Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die größten WM-Duelle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Mann gegen Mann.....welches war das beste Duell????

Fangio vs. Ascari (1951 & 1953)
2
3%
Hawthorn vs Moss (1958)
2
3%
P. Hill vs von Trips (1961)
0
Keine Stimmen
Surtees vs G.Hill (1964)
0
Keine Stimmen
Stewart vs Fittipaldi (1972 & 1973)
0
Keine Stimmen
Piquet vs Reutemann (1981)
4
7%
Senna vs Prost (1988-1990)
22
37%
Hill vs Schumacher (1994 & 1995)
8
14%
Lauda vs. Prost (1984)
6
10%
Schumacher vs Häkkinen (1998 & 2000)
15
25%

Abstimmungen insgesamt : 59

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

-
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 19. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Ferrari_248_F1 hat geschrieben:
2003 K.Räikkönen vs. M.Schumacher (2Punkte Differenz) :)

Die Saison war doch ein Witz. JPM und der "Iceman" hatten doch in wahrheit keine Chance gegen Schumi. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ferrari_248_F1 hat geschrieben:
2003 K.Räikkönen vs. M.Schumacher (2Punkte Differenz) :)

Die Saison war doch ein Witz. JPM und der "Iceman" hatten doch in wahrheit keine Chance gegen Schumi. :wink:

nein, nicht umsonst, führt man die hälfe der saison ...
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
da meine F1 geschichte noch nicht so alt ist, und ich früher nur ab und zu das Häkkinen und Schumacher duell angeschaut habe, dafür war es sehr interessant. allerdings hab ich keine ahung, was ein gewisser prost und senna um laufe der jahre für duelle gehabt haben

Genau dies ist auch bei mir der Fall.
LoKIMItus

Ja genau!!! :lol:
So stark wie er begonnen hat, hat er in der zweiten Saisonhälfte wieder abgebaut. :wink:

Damals war Kimi noch zu unerfahren um WM zu werden. Er kann mit der Saison 2003 schon zufrieden sein. Aber wenn er nochmal so einen Vorsprung verliert, verliere ich den Glauben daran das der "Iceman" überhaupt mal WM wird :!: :!: :!:
Tippspiel-Teams:

@TheIceman & Iceman's good

Hier gibts "F1-Geschichtsnachhilfe": http://www.f1-geschichte.de/
Tippspiel-Teams:

Helmpflicht99 hat geschrieben:
@TheIceman & Iceman's good

Hier gibts "F1-Geschichtsnachhilfe": http://www.f1-geschichte.de/

und was soll/en ich/wir damit?
Kimi Raikkonen

Da kannst du dich ein wenig Schlau machen!!! :wink:

Auf dieser Seite gibst gute Infos zu den einzelnen Jahren. Du musst nur auf 1950-Heute klicken :!: :!: :!:
Tippspiel-Teams:

hab ich und

Und Mercedes ist enttäuscht: sechs Rennen und nur fünf Siege.

da gabs noch andere ansprüche :D) :D) :D)
aber leider habe ich nicht 2003 gefunden
Kimi Raikkonen

Lauda gegen Hunt steht leider immer noch nicht in der Liste, was eigetnlich klar mein Favorit ist, denn '76 hat im Vergleich zu 1984 kein Team die Saison damoniert, auch wenn sich die zwei Piloten dieses Teams einen packenen WM-Kampf lieferten, wertet es die WM allgemein ab, die ja mit dem ersten Rennen beginnt.

Also ich finde schon, dass der Ferrari dem McLaren überlegen war (sicher war auch Lauda Hunt überlegen) und ich denke, dass wenn Lauda nicht seinen Unfall hatte, wäre die WM doch recht eindeutig entschieden worden. Freilich hätte, wenn und aber gibts nicht, aber ich denke es ist falsch zu sagen, dass es 1976 2 gleichwertige Teams gab!

Meine Wenigkeit hat für Schumacher vs. Häkkinen gestimmt...
Ich verfolge die Formel 1 seit 1994 und von daher ist mir dieses Duell noch in bester Erinnerung! Zudem war es ein Duell auf hohem Niveau, dass ebenso sehr fair verlaufen ist und zwar ohne großmäulige Sprüche etc.
Letztendlich war Häkkinen für mich ein Konkurrent von Schumacher, der mir sehr sympatisch gewesen ist und dementsprechend konnte ich mich auch für ihn freuen. Bis heute hatte ich jedenfalls nicht so viel Spaß mit der Formel 1 wie 1998 und 2000... Aber die Saison 2006 scheint auf einem guten Weg zu sein... ;)
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Ja Mika Häkkinen war mir auch sehr sympatisch! Ich verfolge die Formel-1 seit 2000 und war vor allem in den ersten Jahren Michael Schumacher Fan. Dennoch habe ich mich auch über Häkkinen gefreut und das Duell in Belgien 2000 gefiel mir sehr. Mit den Jahren und vor allem der Dominanz von 2004 bin ich nicht mehr ganz so entschlossener Michael Schumacher Fan, aber am Sonntag habe ich fast einen Herzkasper bekommen und hab mich sehr gefreut, als Schumacher nach dem 2. Stopp vor fernando Alonso heraus kam! Ich hoffe, er wird es nochmal 2006! Aber vor allem hoffe ich auf eine spannende Saison!

MichaelZ hat geschrieben:
Lauda gegen Hunt steht leider immer noch nicht in der Liste, was eigentlich klar mein Favorit ist, denn '76 hat im Vergleich zu 1984 kein Team die Saison damoniert, auch wenn sich die zwei Piloten dieses Teams einen packenen WM-Kampf lieferten, wertet es die WM allgemein ab, die ja mit dem ersten Rennen beginnt.

Also ich finde schon, dass der Ferrari dem McLaren überlegen war (sicher war auch Lauda Hunt überlegen) und ich denke, dass wenn Lauda nicht seinen Unfall hatte, wäre die WM doch recht eindeutig entschieden worden. Freilich hätte, wenn und aber gibts nicht, aber ich denke es ist falsch zu sagen, dass es 1976 2 gleichwertige Teams gab!

Da gibt es verschiedene Für und Wider. Ferrari war schneller als Mc Laren,weil Lauda so schnell war, Regazzoni, wenn auch der mir weitaus sympathischere Fahrer, war zu unkonstant und hätte auch ohne Lauda als Teamkollegen, nicht um die WM kämpfen können. Hunt war schnell, wenn es schnell zu sein galt, aber der McLaren (ob illegal oder nicht) hatte oft nicht den Speed der Ferrari, da gebe ich dir Recht. Lauda hatte den Unfall, andererseits hat Hunt auch ein paar Mal unverschuldet Punkte liegenlassen, am Ende gleicht sich eben alles aus, aber Lauda und Hunt, zwei völlig unterschiedliche Typen, der introvertierte Professor und der exzentrische Playboy, dieses Duell hatte es einfach in sich.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Beitrag Donnerstag, 27. April 2006

Also meine Nummer 1 ist und bleibt Senna-Prost, sehr dicht gefolgt von Mansell-Piquet .

Bei allem was davor war kann ich nicht mitreden, das war vor meiner Zeit und darüber gelesen zu haben reicht meiner Meinung nach nicht aus.....

A.SdS hat geschrieben:
Bei allem was davor war kann ich nicht mitreden, das war vor meiner Zeit und darüber gelesen zu haben reicht meiner Meinung nach nicht aus.....

Wahre Worte!

Gendebien hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:

Wahre Worte!

Ich für meinen Teil maße mit schon an, dass ich mir von Saisons, die ich nur aus zweiter Hand (Bücher, Filme, Zeitschriften, Internet, u.s.w.) kenne und nicht persönlich erlebt habe, ein Urteil zu machen kann und diese auch beurteilen darf. Ob sie freilich spannend waren, dass vermag ich nicht zu sagen. Aber spannend ist ein ebenso relatives Wort wie 'schön' oder 'glücklich' - das sieht jeder anders...

Also dann mal kurz die Saisons, die ich wirklich von vorne bis hinten intensiv erlebt habe:

1988 Senna 3 Punkte vor Prost:
Spannend? Wenn man mal davon absieht dass hier die Teamkollegen gegeneinander kämpfen schon. Nach Punkten wäre sogar Prost der Weltmeister geworden, ein gewöhnungsbedürftiges Reglement (mit Streichresultaten) bevorzugt den etwas forscheren Senna, der war im großen und ganzen der dominierende Mann der Saison: wäre aber auch mit Prost als Weltmeister einverstanden gewesen.

1989 Prost 16 Punkte vor Senna:
Recht spannende Saison - wieder leider nur ein teaminterner Zweikampf. Die Umkehrung zum Vorjahr - Senna mit vielen (unglücklichen?) Ausfällen. Unterm Strich kann man sagen: zwei Jahre fuhren Prost & Senna direkt gegeneinander - jeder hat eine WM - das geht schon o.k. Allerdings: das war die einzige Saison, die ich hier schildere, DASS DER WELTMEISTER NICHT DIE MEISTEN SAISONSIEGE HATTE! Und das Finale in Suzuka mit der umstrittenen Disqualifikation von Senna war auch nicht unbedingt nach meinen Geschmack.

1990 Senna 7 Punkte vor Prost:
Extrem spannende Saison. Abgesehen von seiner Kamikaze-Aktion, die aus Verzweiflung geboren war, war Senna schon der richtige Weltmeister 1990 - auch wenn er nicht immer fehlerlos blieb - aber die Duelle mit Prost brachten eben seinen schlechten Seiten zu Vorschein.

1991 Senna 24 Punkte vor Mansell:
Mansell (in der Form seines Lebens) forderte Senna hart, startete seine Aufholjagd aber nach technischen Problemen zu Beginn zu spät. Tolle Saison mit verdienten Weltmeister. Bis heute eine meiner Lieblingssaisons - würde ich gerne noch mal erleben. Besonders das Wahnsinnsduell von Spanien, als Senna dem zu allem entschlossenen Mansell nachgeben musste - superb!

1992 Mansell 52(!) Punkte vor Patrese:
Mansell dominierte wie kein zweiter (bis Schumacher 2002 kam) - klar verdient! Spannend war's nicht - als Mansell-Fan war diese Saison für mich aber EXTREM BEFRIEDIGEND!

1993 Prost 26 Punkte vor Senna:
Titelmäßig ein langweiliges Jahr - trotz einiger ganz guter Rennen: Schade dass vom ersten Rennen an die Stallorder bei Williams griff - und die hätte Prost nicht mal gebraucht. Er wurde verdienter Weltmeister - seine Leistung nötigt mir großen Respekt ab. So einfach nach einem Jahr Pause zu kommen und souverän Weltmeister zu werden ist schwieriger als er scheint. Senna mit sehr schwankenden Leistungen (Superrennen wechselten sich mit lustlosen Leitungen ab) konnte Prost leider nur partiell fordern.

1994 Schumacher 1 Punkt vor Hill:
In meinen Augen die beste Saison die ich erleben durfte - spannend und extrem beeindruckend - die Formel 1 im Ausnahmezustand: der Titel verdient für Schumacher, trotz eines sehr unglücklichen Saisonfinales. Hill hatte gegen ihn im direkten Vergleich keine Chance. BITTE HIER NICHT WIEDER DIE ÜBLICHE DISKUSSION STARTEN! Schumacher war (trotzdem er der Dominator der Saison war) kein glücklicher Weltmeister - ich sehe die Gründe dafür dass er oft sehr negativ gesehen wird in der Saison 1994 (Sennas Tod, Schummel-Schumi, u.s.w.) - vielleicht wäre es sogar besser dieser Titel stünde nicht in seiner Sammlung...

1995 Schumacher 33 Punkte vor Hill:
Williams eigentlich technisch stärker - trotzdem wurden sie von Schumacher (diesmal auch mit Renault-Motor) geschlagen. Wenn das keine verdiente Weltmeisterschaft ist. Spannend war's eigentlich nicht, denn Hill fiel stark ab und machte zu viele Fehler.

1996 Hill 19 Punkte vor Villeneuve:
Schumacher durch Wechsel zu Ferrari keine Konkurrenz, Villeneuve kommt erst im letzen Drittel der Saison stark auf - das reicht (trotz kleinerer Fehler) zu einer recht souveränen Weltmeisterschaft für Hill. Nicht besonders spannend, da Villeneuve zu Beginn zu viele Punkte verlor. Und im Grunde auch kein Ruhmesblatt für Hill - da er erst im letzten Rennen den Sack gegen Rookie Villeneuve zumachen konnte.

1997 Villeneuve 3 Punkte vor Schumacher:
Trotz überlegenem Material ist Villeneuve weniger überzeugend als sein Vorgänger - viele leichte Fehler unterlaufen ihm. Aber dank Schumachers unfairer Attacke im Saisonfinale kriegt er den entscheidenden Bonus. Kann man insgesamt gelten lassen. Und spannend? Ja, spannend war's - aber irgendwie (ich glaube Helmpflicht99 hat es bereits geschrieben) inszeniert. Ab Ende 1997 verlor ich das große Interesse an der aktuellen Formel 1 - und sah nur noch so zum Hobby zu - daher die paar weiteren Kommentare auch knapper und nicht mehr so persönlich...

1998 Häkkinen 14 Punkte vor Schumacher: Bester Fahrer auf bestem Auto und auch noch Schumacher die Stirn geboten - was will man mehr. Häkkinens bestes Jahr - spannend war's auch.

1999 Häkkinen 2 Punkte vor Irvine: durch Schumachers Unfall müssen sich McLaren und Häkkinen mit einem ungewohnten Gegner herumschlagen und machen etliche Fehler. Am Schluß aber gewinnt meiner Meinung nach doch der richtige und verdiente Mann. Recht spannend war's ja - aber mal ehrlich; Irvine vs. Häkkinen, da kam nicht die rechte Stimmung auf - Irvine benötigte außerdem zuviel Hilfe.

2000 Schumacher 19 Punkte vor Häkkinen: Tolles Duell zwischen Häkkinen & Schumacher - mit dem besseren Ende im Finale für Schumacher. Nichts auzusetzen.

2001 Schumacher 58(!) Punkte vor Coulthard: Ein lustloser Häkkinen und zu schwache Williams machen es dem dominierenden Schumacher leicht. Coulthard Vize-WM - man mag es rückwirkend kaum glauben. Ab dieser Saison enthalte ich mich der Meinung.

Wenn ich mal Zeit & Bock habe schreibe ich zu der Zeit von 1950-1987 auch noch ein paar Kurzkommentare...

Mein "favorite" ist Piquet vs. Reutemann. Allerdings müßte das Duell Piquet vs. Reutemann vs. Laffite heißen, denn es war ein Dreierstechen um den Titel, damals in Las Vegas. Wenn Jones vorher nicht seine technischen Probleme gehabt hätte wäre es sogar ein Vierkampf geworden.

Mit den Hassduellen Senna-Prost, Mansell-Piquet kann ich eigentlich nicht wirklich etwas anfangen, ich habe lieber wenn es nicht zu persönlich wird und es fair zugeht. Deshalb scheidet auch Schumacher-Hill 1994 aus, obwohl das sicher auch eine spannende Sache war.

1981 war sowieso eine der besten Saisonen, finde ich. Ich liebe dieses Jahr, nicht nur, weil es mein erstes richtiges als Fan war. Keine tödlichen Unfälle, der 12-Zylinder-Matra :) , fast nur spannende Rennen und ein dramatisches WM-Finale, was will man mehr? Ich habe damals-als Ligier-Fan :D) - natürlich gehofft, das Laffite es schafft, aber das war leider schon sehr unwahrscheinlich. Reutemann hätte es schaffen müssen, aber er ist an seinem "enigmatischen Charakter" gescheitert. So hat Piquet eine Supersaison mit dem Titel gekrönt.

1961 muss auch eine sehr merkwürdige Sache gewesen sein - Ferrari (die nur die wichtigen Rennen fuhren) waren meist drückend überlegen (und wurden nur auf 'Fahrer'-Strecken von Stirling Moss geschlagen), so dass es relativ bald klar wurde dass einer von ihnen Weltmeister werden würde. Ich halte weder Ginther noch Hill (P.) noch Trips für absolute Spitzenpiloten - aber sie saßen damals halt einfach im besten Auto. So kann's eben auch manchmal gehen. Hill und Trips sollen (so habe ich gelesen habe) vor Monza eine Stallorder verlangt haben. Man mag es eigentlich kaum glauben - wurde aber von Rennleiter (in Absprache mit Enzo Ferrari) dann doch nicht gemacht - man gewährte den Fahrern sportlich freie Fahrt. Ob eine Stallorder Trips und den vielen unglücklichen Opfern von Monza das Leben gerettet hätte ist allerdings dahingestellt - der Unfall entstand ja wohl aus einem Missverständnis zwischen Clark und Trips.

Ich habe irgendwo noch einen sehr interessanten Bericht von Phil Hill zu diesem Rennen - eindrucksvoll und ziemlich bitter. Bei Interesse stelle ich ihn mal hier ein (muss dann aber erst scannen)...

UncleKen hat geschrieben:
Mit den Hassduellen kann ich eigentlich nicht wirklich etwas anfangen, ich habe lieber wenn es nicht zu persönlich wird und es fair zugeht. 1981 war sowieso eine der besten Saisonen, finde ich.

Wobei ja 1981 auch nicht unbedingt die so fair war. Jones hatte sowohl gegen Piquet als auch gegen Reutemann herzliche Abneigungen - seinen Teamkollegen sabotierte er richtiggehend (bzw. kündigte es an) - und bei Williams konnte/wollte man ihn nicht bremsen.

Schumi85 hat geschrieben:
Meine Wenigkeit hat für Schumacher vs. Häkkinen gestimmt...
Ich verfolge die Formel 1 seit 1994 und von daher ist mir dieses Duell noch in bester Erinnerung! Zudem war es ein Duell auf hohem Niveau, dass ebenso sehr fair verlaufen ist und zwar ohne großmäulige Sprüche etc.
Letztendlich war Häkkinen für mich ein Konkurrent von Schumacher, der mir sehr sympatisch gewesen ist und dementsprechend konnte ich mich auch für ihn freuen. Bis heute hatte ich jedenfalls nicht so viel Spaß mit der Formel 1 wie 1998 und 2000... Aber die Saison 2006 scheint auf einem guten Weg zu sein... ;)

Na wenn du die F1 erst seit 1994 verfolgst dann kennst du eh nur den müden Abklatsch einer wirklich spannenden F1 .
1998 bis 2000 waren drei recht spannende Saisons aber als Highlights würde ich sie nicht bezeichnen .
1998 Zweikampf Häkkinen gegen Schumacher .Ein sehr guter Häkkinen gewinnt mit 14 Punkten Vorsprung
1999 Häkkinen gewinnt gegen einen Ferrari der nicht Weltmeister werden soll
2000 18 Punkte Vorspruing für Schumacher .Häkkinen mehr oder weniger der einzige ernst zu nehmende Gegner .

Da gabs aber schon spannendere Saisons ,finde ich zumindest

bin seit 1984 dabei und plumste gleich in eine der spannendesten saisonen übehaupt. und zur krönung der abschluss in estoril. spannender gehts ja kaum noch.

rad an rad haben sich lauda und prost in dieser saison aber kaum bekämpft. oder erinnert sich jemand an direkte duelle?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Benway hat geschrieben:
rad an rad haben sich lauda und prost in dieser saison aber kaum bekämpft. oder erinnert sich jemand an direkte duelle?

Nein, die gab es in der Saison eigentlich nie. Meistens war einer der beiden vorn und der andere hatte Probleme. Oder Lauda war im Quali zu weit hinten.

Kann mich eigentlich nur an ein Rad an Rad - Duell der beiden erinnern, das war 85 in Zandvoort, Laudas letzter Sieg.

Le Castellet 85 haben sich die beiden auch rundenlang duelliert, und zwar musste sich - wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Lauda gegen Prost wehren, der von hinten drückte, aber erst vorbei kam, als Lauda der Turbo hochging.

Ich habe die aktuelle Formel 1 1998 bis 2001 verfolgt. Davor nicht, weil ich da im Kindergarten war, und danach nicht mehr, weil die Formel 1 zum Kindergarten geworden war.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Alfalfa hat geschrieben:
UncleKen hat geschrieben:
Mit den Hassduellen kann ich eigentlich nicht wirklich etwas anfangen, ich habe lieber wenn es nicht zu persönlich wird und es fair zugeht. 1981 war sowieso eine der besten Saisonen, finde ich.

Wobei ja 1981 auch nicht unbedingt die so fair war. Jones hatte sowohl gegen Piquet als auch gegen Reutemann herzliche Abneigungen - seinen Teamkollegen sabotierte er richtiggehend (bzw. kündigte es an) - und bei Williams konnte/wollte man ihn nicht bremsen.

Ja, aber weil es bei Williams das berühmte 7-Sekunden-Abkommen gab. Reutemann hat sich schon im zweiten Rennen nicht daran gehalten, obwohl er das in seinem Vertrag unterschrieben hat und von da an war es aus. Er war dann auch beim Team unten durch und das hat sich verheerend auf seine Titelchancen ausgewirkt. Aber die beiden sind sich nicht gegenseitig in die Karre gefahren. Mit Laffite hatte Reutemann in Zandvoort einen Crash, aber das war ein ganz normaler Rennunfall.

Also abseits der Piste ging es vielleicht nicht ganz fair zu, aber auf der Piste blieb alles sauber.

Weitere Highlights 1981: Die gelben Renault-Raketen, die wohl jedem Bub damals imponiert haben, der Lotus 88 und Andrea de Cesaris :D) .

Super war auch das Finale 1984. Ein Krimi bis zum Schluss. Ich war zwar nie Prost-Fan, aber da hat er mir wirklich leid getan.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches