Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Geschichte des Belgien GP

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Hat jemand ein Bild zur Schikane in der Eau Rouge 1994? Nach Imola 1994 und die weiteren schweren Unfälle der Saison 1994 (u.a. Verstappen, Montermini, Wendlinger, Lehto) wurden ja auf vielen Strecken Schikanen mit Reifenstapel gebaut, wie auch in Barcelona. Hat wer zur Barclona-Schikane ein Bild?

@pironi: meisnt du den Plan zu den Umbauplänen, die gegenwärtig im Gespräch sind. Die Strecke soll ja kürzer werden (Ohne Eau Rouge :evil: :evil: ): Hab ich zumindest Mal gehört. Ich glaube im Motorsport Mix Forum hatten wir irgendwo mal einen Thread wo auch Pläne der Strecke drin sind, is noch gar nicht so lange her.

Waaaaas?????
Spa ohne Eau Rouge???
Wer hat denn das verzapft, vielleicht schon wieder dieser Thilke???

Das wäre wirklich eine echte Schande und auch ein Grund um einen Aufruf von den Motorsport-Fans für den erhalt der Eau Rouge zu starten!!!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Ne ich hab mich da etwas geirrt. Sie wollen zwar die Strecke empfindlich kürzen, aber die Eau Rouge soll bleiben. Sorry, dass ich da euch einen Schrecken eingejagt habe. Aber dass sie Spa umbauen wollen ist Schande genug. Hier in diesem Thread wurde die Umbaumaßnahmen von Spa schon Mal angesprochen und auch eine Skizze liegt bei:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=11891

du sagt es, das ist immer noch schockierend genug. was ist denn der sinn hinter dem ganzen? rundenzahl erhöhen??
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Da bin ich aber beruhigt. :wink:
Wenn du mit dieser Behauptung jetzt mal niemanden auf dumme Gedanken gebracht hast. :?
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Benway hat geschrieben:
du sagt es, das ist immer noch schockierend genug. was ist denn der sinn hinter dem ganzen? rundenzahl erhöhen??

wahrscheinlich und natürlich den Sicherheitsstandart erhöhen, ich denke das ist der Basissatz der FIA. Ok, bei den Zuschauer, die vor Ort sind, wäre es besser, wenn die Runde kürzer ist, ergo die Autos öfter zu sehen sind, aber ich denke die ziehen auch eher das derzeitige Spa vor.

MichaelZ hat geschrieben:
Ne ich hab mich da etwas geirrt. Sie wollen zwar die Strecke empfindlich kürzen, aber die Eau Rouge soll bleiben. Sorry, dass ich da euch einen Schrecken eingejagt habe. Aber dass sie Spa umbauen wollen ist Schande genug. Hier in diesem Thread wurde die Umbaumaßnahmen von Spa schon Mal angesprochen und auch eine Skizze liegt bei:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=11891

Danke für den Link, blicke da aber noch nicht ganz durch. Ja ich sprach von der ganz alten Strecke, die einst Rindt und co befuhren.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Samstag, 27. Mai 2006

Wenn Du das 'alte' Spa kennen lernen willst, empfehle ich die Sequenz darüber in John Frankenheimers bekannten Film 'Grand Prix' - der eindeutliche Höhepunkt des Streifens! Wenn Du diese Strecke danach nicht liebst, dann bis Du kein rechter Motorsport-Fan. Die wenigen Teile des neuen. bzw. augenblicklichen Kurses, die erhalten wurden, geben nur einen schwachen Eindruck von der alten Strecke wieder. Spa war damals ein Hochgeschwindigkeits-Dreieck von ca. 14 km Länge, einer der schnellsten Kurse der Welt. Ich bin die Strecke (die ja aus Landstraßen besteht und noch voll erhalten ist) 1996 mal abgefahren.

Ich kenne den alten Ring aus dem Spiel GPL, daher würde mich interessieren, wie die alten Streckenabschnitte jetzt aussehen.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Alfalfa hat geschrieben:
Wenn Du das 'alte' Spa kennen lernen willst, empfehle ich die Sequenz darüber in John Frankenheimers bekannten Film 'Grand Prix' - der eindeutliche Höhepunkt des Streifens! Wenn Du diese Strecke danach nicht liebst, dann bis Du kein rechter Motorsport-Fan. Die wenigen Teile des neuen. bzw. augenblicklichen Kurses, die erhalten wurden, geben nur einen schwachen Eindruck von der alten Strecke wieder. Spa war damals ein Hochgeschwindigkeits-Dreieck von ca. 14 km Länge, einer der schnellsten Kurse der Welt. Ich bin die Strecke (die ja aus Landstraßen besteht und noch voll erhalten ist) 1996 mal abgefahren.

Da beneide ich Dich richtig, Spa, Monza, Silverstone und er alte
Hockenheimring, das waren oder sind mit Abstrichen Hochgeschwindigkeitsstrecken. :D)

allein schon wegen der alten strecke von spa, macht es sinn, sich "grand prix legends" zuzulegen. wenn man heute von eau rouge als highlight der strecke spricht, war diese kurve damals nur eines unter vielen. ich sage nur burneville, masta etc.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Vorherige

Zurück zu Historisches