Die Formel-1 verändert sich immer wieder. Ab 2014 könnte die Formel-1 ein ökologisches Gesicht haben, zumindest auf dem Papier.
Ich denke, jeder wird seine eigenen Epochen einteilen, aber wie würdet ihr das machen. Mein Beispiel:
1906-1910: Ob 1910 ungefähr stimmt, müsst ich jetzt nachrecherchieren, aber jedenfalls ist das die Anfangsepoche, mit dem ersten Grand Prix 1906 in Frankreich. Damals fuhren fast nur Automobilmarken mit, teilweise mit ihren Chefs, wie den Renault-Brüdern.
1911-1932: Für mich ist die Zeit schwer einzuschätzen. Ich denke Michael_Mueller könnte diese Epoche (oder Epochen?) sicher besser beschreiben. Jedenfalls wurde der Motorsport immer fortgeschrittener, professionelle Rennfahrer kamen auf, Regeln wie das Qualifying (davor ja Startaufstellung gelost, ich denke die Quali-Regel kommt mit dem Monaco GP 1933), es gibt richtige Rennteams und so weiter.
1933-1939: Die Epoche war geprägt durch Mercedes, Auto Union und Alfa Romeo, die Silberpfeil-Ära, mit Rennschlachten unterstützt von Politikern wie dem NZ-Regime. Aber auch mit damaligen Verhältnissen absolute Spitzentechniker, weil auch viel Geld investiert wurde.
1945-1949: Die Nachkriegszeit, allmählich kommt der Rennsport wieder in die Gänge
1950-1965: Die Formel-1 als Fahrermeisterschaft wird geboren. Die Rennfahrer sind vor allem Gentleman-Rennfahrer. Richtige Männer mit Charakter und unterschiedlichen Wesen. Direkte Rad-an-Rad-Duelle sind nur auf manchen Rennstrecken zu sehen, der Motorsport beeindruckt vor allem durch seinen Körpereinsatz, den die Fahrer bringen müssen.
1966-1977: Die Epoche der Wilden Hunde ist angebrochen, die Hunt- und Lauda-Zeit zum Beispiel. Auch abseits der Strecke wird Gas gegeben, 1976 beispielsweise mit ersten Siegen am politischen Grünen Tisch. Und natürlich suchen die Fahrer auch abseits der Strecke die Ideallinien und Kurven - die Zeit als Sex noch sicher und Rennfahren unsicher war, die Zeit als die Fahrer die S. rausließen und so lebten als gäbe es kein morgen - weil es für manche auch kein morgen gab-
1978-1986: Die Technik spielt immer mehr eine vordergründige Rolle. Ground-Effect, Turbomotoren, die Turboära allgemein.
1987-1995: Es war eine Zeit des Übergangs. Viele Teams kamen und gingen, eine im wahrsten Sinne bunte Zeit mit teilweise mehr als 40 Bewerbern pro Grand Prix. Aber langsam wird er Spaß immer teurer.
1996-2001: Kleine Teams haben es immer schwerer, weil große Teams immer größer werden. Die aerodynamische Phase der Formel-1 bricht an, mit einem Titelgewinn durch einen Williams Renault konstruiert vom Mister Aerodynamik, Adrian Newey.
2002-jetzt: Die moderne Formel-1, eine Geschäftsplattform, Business statt Sport, Show statt Sport. Hersteller wie Toyota kommen und geben mehrere hundert Millionen Euro pro Jahr aus. Erst zur Jahrtausendwende werden die Budgets wieder schrumpfen, weil sich Hersteller wegen Erfolglosigkeit und der Wirtschaftskrise immer mehr zurückziehen.
Wie sehr ihr das?
Wie teilt ihr euch die Epochen ein?