Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 22. Juni 2001

Keke Rosberg wurde zwar Weltmeister, war es aber sicher nicht, da er in dieser Saison nur ein Rennen gewann....
Ich würde mal sagen keiner ?( ?(

Oder was meinst du mit Weltmeisterschaftsläufen, da hat keiner 3 in drei Wochen hintereinader gewonnen...oder?[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Tom Tom

Hi Steffen,

doch, es gab einen Piloten, der das Kunststück fertig brachte !

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

mhh, aber nicht bei Forix......:D :))

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Servus zusammen,

und vor allem Stefan alias Apocolocyntosis, Du warst der erste (!) mit der richtigen Antwort zur Pirelli-Frage - leider hatte ich es diese Woche etwas dick um die Ohren - Tom hat sie aber stellvertretend bestätigt.

Deshalb jetzt auch nur ein kleiner Tip, was Tom's aktuelle Frage betrifft: 1982 wurde nicht nur die WM der F1 ausgetragen !

Viele Grüße Hans

Beitrag Samstag, 23. Juni 2001

Nee, das war schon mehr, RM 2000 wäre nach heutiger Kaufkraft ca. DM 40-50.000. Man darf aber nicht vergessen, dass die Start- und Preisgelder das eigentliche Einkommen der Fahrer waren, siehe hierzu auch mein Beitrag an anderer Stelle.

Meinst du wirklich 1982?

Hmm, Sportwagen-WM und Rallye-WM sind es auch nicht ...!

Ich hab' auf dem Schlauch gestanden, aber jetzt hab' ich's:
Ricardo Patrese
16.5.82 - WSC Silverstone
23.5.82 - F1 Monaco
30.5.82 - WSC Nürburgring
Ging ja gar nicht anders, wenn man die "3 aufeinanderfolgenden Wochenenden" berücksichtigt.

Tom Tom

Hi Michael,

genau, somit wäre auch diese Frage richtig beantwortet.
Patrese fuhr übrigens zusammen mit Alboreto (6 Stunden Silverstone) und Alboreto, Fabi (1000 km - Rennen Nürburgring) auf Lancia in einem Team.

Nochmals zur Nuvolari - Frage:
Die Sportjournalisten vor 15 Jahren kamen auf 10 000 DM.
Deinen Beitrag zur "Fahrerentlohnung" hab ich aufmerksam durchgelesen und im Urlaub wird das Buch "Männer, Frauen und Motoren" von Alfred Neubauer durchgelesen um Vergleiche ziehen zu können !
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Tom Tom

Wer führte beim Großen Preis in Las Vegas (USA) 1982 in der 50. Runde ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Die Sache mit den 2000 RM haben mir doch keine Ruhe gelassen, ich habe mich darum schlau gemacht.
Der GHPI (Grosshandelspreisindex) basierend auf 1938 = 100 lag im Mai 2001 bei 2381, der KHPI (Verbraucherpreisindex) sogar bei 3720. Wenn man den KHPI heranzieht, kommt man also sogar auf ca. DM 74.000.

René Arnoux?
Es haben in dem GP 3 Fahrer geführt:
Alain Prost, René Arnoux und der Sieger Michele Alboreto.[br]----------------[br]8o Quick Mick - promovierter Ellitta Testprobierer 8o

Tom Tom

Hi Madonno,

damit bleiben noch Alain Prost und Michele Alboreto ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Pole: Prost, bis zur zweiten Runde
2.Runde bis 15. Runde Arnoux, Ausfall
15. Runde bis 52.Runde Prost,
52. Runde Alboreto bis zur letzten, der 75. Runde[br]----------------[br]..der erleuchtete Bruno...
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Tja - wieder nix gewesen mit meinem Tipp...[br]----------------[br]8o Quick Mick - promovierter Ellitta Testprobierer 8o

Tom Tom

Hi Quizfreunde,

die Frage ist richtig beantwortet (Bravo Bruno !). Jetzt könnt Ihr ein paar Stunden "Kraft tanken" bis zur nächsten Frage oder ist unser zukünftiger "Yesterday - Experte" (Steffen) schon wieder ganz nervös.....?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

