Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die größten WM-Duelle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Mann gegen Mann.....welches war das beste Duell????

Fangio vs. Ascari (1951 & 1953)
2
3%
Hawthorn vs Moss (1958)
2
3%
P. Hill vs von Trips (1961)
0
Keine Stimmen
Surtees vs G.Hill (1964)
0
Keine Stimmen
Stewart vs Fittipaldi (1972 & 1973)
0
Keine Stimmen
Piquet vs Reutemann (1981)
4
7%
Senna vs Prost (1988-1990)
22
37%
Hill vs Schumacher (1994 & 1995)
8
14%
Lauda vs. Prost (1984)
6
10%
Schumacher vs Häkkinen (1998 & 2000)
15
25%

Abstimmungen insgesamt : 59

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Das ist der Traum eines jeden F1-Fans: Der Altmeister kämpft gegen den neuen Star der F1. So könnte es dieses Jahr sein.
Michael Schumacher vs Fernando Alonso

Doch auch in der Vergangenheit gab es große Duelle. Z.B.:

Lauda vs Prost (1984: Lauda mit 0,5 Pkt vorsprung WM)
Senna vs Prost (Die Suzuka Crashs)
Schumi vs Häkkinen (1998 & 2000)

Welches war das beste Duell der modernen F1-Geschichte (1950 - heute)
Stimmt ab und/oder schreibt was ihr von diesen Duellen haltet. Vielleicht fallen euch ja auch noch andere Paarungen ein die ich nicht in die Abstimmung bekommen habe.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

ich hab mal Senna Prost geklickt... wobei da ja auch noch ein gewisser Mansell dabei war.
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Ein sehr schönes und erfreulich sauberes Duell fand 1991 zwischen Senna und Mansell statt, in dem leider nie so die Hochspannung aufkam, weil Senna die ganze Saison von seinem Vorsprung aus dem ersten 4 Rennen zehrte, als der Williams noch Zuverlässigkeitsprobleme hatte. Aber nach den ziemlich üblen Saisons 1989 und 1990 mit den Hass-Duellen Senna vs. Prost war dieses Jahr wirklich eine Wohltat. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung...

Zu den Schumacher/Häkkinen Duellen fallen mir eigentlich spontan bloss die merkwürdigen Siegerehrungen ein - wenn zwei silberne auf dem Podium waren, feierten die miteinander und der Rote stand doof herum, wenn zwei rote auf dem Podium waren stand der silberne doof rum. Total kindisch.

Das Saisonfinale 1997 kommt mir irgendwie sehr inzeniert vor. Die ganze Saison über gab es nur das "Fernduell" zwischen Villeneuve und Schumacher. Sie landeten nicht einmal wärend der Saison gemeinsam auf dem Podium. Und auch während der Rennen kamen die beiden sich nie wirklich nahe. Erst in Jerez wo die beiden (und auch Frentzen) ein und dieselbe Zeit fuhren wurde es richtig Spannend.
Schumi hatte vor dem Finale 1 Punkt vorsprung auf Villeneuve der in Suzuka disqualifiziert wurde (Fuhr auf Bewährung da er auf anderen Strecken schon die Gelbe Flagge missachtete. Dies Tat er auch im Training in Suzuka wo er eigentlich 5. war).
Im Rennen gipfelte das Duell mit dem Rammstoß von Schumacher (später wurde er dafür sogar von der WM-Wertung ausgeschlossen).
Sehr Symbolträchtig war auch, als Villeneuve kurz vor der Ziellinie Häkkinen und Coulthard vorbeiließ. Häkkinen holte damit seinen ersten GP-Sieg und sollte 1998 und 1999 Weltmeister werden.
Tippspiel-Teams:

Helmpflicht99 hat geschrieben:

Dafür hätte ich gevoted, leider taucht es in der Liste nicht auf.

Deshalb Senna - Prost.

Fangio vs. Moss und Piquet vs. Mansell fehlen ebenfalls in der Abstimmung.

Na ja, für mich ist klar das Duell Senna gegen Prost das beste was die Formel 1 je erlebt hat.

Aber auch Schumacher-Hill war echt gut, auch wenn das Duell 94 nur "kunstlich" durch diverse Disqualifikationen und Rennsperren zustande kam. Und 95...da war Hill machtlos
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

F1 Pilot hat geschrieben:

Deshalb Senna - Prost.

Das war auch mein Lieblingsduell. 1974 war auch nicht schlecht
Fittipaldi gegen Regazzoni, oder 1976 Lauda gegen Hunt.
Diese Saison haben wir ja schon in einem Thread "besprochen".

da meine F1 geschichte noch nicht so alt ist, und ich früher nur ab und zu das Häkkinen und Schumacher duell angeschaut habe, dafür war es sehr interessant. allerdings hab ich keine ahung, was ein gewisser prost und senna um laufe der jahre für duelle gehabt haben
Kimi Raikkonen

Deshalb Senna - Prost.

Das ist mir echt peinlich :oops:
Ich hab mir die besten Duelle rausgesucht und da war auch Lauda vs Prost dabei. Beim Einfügen in die Wahl-Liste hab ich dieses Duell blöderweise vergessen. Vielleicht kann ja McBenetton, Alfalfa oder ein anderer Moderator das Duell nachtragen. Das wäre sehr nett. Ich habs auch schon versucht kriegs aber nicht hin. :oops: :oops:
Tippspiel-Teams:

ich fand Senna gegen Prost am besten - allein schon die tatsache, daß die beiden 2 Jahre im gleichen Team fuhren und sich um den Titel duellierten war was besonderes - da gabs zumindest die ausrede mit dem Auto nicht - und allein schon die Tatsache, daß Prost die WM 88 nur wegen dem Reglement verlor, nicht weil Senna wirklich besser war hat für viel Brisanz gesorgt.

nr. 2 ist dann mansell vs piquet von 86/87, wo sie sich 86 sogar den Titel gegenseitig vermasselt haben...

was davor war hab ich nicht mehr so mitgekriegt, aber ein WM Kampf unter Teamkollegen ist halt was besonderes....

@Helmpflicht99

Das ist doch nicht so tragisch. Deswegen geht die Welt nicht unter. :D)

Wir können ja die Duelle unten posten.

1970 war spannend und tragisch zugleich. Ich war damals 9 Jahre
alt, aber ich habe es doch ziemlich mitbekommen. Jochen Rindt und
Jacky Ickx.

Ich hab mir die besten Duelle rausgesucht und da war auch Lauda vs Prost dabei. Beim Einfügen in die Wahl-Liste hab ich dieses Duell blöderweise vergessen. Vielleicht kann ja McBenetton, Alfalfa oder ein anderer Moderator das Duell nachtragen. Das wäre sehr nett. Ich habs auch schon versucht kriegs aber nicht hin. :oops: :oops:

Das geht leider nicht, weil bei einer Umfrage lediglich maximal 10 Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Du kannst allerdings eine der Auswahlmöglichkeiten löschen und durch Lauda vs. Prost ersetzen.

Das wäre übrigens (noch vor Michael Schumacher vs. Mika Hakkinen) mein Favorit.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Das Duell Fangio gegen Moss muss für Moss ja unglaublich deprimierend gewesen sein. Bis heute ist Moss ja nach Siegen und Quoten der erfolgreichste Pilot ohne WM. Und im Unterschied zu Robinho war er in zwei Jahren sogar ganz nah am Titelgewinn.
Heutzutage erinnert mich Kimi ein bisschen an ihn - immer dicht dran, aber zum WM reichts dann doch nicht.
Und: Man hält ihn immer für den WM des nächsten Jahres - und dann gelingt das einfach wieder nicht.
Hoffentlich wird er bei seinem Kampf gegen Alonso nicht den Platz von Moss einnehmen...na, und der Michael wird ja auch noch ein Wort mitreden. :lol:

Danke McBenetton!!!
Lauda vs Prost steht jetzt drin!!! :wink:

Leider zu spät, hab schon abgestimmt. :wink:

Naja, ist ja auch nicht sonderlich tragisch, sowohl Senna - Prost als auch Prost - Lauda waren Wahnsinnsduelle...

@ Helmpflicht99

Auf Deine Bitte hin (per PM) habe ich dann mal Villeneuve vs. M. Schumacher gegen Lauda vs. Prost (1984) ersetzt :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Danke McBenetton!!!
Tippspiel-Teams:

Leider habe ich jetzt meine Stimme schon gegeben. Hätte nämlich auch Lauda gegen Prost gevotet!

Danke McBenetton!!!

Leider zu spät, hab schon abgestimmt. :wink:

Naja, ist ja auch nicht sonderlich tragisch, sowohl Senna - Prost als auch Prost - Lauda waren Wahnsinnsduelle...

Dieser Post ist komischerweise sehr weit nach vorne gerutscht? :?:

Vermutlich das selbe Problem wie MichaelZ schonmal im "motorsport-magazin.com" Forum angesprochen hatte...

Also jetzt geht mit der Reihenfolge der Posts alles durcheinander... :?

Lauda gegen Hunt steht leider immer noch nicht in der Liste, was eigetnlich klar mein Favorit ist, denn '76 hat im Vergleich zu 1984 kein Team die Saison damoniert, auch wenn sich die zwei Piloten dieses Teams einen packenen WM-Kampf lieferten, wertet es die WM allgemein ab, die ja mit dem ersten Rennen beginnt. Auch 1988 war sehr spannend, konnte trotzdem nicht für die erdrückende Mclaren Dominanz entschädigen.

1. 1976 (Lauda - Hunt)
2. 1967 (Hulme - Brabham - Clark) Einfach die beste Saison überhaupt, nicht nur des WM Kampfes wegen...
3. 1981 (Piquet - Jones - Reutemann)
4. 1958 (Hawthon - Moss)
5. 1986 (Prost - Mansell - Piquet)

Dagegen sind solche Duelle wie Schumacher - Hill oder Schumahcer -Häkkinen Kindergartenspielchen.
ich bin ja schon froh, das nicht auch noch die Zirkusveranstaltung von 2003 in der Liste steht.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Hunt gegen Lauda hab ich wegen der Tatsache das Lauda den Unfall hatte hier nicht reingepackt. Schließlich hat er ja ein paar Rennen verpasst.
Die Saison 2003 stand bei mir nicht zur Diskusion.

Auf meiner Liste standen noch:

Fangio gg Moss (1956 / 3 Pkt differenz)
Brabham gg Brooks (1959 / 4 Pkt differenz)
Piquet gg Prost (1983 / 2 Pkt differenz)
Prost gg Mansell (1986 / 2 Pkt differenz)

Stand erst im Voting: Villeneuve gg Schumi (1997 / 3 Pkt differenz)
Tippspiel-Teams:

Wenn du nur nach Differenz der ersten Beiden der Wm gehst, ist es kein Wunder, das 67 nicht in der Liste zu finden ist. Obwohl Hulme am Ende doch einen einigermaßen deutlichen Vorsprung hatte, war es ein unglaublich packenedes Duell das bis zum Mexiko GP nicht entschieden war. Außerdem waren es ja gleich 3 die um den Titel kämpfen.
Dass du 1970 nicht zum Voting gepackt hast, kann ich nachvollziehen, aber 1976 waren doch in Japan, - und nicht erst seit diesem Rennen - wieder beide dabei und dramatischer hätte jenes wohl nicht verlaufen können.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Ich sag ja nicht das du Unrecht hast. Über die Saison 1967 weiß ich nicht viel und wenn deiner Meinung nach 1976 auch in die Liste gehört ist das in Ordnung.

Jeder der andere Duelle spitze fand sollte sie auch nennen. Darum habe ich das Thema ja auch eröffnet :!: :!: :!: :wink:
Tippspiel-Teams:

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

86 war übrigends nicht prost gegen mansell, sondern prost vs mansell vs pipuet

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

Piquet gg Prost (1983 / 2 Pkt differenz)

Ja, das war meiner Meinung nach ein sehr schönes Duell - am Ende auch mit dem 'richtigen' Sieger...

Nächste

Zurück zu Historisches