Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die meisten Siege in Serie

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2001

Hi Gerlinde,

unsere Yersterday Experten werden es zwar noch besser und genauer beschreiben, aber erstmal eine kurze Antwort von mir....

Du hast genaugenommen recht. Das Rennen, dass in machen Statistiken nicht gezhlt wird, ist der Indy Grand Prix, der in den 50iger Jahren zum Rennkalender zählte, bei dem jedoch keine Formel 1 Teams teilnahmen (unlogisch, oder)...

Deshalb immer diese Frage, zählt man Indy mit oder nicht. In den Statistiken von F1Welt (und der Datenbank die noch kommen wird), wird der Indy GP mitgezählt, also keine 9 Siege in Folge....

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Servus Gerlinde,

Alberto Ascari gewann alle Grands Prix von Belgien 1952 bis Belgien 1953, nur folgten auf seinen siebten Sieg die 500 Meilen von Indianapolis, an denen er nicht teilnahm, und die in manchen Statistiken als WM-Lauf geführt werden, in anderen wiederum nicht.

Wenn Du also die Nichtteilnahme Ascaris bzw. Indy generell nicht zählst, stimmt die Zahl von 9 aufeinanderfolgenden GP-Siegen.

Im einzelnen waren es :
1952 Belgien - Frankreich - England - Deutschland - Holland - Italien
1953 Argentinien - Indy nicht teilgenommen - Holland - Belgien

Viele Grüße Hans

Sorry Steffen,

ich wollte Dir nicht dazwischenpfuschen - wir haben uns gerade überschnitten.

Viele Grüße Hans

PS: Wolltest Du nicht lieber Juergens Frage beantworten !?

Beitrag Donnerstag, 26. Juli 2001

Macht doch nichts Hans, du bist doch der wahre Experte ;)

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Servus Steffen,

trotzdem lassen wir uns aber auch gerne unterstützen und freuen (und bedanken) uns für Deine Mithilfe !

Viele Grüße Hans

MSF MSF

Hallo F1-Welt Team.

Ich beobachte Eure Seite seit längerem. ich habe mich interessehalber mal zum Forum angemeldet und muss sagen Ihr gebt kompetente Auskunft.

Aber:-) Ascari hatte 7 Siege in Folge. Indy< hat er ausgelassen an denen kein Europaer teilnahm. Aber dieser GP zaehlt in allen Statisken. Danach hat er noch zweimal in Folge gewonnen. Also waeren es 9 Siege in Folge.

Ich bitte um Berichtigung falls es nicht stimmt :-) Aber ich habe recht.

Rainer (MSF)

Servus Rainer,

wir freuen uns, Dich bei YESTERDAY begrüßen zu dürfen (und danke für die Blumen) !

Wie schon weiter oben auf dieser Seite nachzulesen, ist es eben Auslegungssache, was Indy betrifft - man kann es auch so sehen, daß Alberto Ascari bei SEINEN neun aufeinanderfolgenden Grands-Prix-Starts ungeschlagen blieb und alle gewann.

Viele Grüße Hans

MSF MSF

Nee, das ist absolut keine Auslegungssache. Ent oder weder - Und Indy zaehlt. Zudem hat Gerlinde falsche Aussagen getroffen in Ihrem ersten posting, da war die Sprache von 8 Siegen :-)

Rainer, der immer bei der Sache ist.

MSF MSF

Null Problemo ich habe recht :-)

Rainer (MSF)

Servus Rainer,

das mit Gerlinde und 8 Siegen ist so, wie Du sagst (dafür war ja auch die Antwort mit 9 gedacht).

Was jetzt offiziell ist und was nicht, muß im Prinzip jeder für sich entscheiden - wenn's nach der FIA geht, ist ja z.B. Stefan Bellof nie Dritter in Monaco geworden, weil das Tyrrell-Team ja im Laufe der Saison 1984 disqualifiziert wurde.

Ein anderes Beispiel sind "offizielle" GP-Starts: Silverstone 1999 wird bei Michael Schumacher (sorry Tom, mußte sein !) nicht gezählt (zumindest in manchen Werken); nur wie konnte er sich dann das Bein brechen ?!

Des weiteren gab's ja auch schon so fadenscheinige Entscheidungen der FIA (z.B. Brasilien 1995), bei denen die Fahrer (MS und DC) ihre Punkte behalten durften, es aber bei den Teams keinen Sieger gab, da diesen die Punkte aberkannt wurden.

Auch wenn Du jetzt unsere "Kompetenz" anzweifelst, würde ich trotzdem zu den 9 Siegen von Alberto Ascari stehen (und wenn's nur wegen seiner aufeinanderfolgenden Starts war).
Und auch trotz der Tatsache, daß in manchen Werken die 1953er Ausgabe des Indy 500 als 25. GP der F1-Geschichte verzeichnet ist.

Viele Grüße Hans

Hi Hans,

ich stimme dir da voll und ganz zu, das Ganze ist einen Auslegungssache....
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 04. Juli 2010

Ich sehe es auch eher so, dass Indy mitzählt.

Und ein paar Europäer verirrten sich ja doch nach Indy. Übrigens in den 60er Jahren komischerweise immer mehr. Lotus gewann das Rennen ja mehrmals. Gab es da nie irgendwie Gespräche, dass man Indy wieder aufnimmt in den Kalender, oder wieso hat man Indy auch wieder abgeschafft. Ich mein klar, man hatte mit Sebring einen USA GP, aber wieso hat man Indy nicht wieder aufgenommen, als die Europäer in den 60er Indy dominierten.

und wen kümmert das nach 10 Jahren noch?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Genau genommen nach 40 Jahren.

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Ich sehe es auch eher so, dass Indy mitzählt.

Und ein paar Europäer verirrten sich ja doch nach Indy. Übrigens in den 60er Jahren komischerweise immer mehr. Lotus gewann das Rennen ja mehrmals. Gab es da nie irgendwie Gespräche, dass man Indy wieder aufnimmt in den Kalender, oder wieso hat man Indy auch wieder abgeschafft. Ich mein klar, man hatte mit Sebring einen USA GP, aber wieso hat man Indy nicht wieder aufgenommen, als die Europäer in den 60er Indy dominierten.

Na ich dachte das wäre mittlerweile geklärt 8-)
Zuerst mal war Indy 1953 nicht der 25.GP. Keine halbwegs ordentliche Statistik wird das Rennen als 25.GP werten ,denn die zur WM zählenden Indy 500 Rennen waren nie als Grand Prix ausgeschrieben und somit keine Grand Prix Rennen .
Falsch ist natürlich auch ,das nie europ. Teams mit gemacht hätten , Ferrari und Ascari als Fahrer dürften wir schon dazu zählen ,oder ?

Die Indy 500 Rennen wurden 1950 in den WM Kalender aufgenommen ,um der WM einen übereuropaischen Tatsch zu geben und den WM Standard zu rechtfertigen .
Man hat natürlich gemerkt ,das dass Ziel verfehlt wurde und mit der erstmaligen Austragung des USA GP in Sebring 1959 war die Zeit des Indy 500 in der WM abgelaufen . Zumal zu dem Zeitpunkt bereits klar war das 1961 die Schnapsglasformel (1301 - 1500 ccm ) Einzug halten würde und die Wahrscheinlichkeit das es zu einer Annäherung der beiden grundunterschiedlichen Konzepte kommen würde ,gegen null tendierte .

Wenn du dir die techn. Regelwerke der Indy Autos und der WM Autos in den 60ern anschaust wirst du merken ,das dass zwei komplett verschiedene Regelwerke sind und das Indy Regelwerk lies sich nicht unter den Hut mit der WM bringen

Man stelle sich vor ein reicher Ami wäre auf die Idee gekommen seinen Indy 500 Hammer nach Europa zu verschiffen und dort gegen die 1,5 Liter F1 Autos oder gar die F2 Autos anzutreten .

Rein theoretisch wäre es ja durchaus möglich gewesen auch mit
Fahrzeugen anderer Kategorien als der F1 an zu treten ,denn die
F1 war ja damals noch nicht das ultimative Regelwerk der WM sondern lediglich die max. mögl. Formel die gefahren werden durfte . Mit der Streichung des WM Status der Indy 500 Rennen
wurde die F1 ja erst zur max. möglichen Formel in der WM

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2011

gabs nicht eigentlich mal ein rennen ausserhalb der f1-wm, an dem f1-autos gegen indy-cars fuhren? ich bilde mir ein, mich an so etwas zu erinnern. muesste so um die 1990er gewesen sein. weiss jemand mehr?

Beitrag Montag, 13. Juni 2011

Also Ende der 50er Jahren gabs das mal mit den Race of two Worlds in Monza.

Beitrag Montag, 13. Juni 2011

MichaelZ hat geschrieben:
Also Ende der 50er Jahren gabs das mal mit den Race of two Worlds in Monza.

Das besagte Rennen fand am 28. Juni 1958 in Monza statt.

Es wurde in drei "Heats" auf dem Ovalkurs ausgetragen.
Alle drei Rennen gewann Jim Rathmann in einem 4,2l Zink-Special, der sich damit auch überlegen den Gesamtsieg holte.

Fairman, Gregory und Bueb in Jaguer D-Types, Moss in einem Maserati Eldorado Special, Hawthorn, Musso und Schell in verschiedenen Ferraris,
Fangio in einem Dean Van Lines Special! sowie Trintignant waren die "europäischen Vertreter"; auf Seiten der Amis waren neben Rathmann Bryan, Ward, Veith; Rice, Crawford, Sachs und Freeland am Start.

Moss hatte im dritten Heat einen schweren Unfall, den er aber unverletzt überstand.

Bild

Hier Stirling Moss in seinem Maserati Special

Da das Rennen eine finanzielle Pleite für die Italiener war, gab es keine Fortsetzungen.

Das Race of two worlds hatte schon 1957 ebenfalls in Monza stattgefunden, wo ebenfalls nur auf dem Ovalkurs gefahren wurde. Das war den europäischen GP-Fahrern damals zu haarig und sie hatten auch keine geeigneten Wagen worauf sie das Rennen boykotierten. Lediglich drei Jaguar D-Types,
die kurz zuvor die 24h von Le Mans gewonnen hatten waren am Start.
So ging der Sieg natürlich an die Amis in Person von Jimmy Bryan.

Beitrag Mittwoch, 15. Juni 2011

Zu dem Rennen hatten wir auch mal nen eigenen Thread, muss aber jetzt gleich in die Arbeit und kann ihn nicht raussuchen. Aber Race of two Worlds in die Suchfunktion eingeben, sollte jeder schaffen :D

Zurück zu Historisches