Mein "favorite" ist Piquet vs. Reutemann. Allerdings müßte das Duell Piquet vs. Reutemann vs. Laffite heißen, denn es war ein Dreierstechen um den Titel, damals in Las Vegas. Wenn Jones vorher nicht seine technischen Probleme gehabt hätte wäre es sogar ein Vierkampf geworden.
Mit den Hassduellen Senna-Prost, Mansell-Piquet kann ich eigentlich nicht wirklich etwas anfangen, ich habe lieber wenn es nicht zu persönlich wird und es fair zugeht. Deshalb scheidet auch Schumacher-Hill 1994 aus, obwohl das sicher auch eine spannende Sache war.
1981 war sowieso eine der besten Saisonen, finde ich. Ich liebe dieses Jahr, nicht nur, weil es mein erstes richtiges als Fan war. Keine tödlichen Unfälle, der 12-Zylinder-Matra
, fast nur spannende Rennen und ein dramatisches WM-Finale, was will man mehr? Ich habe damals-als Ligier-Fan
- natürlich gehofft, das Laffite es schafft, aber das war leider schon sehr unwahrscheinlich. Reutemann hätte es schaffen müssen, aber er ist an seinem "enigmatischen Charakter" gescheitert. So hat Piquet eine Supersaison mit dem Titel gekrönt.