*zitter* *imkreislauf* *wartwart*

So gehts mir immer wenns keine Frage gibt...Aber jetzt muss ich weg....;)

Nochmal Kompliment an euch, ihr macht das echt super.....
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 24. Juni 2001
Tom Tom

Hi Quizfreunde,

das warten hat ein Ende: Wie hieß die erste Frau, die einen GP bestritt ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Da muß ich mal tippen:
Es könnte sein, daß du nach Maria-Teresa de Filippis suchst, die am 11.November 1926 in Neapel das Licht der Welt erblickte.
Ihren ersten Start hatte sie in Spa im Maserati 250F, das war im Jahr 1958.
Das war zumindest ihr erster GP, bei dem sie startete, denn in Monaco konnte sie sich nicht qualifizieren.
Beim GP von Belgien startete sie vom 19.Platz und beendete als 10.
Zwei weitere Rennen folgten, jedoch fiel sie bei beiden GP's (Portugal/Porto,) und Monza aus.

1959 fuhr sie für Porsche im Behra Porsche Special (ebenfalls Monaco), konnte sich allerdings auch hier nicht qualifizieren.

Spa:
Trainingszeit 4:31:0 (M.Hawthorn 3:57:1). Sie beendet als letzte (10.Platz) als drittbester Maserati (7. Trintignant, 9. Jo Bonnier, ausgefallen waren Chico Godia-Sales in der 21.Runde wegen Motorschaden, Wofgang Seidel in der 4.Runde wegen Bruch der Hinterachse und Masten Gregory in der 1.Runde, ebenfalls Motorschaden. Ken Kavanagh war nicht gestartet) Sieger des Rennens Tomy Brooks(Vanwall) mit 1:37:06:3 vor Mike Hawthorn im Ferrari.

Porto:
Sie startete vom letzten Platz ( drei Maseratis lagen an letzter Position) mit einer Trainingszeit von 3:02:28 für den 7,407 km langen Kurs,
der vorletzte, Jo Bonnier hatte eine Zeit von 2:46:60. Stirling Moss im Vanwall VW10 auf der Pole mit Bestzeit von 2:34:21 siegte mit einer Zeit von 2:11:27:80 und knapp fünf Minuten Vorsprung vor Mike Hawthorn, dem späteren Weltmeister des Jahres.
De Filippis fiel in der siebten Runde aus, zwei Maseratis mit Jo Bonnier und Cliff Allison folgten ihr in Runde 10 und 16, Carroll Shelby nach Unfall in der 48.Runde

Monza:
Letzter Startplatz mit Superzeit von 1:55:9, Pole von Stirling Moss 1:40:4
Frau de Filippis scheidet in der 58.Runde (von 70) mit Motorschaden(Pleuelstange) aus, vier andere Maseratis in der 2., 3., 33. und 52.. der einzige mit Zielankunft ist Masten Gregory, der vierter wird. Sieger des Rennens: Tony Brooks nach 2:03:47:8 vor Mike Hawthorn und Phil Hill. Nur sieben Fahrer kommen ins Ziel, schnellste Runde von Phil Hill mit 1:42:9

In der Saison 1958 kamen 24 verschiedene Fahrer für Maserati zum Einsatz, dennoch reicht es nur für sechs Punkte in der Konstrukteurswertung, die in diesem Jahr zum ersten mal ausgetragen wird.[br]----------------[br]..der erleuchtete Bruno...
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Wenn du jetzt allerdings sagst: Falsch getippt!, dann stehe ich aber dumm da. :))[br]----------------[br]..der erleuchtete Bruno...

Tom Tom

Hi Bruno,

danke für die ausführliche Beantwortung. Maria Theresa de Fillips wurde nun bereits zum dritten Male in Yesterday erwähnt ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Tom Tom

Frage 9: Wem gehörte der Wagen, mit dem Jochen Rindt seinen ersten Formel 1 - GP bestritt ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Ein Brabham-BRM von Rob Walker?

Das Fragezeichen kann weg.

Sein Debut fuhr er im privaten Brabham B.R.M. des Rob Walker Teams, auf der alten Flugplatzpiste in Zeltweg.[br]----------------[br]..der erleuchtete Bruno...

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches