Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die meisten unterschiedlichen Sponsoren in einer Saison

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 29. Juni 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
1984 fuhr das Tyrrell Team mit 2 unterschiedlich lackierten Fahrzeugen. Das von Bellof war Schwarz, das von Brundle blau.
Später wollte auch BAR 2 unterschiedlich lackierte Autos einsetzen, was dann nicht mehr erlaubt war. So war auf der einen Seite 555 und der andern Lucky Strike als Sponsor lackiert.

Beitrag Samstag, 30. Juni 2007

Beiträge: 182
torino hat geschrieben:
@Alfalfa

Komisch, dass so eine grosse Bank ihren Zahlungsverpflichungen
nicht mehr nachgekommen ist. :? Vielleicht wegen dem Tyrrell
Vertrag für nächste Saison?

Beim googeln bin ich über eine Sache gestolpert, die hier nicht
hingehört, aber für mich dennoch neu ist. Jochen Rindt soll
die Triebfeder bei der Gründung von March gewesen sein.
Wollte er für March fahren, oder ins Management wechseln?


Hallo,
Indirekt ja, Jochen wollte mit Ecclestone und Robin Herd als Konstrukteur ein eigenes F1-Team gründen. Herd konstruierte bereits ein Auto, wurde aber dann von Mosley & Co. dazu überredet zu March zu kommen, die Konstruktionszeichnungen brachte er sozusagen als Mitgift mit.
Jochen war darüber ziemlich enttäuscht. Dann wollte J. mit Ecclestone ein Team gründen, so ähnlich wie er es ja mit "Winkelmann" schon in der F2 hatte. Aber weil sich ja 1970 das Blatt wendete, und er im Lotus erfolgreich wurde - nach kurzer "Krise" wegen dem Tod von Courage in Zandvoort - verhandelte er mit Chapman wegen 1971. Aber dann starb er ja in Monza und Ecclestone kaufte Brabham.
lg Monzagorilla


Beiträge: 3303
Peterson78 hat geschrieben:
Heute unmöglich, aber in den 70ern normal: Unterschiedliche Lackierungen der F1-Rennwagen von Rennen zu Rennen. In einigen Fällen sogar unterschiedliche Sponsoren innerhalb eines Teams...

Spontan fällt mir das March-Team ein. 1976 wurden 4 Autos eingesetzt in komplett anderen Lackierungen. Diese unterschieden sich im Laufe der Saison gewaltig, wie hier 4 Beispiele von Ronnie Peterson zeigen:

1) Long Beach 76:

Bild

2) Nürburgring 76:

Bild

3) Spanien 76:

Bild

4) Holland 76:

Bild

Meint Ihr, wir kriegen hier alle Versionen zusammen ? Muss gleich weg, später krame ich nochmal im Archiv.


Wobei Peterson natürlich in den aufgezählten Renne nauchg für unterschiedliche Teams fuhr . Das erste Foto ist z.Bsp. ein March des Theodore Teams.
Daneben gab es ja March 761 Autos bei Teams wie March eng. ,March Racing ,Beta Team March , Ovoro Team March ,Lavazzo March und und und ... Also ein heilloses Durcheinander

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 4967
Monzagorilla hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
@Alfalfa

Komisch, dass so eine grosse Bank ihren Zahlungsverpflichungen
nicht mehr nachgekommen ist. :? Vielleicht wegen dem Tyrrell
Vertrag für nächste Saison?

Beim googeln bin ich über eine Sache gestolpert, die hier nicht
hingehört, aber für mich dennoch neu ist. Jochen Rindt soll
die Triebfeder bei der Gründung von March gewesen sein.
Wollte er für March fahren, oder ins Management wechseln?


Hallo,
Indirekt ja, Jochen wollte mit Ecclestone und Robin Herd als Konstrukteur ein eigenes F1-Team gründen. Herd konstruierte bereits ein Auto, wurde aber dann von Mosley & Co. dazu überredet zu March zu kommen, die Konstruktionszeichnungen brachte er sozusagen als Mitgift mit.
Jochen war darüber ziemlich enttäuscht. Dann wollte J. mit Ecclestone ein Team gründen, so ähnlich wie er es ja mit "Winkelmann" schon in der F2 hatte. Aber weil sich ja 1970 das Blatt wendete, und er im Lotus erfolgreich wurde - nach kurzer "Krise" wegen dem Tod von Courage in Zandvoort - verhandelte er mit Chapman wegen 1971. Aber dann starb er ja in Monza und Ecclestone kaufte Brabham.
lg Monzagorilla


Danke für die Ausführungen monzagorilla :D)

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron