Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Größten sind nicht immer die größten!!!

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 190
Also ich habe kurz überlegt ob ich diesen Thread in die Fun-Ecke oder hier reinstellen soll, aber ich finde das sich dieses Thema auch durchaus als diskussionswürdig in diesem Bereich bezeichnen lässt.

Und zwar ist es in der Formel 1 schon praktisch seit eh und je immer so gewesen, dass die Fahrer zum größtenteil sehr kleinwüchsig sind. Dies hat natürlich mit Gewichtsersparnis und aerodynamischen Vorteilen zu tun, dennoch finde ich es sehr interessant.
Ein Fahrer über 1,80m Körperlänge gilt schon als ziemlich groß(siehe Button, Webber, Coulthard, die alle ca 1,80 sind).
Jemand der gar die 1,90er-Marke überschreitet, muss sich schon fast als Riese bezeichnen lassen. Nur zum Vergleich: In anderen Sportarten wie Fussball oder Boxen sind das ganz gewöhnliche Körpermaße.

Aber in der Formel 1 regieren praktisch seit Beginn eher die Kleinen. Sicher ist jedem schon mit einem schmunzeln aufgefallen, wenn Bernie Ecclestone mit seiner Frau durchs Fahrerlager geht, das der alte Haudegen mindestens einen Kopf kleiner ist als seine Gattin.
Und auch der ein oder andere Fahrer hat schon bewiesen, dass man auch als "Zwerg" ein ganz "Großer" sein kann. Alain Prost misst meines Wissens 1,60m.

welche Formel 1-Persönlichkeiten kennt Ihr noch so, die überdurchnittlich groß/klein waren?
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Beitrag Donnerstag, 10. Mai 2007

Beiträge: 45703
Justin Wilson, 2003 bei Minardi und Jaguar, ist fast 2 Meter groß, 1,96 oder sowas.

Nick Heidfeld soll ja ziemlich klein sein. Als ich 2003 Michael Schumacher gesehen habe, hab ich mir auch gedacht, oh mann ist der klein, aber er ist wohl normal groß für die Formel-1.

Beitrag Donnerstag, 10. Mai 2007

Beiträge: 1862
wurz, wendlinger. berger waren allesamt auch recht groß und hatten mitunter entsprechende platzprobleme im auto.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 11. Mai 2007

Beiträge: 2281
es liegt in der natur der sache dass jeder sport bestimmte physische eigenheiten bevorzugt. im basketball würden die formel 1 piloten eher schlecht aussehen. noch kleiner als motorsportler sind wohl nur jockeys, dort sind ausgewachsene männer mit 50kg unterwegs.

manche fahrer sind aber so klein dass sie schon wieder lustig aussehen, beispielsweise takuma sato und anthony davidson, auch nick heidfeld aber der hat sich ja jetzt einen männlichen bart wachsen lassen damit er nicht an der kinokassa den ausweis herzeigen muss ;)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Freitag, 11. Mai 2007

Beiträge: 1010
Ist zwar jetzt nicht groß mein Bsp. von in die Höhe ragen aber dafür eher in die Breite. Denn Nigel Mansell hat anfangs 1995 bei McLaren nicht ins Cockpit gepasst, welches auf Mika Häkkinen zugeschnitten war, da er doch ein paar Pfunde mehr drauf hatte in der Breite gesehen...

Beitrag Freitag, 11. Mai 2007

Beiträge: 4564
Hans Joachim Stuck ist mit 1,95m auch nicht gerade klein.

Zum Thema "Mansell". In den Anfangszeiten der F1 waren die Fahrer auch nicht gerade dünn. Hat jemand zufällig ein Bild von Jose Froilan Gonzales ???

Er gehörte nicht gerade zu den "Jockeys". :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 12. Mai 2007

Beiträge: 45703
Fahrer, die etwas breiter waren als andere gab es schon immer, vor allem in Amerika, Paul Tracy, Juan Pablo Montoya oder Michael Andretti als Beispiele, aber auch Ralf Schumacher war zu Beginn seiner Karriere sehr pummelig.


Zurück zu Historisches

cron