Ich möchte noch einmal auf die Sache mit F1 und Indy zurückkommen, auch wenn eigentlich bereits ausdiskutiert. Es wird in Yesterday immer wieder von "Grand Prix" gesprochen, gemeint sind aber Läufe zur "Fahrer-Weltmeisterschaft". Auch "F1-WM" oder nur "F1" ist - zumindest was die 50er Jahre angeht - nicht richtig. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
- "Grand Prix's" gab es zum einen bereits ohne Ende auch vor 1950, genauer gesagt war der erste bereits 1906.
- Auch F1-Rennen gab es bereits vor 1950, und zwar ab 1948. Das einzige weltbewegende in 1950 war die Einführung der Weltmeisterschaft, nicht die Erfindung des Rennwagens.
- Es gab auch jede Menge F1-Rennen, die nicht zur WM zählten, und zwar bis in die 70er oder 80er Jahre (diese "moderne" Zeit ist nicht mehr mein Interessensgebiet, andere hier werden sicherlich in der Lage sein, das letzte nicht zur WM gehörende F1-Rennen zu nennen).
- Die WM war anfangs keine "F1-Weltmeisterschaft", sondern offiziell eine "Fahrer-Weltmeisterschaft", weil eben auch die 500 Meilen von Indianapolis zu den gewerteten Rennen gehörten. Und das Indy 500 war niemals ein F1-Rennen, weil eben die "Formel", also die technische Spezifikation der Rennwagen, total anders war und ist.
Wenn man also die Läufe zur Weltmeisterschaft meint, sollte man "Fahrer-WM" sagen, bzw. ab 1961 "F1-WM". Und wenn die Frage nach dem "jüngsten Grand-Prix-Sieger" gestellt wird, dann zählt da alles ab 1906 dazu, und vielleicht finde ich da noch einen jüngeren, mal sehen, wie alt war eigentlich Guy Moll bei seinem ersten Sieg? Und das Indy 500 war nicht nur kein F1-Rennen, sondern eben auch niemals ein Grand Prix.
Und was Bücher und vor allem Internet-Sites angeht ..., nun ja, da gibt es eben solche und solche...! Nachdem ich gerade heute auf einer seriösen F1-Website (nein, natürlich nicht hier!) einen Bericht über den alten Nürburgring gelesen habe, nach dem dort nicht nur Niki Lauda seinen Feuerunfall hatte, sondern auch der amerikanische F1-Fahrer Phil Hill bei einem Unfall ums Leben kam, kann ich mir nur noch erklären, dass man mittlerweile das Höchstalter für Internet-Redakteure auf 14 Jahre festgesetzt hat.