MichaelZ hat geschrieben:
Ich sehe es auch eher so, dass Indy mitzählt.
Und ein paar Europäer verirrten sich ja doch nach Indy. Übrigens in den 60er Jahren komischerweise immer mehr. Lotus gewann das Rennen ja mehrmals. Gab es da nie irgendwie Gespräche, dass man Indy wieder aufnimmt in den Kalender, oder wieso hat man Indy auch wieder abgeschafft. Ich mein klar, man hatte mit Sebring einen USA GP, aber wieso hat man Indy nicht wieder aufgenommen, als die Europäer in den 60er Indy dominierten.
Na ich dachte das wäre mittlerweile geklärt
Zuerst mal war Indy 1953 nicht der 25.GP. Keine halbwegs ordentliche Statistik wird das Rennen als 25.GP werten ,denn die zur WM zählenden Indy 500 Rennen waren nie als Grand Prix ausgeschrieben und somit keine Grand Prix Rennen .
Falsch ist natürlich auch ,das nie europ. Teams mit gemacht hätten , Ferrari und Ascari als Fahrer dürften wir schon dazu zählen ,oder ?
Die Indy 500 Rennen wurden 1950 in den WM Kalender aufgenommen ,um der WM einen übereuropaischen Tatsch zu geben und den WM Standard zu rechtfertigen .
Man hat natürlich gemerkt ,das dass Ziel verfehlt wurde und mit der erstmaligen Austragung des USA GP in Sebring 1959 war die Zeit des Indy 500 in der WM abgelaufen . Zumal zu dem Zeitpunkt bereits klar war das 1961 die Schnapsglasformel (1301 - 1500 ccm ) Einzug halten würde und die Wahrscheinlichkeit das es zu einer Annäherung der beiden grundunterschiedlichen Konzepte kommen würde ,gegen null tendierte .
Wenn du dir die techn. Regelwerke der Indy Autos und der WM Autos in den 60ern anschaust wirst du merken ,das dass zwei komplett verschiedene Regelwerke sind und das Indy Regelwerk lies sich nicht unter den Hut mit der WM bringen
Man stelle sich vor ein reicher Ami wäre auf die Idee gekommen seinen Indy 500 Hammer nach Europa zu verschiffen und dort gegen die 1,5 Liter F1 Autos oder gar die F2 Autos anzutreten .
Rein theoretisch wäre es ja durchaus möglich gewesen auch mit
Fahrzeugen anderer Kategorien als der F1 an zu treten ,denn die
F1 war ja damals noch nicht das ultimative Regelwerk der WM sondern lediglich die max. mögl. Formel die gefahren werden durfte . Mit der Streichung des WM Status der Indy 500 Rennen
wurde die F1 ja erst zur max. möglichen Formel in der WM