Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 27. Juni 2001
Tom Tom

Hi Quizfreunde,

sehr gut, aber jetzt kommt eine Doppelfrage:
Gesucht sind zwei Paare. Welche französichen GP - Fahrer sind und welche waren miteinander verschwägert ???[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Jetzt muß ich doch raten:Von den heutigen weiß ich es nicht.Von den ehemaligen ware Jacques Laffite verwandt mit Beltoise oder Cevert-ich denke es war J.P.Beltoise?

Tom Tom

Hi Jürgen,

es sind alle Drei richtig, aber wer fehlt und wer gehört zusammen ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Hallo Hans, habe versucht dir eine Mail zu senden an die im Profil genannte Adresse, aber das Ding kommt zurück.

Beitrag Donnerstag, 28. Juni 2001

So, mit einem Teil kann ich schon mal dienen: Beltoise ist mit Jacqueline, der Schwester von Cevert verheiratet.(oder war???)
Der Rest folgt (vielleicht) in Kürze...[br]----------------[br]Bruno, ganz ohne Amt
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Und Laffite ist (oder war) der Schwager von Jabouille[br]----------------[br]Bruno, ganz ohne Amt
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Tom Tom

Klasse Bruno. Jacqueline heiratete übrigens schon 1967 Beltoise !
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Tom Tom

Frage 17: Auf welchem Wagen bestritt Derek Bell seinen ersten Formel 1 - GP ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Also wenn ich jetzt richtig gespickt habe, dann war es ein Ferrari beim GP von Italien 1968.

Das habe ich auch 'gespickt'...
9 Starts, 1 Punkt (1970 für Surtees-Ford)
Vor F1 in den unteren Formelklassen für Lotus und Brabham erfogreicher, 7 (?) Siege

Bild

Tom Tom

Hi "Miss" BruceM und Fluster,

herzlich Willkommen im Yesterday - Forum. Richtige Beantwortung (mit Derek - Bild), Klasse ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Tom Tom

Hi Quizfreunde,

habt Ihr eine Lösung zur Frage von Sebastian ?
Bei unseren Fragen ist "spicken" natürlich erlaubt![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 29. Juni 2001

Sorry, aber ganz ohne spicken gehts bei mir nicht, ich weiß ja noch nicht mal, wer ich selbst bin.:)) Heute habe ich schon wieder einen neuen Namen eingeloggt, weil ich bei Freunden zu Besuch war und als Nichtregistrierter ja nicht antworten kann. Fluster ist also Bruno 2, aber dennoch vielen Dank für die Begrüßung.

So, zur eventuellen Auflösung möchte ich beitragen:

Im Großen und Ganzen ist der Kurs in Monaco seit 1929 gleich geblieben. 1973 wurde der Tunnel gebaut und das Teilstück zwischen Tabac und rascasse wurde leicht verändert, um den Swimming Pool zu schaffen. Später wurden noch die St.Devote und Rascasse verlangsamt. 1986 endlich die letzte Änderung: die Schikane wurde leicht modifiziert.

Ich hoffe, das stimmt so alles und würde auch gerne mal eine frage stellen. Wie wäre es, wenn derjenige, der die Antwort weiß, eine neue frage stellt? [br]----------------[br]Bruno, ganz ohne Amt

Tom Tom

Hi Bruno,

natürlich könnt Ihr Euch beteiligen. Also, nächste Frage richtig beantworten und........![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Tom Tom

Welcher GP - Pilot übernahm die Patenschaft für Graham Hills Sohn Damon ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Das war Jo Bonnier.

Dann kommt also jetzt die nächste Frage von Michael_Mueller...
(Ob es stimmt brauche ich jetzt wohl nicht nachzufragen, denn wenn Michael es sagt, ist es so)
Bis er mit der nächsten Frage herausrückt habe ich eine ganz einfache Frage: was war das besondere am ersten 'Rennwagen', einem Ford A, den J.M. Fangio fuhr?
Sicherlich wird Michael das mit einem breiten Gähnen beantworten, aber ich finde die Antwort so lustig, daß ich die Frage unbedingt loswerden wollte...:)[br]----------------[br]Bruno, ganz ohne Amt

Da muss ich doch mal in mein Archiv tauchen ...
Meinst du den hier?

