Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die meist unterschätzten Formel 1 Fahrer

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

torino hat geschrieben:
Peter Sauber hatte mit Thackwell auch so seine Probleme.

Ja, ich erinnere mich (jetzt wo Du es erwähnst). Er fuhr bei Sauber den Gruppe C-Wagen - eine Zeit lang...

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

thackwell war der jüngste fahrer, der je einen f1-gp bestritten hat - wobei das angesichts seines ersten, etwas "kurzen" gp ein wenig umstritten ist.

die irrungen und wirrungen seiner karriere sind auf f1rejecs ganz gut zusammengefasst: http://www.f1rejects.com/drivers/thackwell/index.html

siehe auch: http://www.forix.com/8w/thackwell.html

dort gibts auch bilder von seinem ram-test anf. 1986 in rio. leider brach das team noch vor saisonbeginn zusammen.

Bild
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 13. April 2006

Wieso redet hier eigentlich niemand über Jacky Ickx, den König der Nordschleife? Man bedenke: 1973 während der Saison von Ferrari zu McLaren (!!!!! was würde heute Norbert dazu sagen) und zurück zu den Roten, auf der Nordschleife beim ersten McLaren-Einsatz 3., vorher schon einige Siege auf Ferrari und Brabham, später König von Le Mans und Paris-Dakar-Sieger.
Allerdings später auch Versager der F1 auf Lotus, Williams, Ensign, Wolf, Ligier usw., eigentlich unerklärlich diese Ups and Downs !

Ach ja, und Vater von Vanina... Gute Gene vererbt !
-emmo-

Beitrag Donnerstag, 13. April 2006

Tommy Byrne war ein absoluter Überflieger in Formel Ford und Formel 3, aber seine paar F1-Einsätze 1982 für Theodore ruinierten seine Reputation in Rekordzeit.

Corrado Fabi galt als kommender Weltmeister nach Superleistungen in F3 und F2, dann unterschrieb er für 1983 einen Einjahresvertrag bei Osella. Und das wars dann für ihn.

Beitrag Freitag, 14. April 2006

Emersonwho hat geschrieben:
Wieso redet hier eigentlich niemand über Jacky Ickx, den König der Nordschleife?

Wir hatten es schon mal vor längerer Zeit über Ickx (ich glaube im Zusammenhang mit Jack Brabham), der sich über die Unzugänglichkeit und Reservierheit von Ickx 'beschwert' hat (besonders im Vergleich zu Typen wie Gurney oder Rindt) - Ickx muss schon ein bisschen ein komischer Kautz gewesen sein. So um 1970 ist er aus Protest aus der Fahrergewerkschaft ausgetreten, weil er die Sicherheitsmaßnahmen an diversen Pisten (Nürburgring, Spa) nicht einsah. Eigentlich kein Wunder dass er später so nachgelassen hat im GP Sport und bei Langstreckenrennen und Rallyes erfolgreicher war - da hielt sich der alte, 'romantische' Geist doch länger...

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

ich denke Zarnardi war nicht so gut wie eiige meinen. als er 93 im lots saß hat ihn johnny herbert ganz schön gebügelt, ebenso ralf schumacher später.

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

musterbacardi hat geschrieben:
ich denke Zarnardi war nicht so gut wie eiige meinen. als er 93 im lots saß hat ihn johnny herbert ganz schön gebügelt, ebenso ralf schumacher später.

Na ja bei Lotus haben beide graue Haare mit dem Handling und der active suspension bekommen, im Training waren sie meistens ziemlich knapp getrennt, doch Herbert war meistens schneller. Zanardi war allerdings im ersten Saisondrittel um nichts schlechter als Herbert, er hatte nur viel mehr Pech.(Interlagos-Stein auf die Schulter bekommen, Imola, Barcelona)

Ueber Williams ist schon geredet worden. Zanardi wurde sicher weit unter Wert geschlagen, aber eine Glanzleistung war die Saison-auch ohne äussere Einflüsse- nicht. Er ist wirklich schwer einzuschätzen. Vielleicht hätte man ihn besser beurteilen können, wenn er 1992 nicht in letzter Minute von Marlboro aus dem Tyrrell geboxt worden wäre-Talentescout Nr. 1 Uncle Ken wird sich sicher was dabei gedacht haben, als er Zanardi verpflichten wollte. Und der Tyrrell-Ilmor war gut genug um damit sein Talent unter Beweis zu stellen.
Darf ich noch Talentescout Nr. 2 Eddie Jordan auf Eurosport 1993 zitieren: "Believe me, he is an absolute champion!" :D)

Vorherige

Zurück zu Historisches