Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die größten Ferraris aller Zeiten: CanAm 1967-1974

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 8060
Ferrari-Antis können jetzt gleich abschalten - aber weil wir gerade das Thema hatten, habe ich mal zusammengeschrieben was ich über Ferraris ungewöhnliches Engagement in der Gr. 7 weiß - über die Big Bangers, über die größten Ferraris aller Zeiten. Ich bin mit Sicherheit kein Ferrari-Profi - und ein Ferrari-Sportwagen-Profis schon gar nicht - deshalb würde ich mich über Ergänzungen und Korrekturen sehr freuen - denn meine Quellen in der Beziehung sind begrenzt - und ebenso mein Bildmaterial. So - genug Vorrede - los geht's mit 1967. Ich mache einfach mal Jahr für Jahr:

Kurz zur Vorgeschichte warum sich Ferrari überhaupt zu dem für sie untypischen Schritt in die CanAm-Serie entschloss: Nach den 24 Stunden von Le Mans 1967 wurde das Hubraumlimit der in der Gr. 6 eingestuften Prototypen von der Internationale Sportkommission (CSI) für 1968 auf 3-l herabgesetzt, und die in der Gruppe 4 homologierten Sportwagen durften einen 5-l-Motor nur unter der Voraussetzung erhalten, dass mindestens 50 Fahrzeuge vom gleichen Typ gebaut wurden. Ob diese Entscheidung einstimmig von den Veranstaltern und von den Herstellern verurteilte Bestimmung den Rennverzicht Fords verursacht hatte, oder ob sie erst als Folge der Abwesenheit Fords erlassen wurde, bleibt ungeklärt - aber mit Sicherheit kann man sagen, dass damit die Rückkehr von Aston-Martin und Jaguar vereitelt wurde, wo man gerade einen 5-l-V12 entwickelte. Sicher ist auch, dass Ferrari sofort seinen Entschluss bekannt gab, während der Saison 1968 weder in der Gr. 6 noch in der Gr. 4 zu bauen, sondern sozusagen ein 'Sabbatical' einzulegen...