Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 27. Juli 2001

Wenn du unter dem Grünen Tisch eine disqualifikation des Siegers siehst, dann würde ich den Grand Prix von San Marino 1985 nennen.
Dort gewann Alain Prost, wurde aber nach dem Rennen wegen Untergewicht disqualifiziert.... Zum Sieger wurde Elio de Angelis gemacht....

Aber auch 1994 wurde Michael Schumacher aufgrund einer zu schmalen Holzplatte am Unterboden disqualifiert....Sieger war dann Damon Hill...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

MSF MSF

ok, war in der schnelle geschehen. Geschehen 1976.

Ich möchte noch einmal auf die Sache mit F1 und Indy zurückkommen, auch wenn eigentlich bereits ausdiskutiert. Es wird in Yesterday immer wieder von "Grand Prix" gesprochen, gemeint sind aber Läufe zur "Fahrer-Weltmeisterschaft". Auch "F1-WM" oder nur "F1" ist - zumindest was die 50er Jahre angeht - nicht richtig. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

- "Grand Prix's" gab es zum einen bereits ohne Ende auch vor 1950, genauer gesagt war der erste bereits 1906.
- Auch F1-Rennen gab es bereits vor 1950, und zwar ab 1948. Das einzige weltbewegende in 1950 war die Einführung der Weltmeisterschaft, nicht die Erfindung des Rennwagens.
- Es gab auch jede Menge F1-Rennen, die nicht zur WM zählten, und zwar bis in die 70er oder 80er Jahre (diese "moderne" Zeit ist nicht mehr mein Interessensgebiet, andere hier werden sicherlich in der Lage sein, das letzte nicht zur WM gehörende F1-Rennen zu nennen).
- Die WM war anfangs keine "F1-Weltmeisterschaft", sondern offiziell eine "Fahrer-Weltmeisterschaft", weil eben auch die 500 Meilen von Indianapolis zu den gewerteten Rennen gehörten. Und das Indy 500 war niemals ein F1-Rennen, weil eben die "Formel", also die technische Spezifikation der Rennwagen, total anders war und ist.

Wenn man also die Läufe zur Weltmeisterschaft meint, sollte man "Fahrer-WM" sagen, bzw. ab 1961 "F1-WM". Und wenn die Frage nach dem "jüngsten Grand-Prix-Sieger" gestellt wird, dann zählt da alles ab 1906 dazu, und vielleicht finde ich da noch einen jüngeren, mal sehen, wie alt war eigentlich Guy Moll bei seinem ersten Sieg? Und das Indy 500 war nicht nur kein F1-Rennen, sondern eben auch niemals ein Grand Prix.

Und was Bücher und vor allem Internet-Sites angeht ..., nun ja, da gibt es eben solche und solche...! Nachdem ich gerade heute auf einer seriösen F1-Website (nein, natürlich nicht hier!) einen Bericht über den alten Nürburgring gelesen habe, nach dem dort nicht nur Niki Lauda seinen Feuerunfall hatte, sondern auch der amerikanische F1-Fahrer Phil Hill bei einem Unfall ums Leben kam, kann ich mir nur noch erklären, dass man mittlerweile das Höchstalter für Internet-Redakteure auf 14 Jahre festgesetzt hat.

Beitrag Samstag, 28. Juli 2001

Also die Seite, auf der Phil Hill gestorben ist, wüsste ich doch ganz gerne :)) :D....[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Das wüßte ich auch gerne.Dann ist es wohl ein Doppelgänger von Phil Hill,der jedes Jahr amerik.Touristen nach Monza begleitet....
War neulich genauso erstaunt,daß bei dem angeblich so seriösen Sender ARD Alain Prost zum Teamchef bei Sauber wurde!!!!!!Unglaublich,oder..?

Na, gibts mal wieder eine Frage?
Wer ist eigentlich dran?[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Hab nochmal nachgeschaut, Hans hat sie schon beantwortet...

Also Hans...wir warten schon ;)[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Tom Tom

Hi Gerlinde und Rainer,

ein herzliches Willkommen im Yesterday - Forum auch von meiner Seite. [br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Tom Tom

Hi Motorsportfreunde,

nun ein paar Worte zu den "Streitpunkten":

>Es wird in Yesterday immer wieder von "Grand Prix" gesprochen, gemeint sind aber Läufe zur "Fahrer-Weltmeisterschaft". Auch "F1-WM" oder nur "F1" ist - zumindest was die 50er Jahre angeht - nicht richtig.

Stimmt, allerdings werden diese "Bezeichnungen" auch von der allgemeinen Sport - Presse fehlinterpretiert. Es gibt (leider) kein einheitliches Statistikwerk, wird es wohl auch nie geben, aber dafür immer wieder Änderungen.

>Wenn man also die Läufe zur Weltmeisterschaft meint, sollte man "Fahrer-WM" sagen, bzw. ab 1961 "F1-WM".

Wäre wohl am besten. (Allerdings schreibt man bisher hauptsächlich von der WM ab 1950 und hier weiß wohl jeder was mit F1 - WM gemeint ist)

Soll sich aber ändern:
Yesterday befindet sich immer noch im Aufbau und will als eine Anlaufstelle der kompletten "guten alten Zeit" im Netz dienen, d.h auch den ersten Rennen, Piloten, GPs usw. ab 1887 wird in Zukunft mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Hierzu ein Auszug der Yesterday - Vorstellung:
"Wir dürfen nie vergessen, wem wir unseren Sport zu verdanken haben, es waren die "Könige des Heldenzeitalters", die Pioniere des Motorsports, die mit Ihren Leistungen, Ihrem "Charisma" und Ihrer Leidenschaft in unseren Herzen unsterblich bleiben und unsere Anerkennung und Erinnerung verdient haben..........."

>........soll heißen, daß Yesterday in erster Linie die F1-WM ab 1950 (eben auch ohne Indy) behandelt

Genau, es wäre besser, Indy und die "WM" ab 1950 zu trennen. Allerdings könnt Ihr bei Yesterday natürlich auch über die Vergangenheit von Indianapolis diskutieren.[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Servus zusammen,

sorry für die Verspätung ! Leider war mir nicht bewußt, daß Ihr meine Frage nach etwas mehr Klarheit schon als Antwort gesehen habt.
Bei den 2 fraglichen Rennen 1976 handelte es sich um den spanischen Grand Prix, als der siegreiche McLaren von James Hunt ursprünglich aus der Wertung genommen wurde, weil er zu breit war. Dem Einspruch seines Teams wurde aber stattgegeben und er bekam seine 9 Punkte für den Sieg wieder.
Der zweite Streit entstand in England, als nach einem Unfall in der ersten Runde abgebrochen wurde, und der spätere Sieger James Hunt den Restart im Ersatzwagen aufnahm. Diesmal blieb es bei der Disqualifikation von James Hunt, und Niki Lauda wurde als Sieger gewertet.

Rainers Frage müßte also mit Spanien 1976 beantwortet sein !

Viele Grüße Hans

Ach so, die neue Frage (vorausgesetzt Rainer ist mit der Antwort einverstanden) :

Welche Fahrer siegten auf ihrem eigenen Wagen in einem F1-GP ?

Viele Grüße Hans

PS: Damit ist nicht gemeint, daß sich einer einen Ferrari kaufte und damit gewann !

Tom Tom

Hi Motorsportfreunde,

um nochmals auf den jüngsten GP - Sieger (aller Zeiten)zurückzukommen, müßte es demnach wie Michael schon andeutete, ein gewisser Guy Moll sein. Der fast zwanzigjährige (?) Algerier siegte in Monaco und kam u.a. in Frankreich 1934 unter die ersten Drei, ehe ihm kurz darauf das Schicksal einholte. In der F1 - Statistik ab 1950 allerdings Bruce McLaren !

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 29. Juli 2001

Servus Michael und Tom,

wenn ich mich nicht irre, muß ich Euch mit Guy Moll doch enttäuschen: er wurde am 28. Mai 1910 geboren und gewann am 2. April 1934 den GP Monaco - und war somit schon fast 24 !

Viele Grüße Hans

Hallo Hans, das Alter von Guy Moll stimmt natürlich, ich habe ja auch nur spekuliert, war dann aber doch zu faul zum Nachschauen ...

Tom Tom

......und Harvey T. Rowe (ver-)schrieb von einem zwanzigjährigen Algerier, der am 1.07.34 in Montlheri den GP von Frankreich bestritt ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Nochmal zu der Sache mit dem Nürburgring und Phil Hill, das hat man mittlerweile korrigiert.
http://www.formula1.com/news/headlines01/07/s6418.html
Wer's nicht glaubt:
http://www.atlasf1.com/bb/showthread.php?s=&threadid=25780

Zur neuen Frage fallen mir 2 ein: Jack Brabham und Bruce McLaren.[br]----------------[br]Mo Power (Einfaches JFE-Mitglied)

Eiskaffee 47,- Website (das ist meine Band)
!!Achtung, neue ICQ# 125046906!!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Servus MoPower,

die beiden stimmen schon mal (waren auch die bekannteren), aber einer fehlt noch !

Viele Grüße Hans

Der Earl of March auf einem March?
Enzo Ferrari auf Ferrari?[br]----------------[br]Mo Power (Einfaches JFE-Mitglied)

Eiskaffee 47,- Website (das ist meine Band)
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Servus MoPower,

gar so einfach sollte es ja nicht sein, deshalb ein kleiner Tip: der Wagen heißt anders als der Fahrer.

Viele Grüße Hans

Beitrag Montag, 30. Juli 2001

Also gut, das war Dan Gurney mit seinem Eagle-Weslake AAR104, All American Racing Team, GP Belgien Spa, am 18 Juni 1967.

Bild

Tom Tom

Michael, Du bist dran....[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Ich wollte nur mal eine ganz allgemeine Anmerkung machen: Ich finde dieses Forum unglaublich interessant, weil man hier soviel über die Geschichte des Rennsports erfahren kann. Macht weiter so!!

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches