Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 17. Juni 2001

Servus Mädels und Jungs,

von heute an könnt Ihr bei YESTERDAY Euer Wissen über die gute alte Zeit testen - die richtige Antwort wird spätestens mit der nächsten Frage kommen.

Viel Spaß und viele Grüße Hans
[br]----------------[br]

Frage her ! Ich bin schon ganz nervös 8o....:D[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Servus Steffen,

Kompliment für Deine Schnelligkeit ! Für die Antwort hast Du jetzt wieder 2 Minuten ...

Für welchen Fahrer wurde wann und wo bei einem F1-Grand Prix zum ersten Mal die deutsche Nationalhymne gespielt ?

Viele Grüße Hans

Hi Hans,

ich könnte jetzt schnell nachschauen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.... Deshalb rate ich mal....

Also es war mit Sicherheit Wolfgang Graf Berghe von Trips (schreibt man den so ?()....
Das Jahr und das Rennen kann ich jetzt nur schätzen.
Wie wärs mit 1957 in ?( Monza ?(....

Außerdem ist das ne tolle Idee mit der täglichen Frage...

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Das war dann wohl nichts ;(...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 18. Juni 2001
Tom Tom

Hi Steffen,

die Sache hat aber einen "Haken", Frage 2 kommt erst, wenn Frage 1 richtig beantwortet wurde usw........ (auch das "Nachschlagen" wird Euch manchmal nicht erspart bleiben)[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Servus Steffen,

mit Wolfgang Graf Berghe von Trips (so sein voller Name) liegst Du goldrichtig; nur gelang ihm sein erster GP-Sieg erst 1961 in Holland.

Damit die Fragen aber nicht immer nur von uns kommen, möchte ich heute eine von Stefan alias Apocolocyntosis (aus den Leserfragen) weiterreichen :

...
Ricardo Zonta hat Heinz Harald Frentzen in Montreal ersetzt, obgleich Frentzen am Freitag gefahren ist. Ich kann mich an Adelaide 1993 erinnern, als Dereck Warwick freitags verzichtete um ggfls. Samstags durch Christian Fittipaldi ersetzt zu werden.
Hängt das vielleicht mit der Qualiänderung ab 1996 zusammen?
...

Viele Grüße Hans

Hi Stefan, Hi Hans.....

ihr wollt mich wohl zum Yesterday Experten machen ;) :D....

Leider verfolge ich die Formel 1 erst seit 1994 richtig, deshalb weiß ich von 93 keine Details....
Aber ich gehe mal davon aus, dass ein Fahrer, der bereits eine Qualifikation (am Freitag) gefahren hatte, nicht mehr ausgetauscht werden konnte.
Diese Regel wurde dann 96 wohl geändert, da Freitags ja nur noch freies Training stattfand....

Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2001

Servus Steffen,

vielen Dank für Deine Unterstützung - die Antwort hätten wir auch nicht besser hinbekommen !

Die neue Frage :

Welcher Reifenhersteller zog sich Ende 1986 aus der F1 zurück ?

Viele Grüße Hans

Da ich zu müde bin um jetzt noch bei Google das suchen anzufangen rate ich auch mal:
Michelin?
Gegenfrage: Wie lange war Pirelli dabei?[br]----------------[br]8o The male M@donna 8o

Hallo :)

:D ich rate jetzt auch mal,Michelin zog sich in der Zeit zurück aber mit ich nicht das gleiche sage tippe ich Dunlop!

[br]----------------[br]Andreas Richter blaht uns Freitag voll.Am Samstag schauen wir die Dauerwerbesendungen auf RTL.
Und auch dieses Jahr wird der Schumi Jung aus Kerpen wieder Weltmeister,mein Herz schlegt für Luca Badoer.
mfg
Luca
Andreas Richter blaht uns Freitag voll.Am Samstag schauen wir die Dauerwerbesendungen auf RTL.
Und auch dieses Jahr wird der Schumi Jung aus Kerpen wieder Weltmeister,mein Herz schlegt für Luca Badoer.
mfg
Luca

Also ich bin mir ziemlich sicher, daß sich Pirelli zurückgezogen hat, nur um 3 jahre später wieder aufzutauchen.[br]----------------[br]Gruß

Stefan alias Apocolocyntosis

Hi ihr alle,

ich bin auch der Meinung, dass es Pirelli war...
Michelin zog sich schon am Ende der Saison 1984 zurück und Dunlop war garnicht dabei.....

Gruß Steffen

Tom Tom

Hi Hans,

im September 1986 wurde der Rückzug des italienischen Reifenherstellers Pirelli aus dem GP - Sport hausintern diskutiert (Pressemeldung) und anschließend vollzogen.

Es gab Gerüchte, Michelin würde exklusiv für McLaren zurückkommen, was sich daraufhin aber als haltlos herausstellte.

Auch die Amerikaner (Goodyear) verabschiedeten sich für Ende 1986 bereits aus der Formel 1, ehe man als Alleinausrüster ab 1987 doch weitermachte. 1981 zog man sich schon kurz zurück, aber aus technischen und marktpolitischen Gründen konnte man dann doch nicht auf die Formel 1 verzichten.

1987 gab es dann ein Limit von 10 Satz Reifen pro Fahrer und GP.
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Tom Tom

Hi Motorsportfreunde,

vermutlich wurde die Frage von meinem Moderatoren - Kollegen Hans richtig beantwort ? Bestätigung ?
Hiermit Frage 4 zum Thema History, etwas komplizierter, aber schön zum raten:

Wie hoch war das Brutto - Monatsgehalt, das Tazio Nuvolari 1938 von der Auto Union erhielt ?

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Ha ....da hab ich keinen Blassen schimmer, da bin ich viel zu jung ;)...
Aber ich rate Mal...

Umgerechnet so 50 Pf ?( ?([br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Tom Tom

Hi Steffen,

kleiner Tip, die Währung damals hieß Reichsmark.[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Das wusste ich sogar... hatte mal Geschichte :D :))[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 22. Juni 2001
Tom Tom

Bietet noch wer mehr ???[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Kann nur schätzen, RM 2000.

Tom Tom

Bravo, damit ist auch diese Frage richtig beantwortet worden !
(2000 Reichsmark wären heute wohl über 10 000 DM)[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Tom Tom

Auf gehts in die nächste Runde:
Bei welchem GP fuhr Ronnie Peterson mit 1:21,31 min die schnellste Runde in einem Formel 1 - Rennen ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Es müßte der GP der Niederlande in Zandvoort gewesen sein, am 29.7.1973[br]----------------[br]..der erleuchtete Bruno...
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Tom Tom

Hi Bruno,

knappe 40 Minuten, echt gut ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Tom Tom

Frage 6: Welcher Pilot gewann 1982 an drei Wochenenden hintereinander drei Weltmeisterschaftsläufe ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Nächste

Zurück zu Historisches