Bild

Bild

Bild

Also, wenn ich ehrlich bin, mir fällt nichts Besonderes zu dem Auto ein, zumindest nichts lustiges ...

Dann also mal eine Frage von mir (Hans wird mir nicht böse sein). Je weiter zurück, desto lieber wäre mir das, aber da hier die Welt erst 1950 angefangen hat, muss ich mich wohl auf Anfang der 50er beschränken. Was ganz leichtes:

Welche Farbe hatte das Auto mit der Startnummer 16 beim GP Italien in Monza 1951?

Tom Tom

Hi Michael,

der Wagen von Peter Whitehead war ein Ferrari F 125 V 12(1949) und somit genau so rot wie Ascaris F 375 von 1951 ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Tom Tom

Wer gewann 1923 in Brescia (Italien) den Gran Premio Venturetta ?
.......und es geht doch vor 1950 !!![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Heute vor genau 78 Jahren gewann den Gran Premio:
Alessandro Cagno im Fiat 803Zeit:4:02.16.8

[br]----------------[br]Bruno, ganz ohne Amt

@ Michael:
Wenn man sich so die Wagen anschaut, dann sollte man meinen, daß der Juan Manuel Fangio doch viel früher Rennen bestritt, als es meine Quelle hergibt.
Ich zitiere mal aus meinem Buch: >>Sein Debut als Rennfahrer gab er am 26.Oktober 1936 im Autodromo Benito Juarez- auf einem Taxi. Es war ein Ford A, Baujahr 1929, der dem Vater seines Freundes Pichon gehörte. Der Wagen rollte auf vier neuen Reifen, die ihm der Stadtrad Oscar Rezusta geschenkt hatte. Das Ersatzrad lieh ihm der Taxiunternehmer Vianguni aus. Dem Sieger des Rennens winkten 1000 Pesos, doch das brave Taxi blieb wegen eines Pleuellagerschadens stehen, und Fangio brachte keinen Centavo nach Hause. dazu gabs noch Ärger mit seinem Vater, dem er von dem Rennen vorsichtshalber nichts erzählt hatte<< (aus : die großen Formel 1-Stars, von Claus-Peter Andorka, Copress-Verlag 1995)

Sicherlich gibt es unzählige Geschichten, und bestimmt sind nicht alle wahr. Aber das sein erstes Rennen in einem Taxi stattfand, finde ich schon lustig.[br]----------------[br]Bruno, ganz ohne Amt

Aus welchem Grund konnte Jacques Laffite den GP in Watkins Glen im Jahre 1975 nicht starten?[br]----------------[br]Bruno, ganz ohne Amt

He langsam, Leute, eine Frage nach der anderen!

Bruno, die Daten in Sachen Fangio stimmen, wenn du die Photos mit rechts anklickst kannst du unter „Eigenschaften“ meine File-Names sehen. Nur das mit dem Taxi halte ich für eine Fabel, denn das Auto ist ganz klar ein Special. Die Bilder oben (# 19 ist Fangio) und Mitte stammen vom Benito-Juarez-Rennen, das unten (mit #9) vom Gonzalez-Chavez-Rennen im gleichen Jahr.

Tom, mit genau der Antwort habe ich gerechnet, aber sooo einfach wollen wir die Sache doch nun auch nicht wieder machen, oder? Also, rot ist natürlich falsch, und du darfst noch mal!
By the way, das 1951er Monza-Auto von Whitehead war nicht mehr Chassis # 10C aus 1949, sondern der Nachfolger.

Und zu Bruno’s Frage: Lafitte hatte beim Reinigen seines Visiers Putzmittel in die Augen bekommen und war vorübergehend blind wie ein Maulwurf.

Tom Tom

Hi Michael,

da bin ich Dir wohl auf dem "Leim" gegangen, mit Deiner "leichten Frage".In Rennwagen von 1895 bis 1965 findet sich nur ein Photo vom Ferrari 125 aus dem Jahre 1949 in rot.

Grund: Steve Small schreibt im GP Whos Who von einem britischen Privatfahrer Peter Whitehead, der somit in Grün unterwegs war ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches