fahren. Weiß da wer Genaues?

Ungarn GP 2001: Jean Alesi wechselte vor dem Ungarn GP das Team, von Prost Acer zu Jordan Honda. Seiner Prost Truppe traute er scheinbar aber viel zu, denn beim Boxenstopp fuhr er aus Gewohnheit zur Prost-Mannschaft, als zur Jordan-Crew.

Was ähnliches ist doch auch Heinz-Harald Frentzen mal passiert, moment, das hatten wir vor kurzem in nem anderen Thread.

Zu Frentzen: Wir hatten das beim Thread der legendärsten Fahrersprüche. Frentzen pasierte das 1998 (bei welchem Rennen?), als er statt zu Williams bei Benetton an die Box kam. Frentzen danach: "Ich dachte, die hätten den billigeren Sprit."

Zu den Szenen von Frentzen und Alesi wären Bilder cool!

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Verstappen läßt Montoya überrunden und ballert den danach ins aus - Brasilien 2001 hätte Montoyas erster Sieg im 3. F1 Rennen werden können
http://www.youtube.com/watch?v=j13g2KXAJZ4

Barcelona 1995: Johnny Herbert fuhr samt Wagenheber aus der Box heraus. Kurz vor dem Ausgang der Box ging das Ding dann fliegen.

Melbourne 1997: Jean Alesi lag in Führung, als er eigentlich zu seinem Stopp hätte fahren sollen. Doch der franzose fuhr noch eine Runde weiter und blieb aus Benzinmangel stehen.

Spa 2001: Ralf Schumacher wird vor dem Neustart (nach dem schweren Burti-Crash) in der Luft "hängen" gelassen. Grund: Die Mechaniker mussten zum Start der Einführungsrunde das Auto verlassen und hatten keine Zeit mehr, um "RS" vom Wagenheber herunter zu lassen.[/b]
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

kalli hat geschrieben:
Ich glaube, Coulthard hat dem McL mal auf Pole stehend in der Aufwärmrunde in die Wiese geschmissen und konnte nicht mehr starten. Also noch schlimmer als Montoya! Weiß jemand noch, wann und wo das war?

Das war beim Italien GP 1995 in Monza. Er hatte aber Glück im Unglück, da der Start abgebrochen wurde und er so wieder zurück auf die Pole durfte.

CMR CMR

1989 Hockenheim: Mansell dreht sich in der Sachskurve im Qualifiying um einen Unfall mit einem langsameren Auto zu verhindern und steht nun außen halb auf dem Rasen und halb auf der Strecke. Mehrere Autos fahren innen vorbei. Teamkollege Berger fühlt sich seinem Teamkollegen verbunden und fährt außen an ihm vorbei durch die Wiese und umkurvt auch einige Streckenposten, die Mansell helfen wollen.

1989 Monaco: De Cesaris will diesmal Piquet überrunden. Man ist sich in der Loews-Haarnadel nicht über die Vorfahrt einig und gestikuliert dann eifrig mit dem Kontrahenten während die Strecke fast komplett blockiert ist.

1982 Hockenheim: Salazar will auch mal im Rampenlicht stehen. Beim überrundet werden durch Piquet verbremst er sich in der Ostkurvenschikane und beide sind draußen. Piquet versucht danach seine Nahkampfkünste zu verbessern.

1981 Brasilien: Pironi lässt sich im Regen von Prost überrunden und dreht sich beim Anbremsen für die nächste Kurve und reißt Prost mit aus dem Rennen.

1978 Argentinien: Im Ziel wird der falsche Lotus zuerst abgewunken. Anstelle des erstplatzierten, der fünftplatzierte. Das Rennen wird um eine Runde verkürzt.

1985 Silverstone: Hier wurde die Zielflagge eine Runde zu früh geschwenkt.

MichaelZ hat geschrieben:
Und dann fuhr noch jemand (es war glaub ich in Österreich in den 70er? Brambilla?) nach dem Sieg sein Auto in die Mauer. Er musste dann mit kaputtem Auto die Ehrenrunde fahren. Weiß da wer Genaues?

Ja, ja, der Monzagorilla!
Das war 1975 in Zeltweg. Der erste GP den ich live erleben durfte. Eigentlich waren wir gekommen um den Niki gewinnen zu sehen. Aber es sollte ganz anders kommen. Es war ein heißer August-Sommer-Tag, aber kurz vor dem Start begann es zu regnen. "Vittorio der Schreckliche" Brambilla fuhr wohl das Rennen seines Lebens. Der Regen wurde immer stärker und die Autos vor ihm kreiselten von der Piste oder fielen aus. Das Rennen wurde wegen den immer stärker werdenden Regen noch vor Halbzeit abgebrochen. Der Monzagorilla lag in Führung. Als er abgewunken wurde, riß er vor Freude die Hände hoch und knallte nach der Ziellinie in die Leitplanken! Die Ehrenrunde fuhr er mit zerdepperter Schnauze! Es sollte sein einziger GP-Sieg bleiben. Seit damals bin ich (wie man auch an meinen "Nick-Namen" sehen kann) bekennender Brambilla-Fan.
lg Monzagorilla

1999 nürburgring: im regenchaos kommt der box von ferrari der vierte reifen für irvine abhanden. möglicherweise hat ihm das den titel gekostet.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

2005 Kanada: Montoya fährt bei Roter Ampel aus der Boxengasse heraus.
2007 Kanada: Massa und Fisichella machen das gleiche. alle wurden disqualifiziert.

2005/oder 2006 Suzuka: Leider weis ich es nicht mehr genau, aber dort hat es stark geregnet und es ist ein Toyota hinter dem Safety Car (!) von der Strecke geflogen und in die Mauer gefahren. Das Safety Car war zu schnell :)

Ferrari: weis ich auch nicht mehr genau, aber sie haben bei Irvine beim Boxenstopp einen Reifen vergessen und er kam erst nach 1 minute wieder aus der Box heraus.

Silverstone: Mika Häkkinen hat das Rennen überlegen angeführt, kam in die Box und bei der Boxenausfahrt ist er schlangenlinie gefahren. Sein Reifen war nicht befestigt. Die Runde danach ist er wieder in die Box gekommen und die Mechaniker haben ihm nochmal den Reifen festgezogen. Dann ist er weitergefahren und 3 Runden später hat er dann seinen Reifen verloren...also wieder nicht festgezogen

Ungarn 2006: Beim Regenrennen hat Alonso die Reifenmutter verloren und ist in die Mauer gefahren.

Heinz Harald Frentzen auf Sauber-Ford überrundet in Adelaide 1995 Mark Blundel auf McLaren-Mercedes, der in seit vielen Runden geblockt hat und zeigt ihm den Stinkefinger :)

Fernando Alonso: In seiner Rookie Saison 2001 ist er in die Wiese gefahren, weil er Michael Schumacher wegen der Überrundung vorbeilassen wollte.

Michael Schumacher in Indyanapolis: Er hat überlegen geführt und ist in der letzen Kurve vom Gas gegangen um warscheinlich Teamkollege Barrichello näher kommen zu lassen. Er wollte warscheinlich nebeneinander mit ihm ins Ziel kommen, aber am Ende war Barrichello ein paar Tausendstel vorne und hat gewonnen.

Michael Schumacher in Monaco 2006: Sein Parkmanöver :)
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Unter dem Motto "Peinlich, aber keiner hats bemerkt" kann man wohl folgende Geschichte verbuchen. Habe ich aus dem Buch "Zielgerade" von Gerhard Berger - leider habe ich das Buch zur Zeit nicht zur Verfügung, vieleicht kann jemand die genauen Daten noch posten ...

Irgendwann i.d. Saison 94 od. 95 bei einem GP merkte Herr Berger in der Aufwärmrunde, dass er etwas vergessen hatte: seine Ohrenstöpsel. Was ist also zutun, trotzdem weiterfahren und einen Hörschaden riskieren?
Als die Autos schon in der Startaufstellung standen und alle auf das Startzeichen warteten begann der Gerhard wild mit den Armen zu wacheln. Prompt wurde der Start abgebrochen. Alle stiegen aus den Autos, und Gerhard sagte zu einem Techniker: "Bring mir unauffällig meine Ohrenstöpsel ...."

lg Monzagorilla

CMR hat geschrieben:
1991 Imola: Prost dreht sich auf der Einführungsrunde aufgrund Aquaplaning. Ob man das jetzt als peinlich bezeichnet weiß ich nicht. Alle andern hatten es jedenfalls in die Startaufstellung geschafft obwohl Berger auch in der Wiese war.

prost war halt nicht gerade das, was man einen regenspezialist bezeichnet. das hat er mehr als einmal bewiesen :wink:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

MichaelZ hat geschrieben:

Ja, das war Vittorio Brambilla. Er gewann der GP Österreich 197x, fuhr sensationell als Sieger über die Ziellinie, riß beide Arme in die Höhe und landete in der Mauer/ in den Leitplanken.

Sieg mit einem March.

Gruß, gavamar

ich glaube 2003 in Monaco, Formel3000 im Rahmenprogramm der
Formel 1:
Björn Wirdheim führt mit einigen Sekunden Vorsprung sicher vor Nicolas Kiesa. In der letzten Runde, auf der Start/Ziel-Geraden, ein paar Meter vor dem Ziel, macht er vor dem Kommandostand seines Teams eine Vollbremsung um seinem Team die Siegesfaust entgegenzustrecken, so wie es die Jungs halt gerne machen. Er dachte anscheinend, er wäre schon über die Ziellinie gefahren und hätte gewonnen. Sein Team winkt ihm wie verrückt, er solle Gas geben und übers Ziel fahren. Als Wirdheim das endlich kapiert hat, gibt er Vollgas, wird aber quasi Zentimeter vor der Ziellinie vom zweitplazierten Kiesa überholt. Ich hab damals die Live-Übertragung auf Eurosport gesehen und vor lachen am Boden gelegen.

PS: gibts sogar auf youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=F5AyzMHsb9g

das war wirklich sagenhaft: hier das video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=F5AyzMHsb9g

1993 JJ Lehto kollidierte beim GP von Monaco mit seinem Sauber
Teamkollegen Karl Wendlinger.

Spa 2001: Ralf Schumacher wird vor dem Neustart (nach dem schweren Burti-Crash) in der Luft "hängen" gelassen. Grund: Die Mechaniker mussten zum Start der Einführungsrunde das Auto verlassen und hatten keine Zeit mehr, um "RS" vom Wagenheber herunter zu lassen.[/b]

Das gleiche passierte auch mal mit Rubens Barrichello, ich glaube es war Frankreich 2001 oder 2002 (oder wars Spanien?)

frankreich wars. wurde auch gestern in der rahmenberichterstattung gezeigt.

Barcelona 1995: Johnny Herbert fuhr samt Wagenheber aus der Box heraus. Kurz vor dem Ausgang der Box ging das Ding dann fliegen.

Was ähnliches passierte doch auch Jarno TRulli dieses Jahr. Wo war das noch mal? War das nicht im Training oder Qualifying?

Stefan Johansson musste irgendwann mal aufs Klo vor dem Rennen, als er zurückkam, befanden sich die anderen Boliden bereits in der Einführungsrunde. An irgendwie sowas kann ich noch erinnern, dass wir mal im Forum hatten, weiß wer was Genaueres?

Ich denke, seit gestern kann man auch Christijan Albers und seinen Tankschlauch nominieren... :)

Deshalb habe ich den Thread auch eröffnet! :wink:

Nächste

Zurück zu Historisches