Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 12. Juli 2001

Die Zurückhaltung fällt nach 1 1/2 Tagen doch recht schwer, darum erst einmal ein kleiner Ausschnitt ...

Bild

Beitrag Donnerstag, 12. Juli 2001
Tom Tom

Hi Michael,

meine Hilfen: Nummer 22, Lorenzo Bandini, erster Versuch 1959 ergibt ???[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 13. Juli 2001

Tom, das verstehe ich jetzt nicht ganz. 1959 ist Bandini noch Formel Junior gefahren, und seine ersten Gehversuche in der F1 waren 1961 mit einem alten Cooper T53 von Centro Sud.
Ich bin der Meinung, dass mein obiger Ausschnitt genau den gesuchten Fahrer bzw. das Fahrzeug in dem entsprechenden Rennen zeigt, aber natürlich kann ich mich auch täuschen.

Tom Tom

Hi Michael,

Bandini ist nur eine Hilfe, nicht der gesuchte Fahrer ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Servus Michael,

Deinen Bildausschnitt würde ich für ein Teil eines Mercedes-Benz W196, gefahren von Karl Kling beim GP Frankreich 1954, halten - leider ist er aber nicht der gesuchte Fahrer, obwohl er auch die Kriterien erfüllt; er ist der vorletzte vor Villeneuve.

Sorry für meinen unklaren Tip (war mir leider nicht bewußt), aber mit dazwischen war die Zeit von Baghetti zu Fittipaldi gemeint.
Jetzt wird's wahrscheinlich klar sein ?

Viele Grüße Hans

Hmm, wenn wir die Zeit zwischen Baghetti und Fittipaldi einmal mit 1961-1972 definieren, und wenn es sich um einen WM-F1-Lauf handelt, dann möchte ich die vorsichtige Vermutung äussern, dass das in dieser Periode niemand geschafft hat. Habe mir jedes Rennen einzeln vorgenommen, und nachdem das ganze erfolglos war, noch einen Durchlauf mit einer anderen Quelle gemacht. Aber wir haben ja schon öfters gemerkt, dass nicht alle Statistiken und Quellen stimmen müssen. Jetzt bin ich aber mal gespannt ...!

Tom Tom

Hi Michael,

Hans sprach von den 60er Jahren und meint wahrscheinlich den Ferrari -Fahrer Michael Parkes.

1959 versuchte sich Parkes bereits in einem Fry - Climax (F2) im englischen Aintree, scheiterte aber in der Qualifikation.

1966 in Reims (Frankreich) auf Ferrari SpA SEFAC 312/66 -V12 war es dann soweit, Parkes (Startnummer: 22) konnte sich als Teamkollege von Lorenzo Bandini auf Platz 3 qualifizieren und kam als Zweiter ins Ziel.

Im vierten Rennen hatte er die erste Pole und in 6 GPs insgesamt 14 Punkte.[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Ja, da muss ich wohl die Hose runterlassen! Aintree 1959 hatte ich wegen dem DNQ gar nicht mal berücksichtigt, aber ich hab' bei mir als erstes Rennen East London (Süfafrika) 1965 stehen. Das habe ich jetzt noch einmal überprüft, aber scheint nicht zu stimmen. Also, Asche über mein Haupt!

Tom Tom

Hi Freunde der "guten alten Zeit",

dann darf ich mich wohl mit der neuen Frage in den Urlaub verabschieden und gebe ab an Michael (der heute eine zweite Chance bekommt):

Für was steht die Bezeichnung T beim Bugatti 35 T (der später unter der Bezeichnug 35 B geführt wurde)aus den 20er Jahren ?

"Pflegt" mir bitte auch die anderen Yesterday - Themen und machts gut. Also, bis in ein paar Wochen.

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Schönen Urlaub wünsch ich dir, und grübel nicht so viele unlösbare fragen aus... ;) Der Urlaub ist zum Erholen da, also viel Spaß![br]----------------[br]Dr.Dr.h.c.präs.jfe.ex-t-car.Bruno
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Beitrag Samstag, 14. Juli 2001

Das “T” steht für “Targa Florio”. Für die jüngeren unter uns, die Targa ist eine der ältesten Rennveranstaltungen überhaupt, und wurde zwischen 1906 und 1977 auf Sizilien ausgetragen, nur unterbrochen von den beiden Weltkriegen. Es war ein Langstreckenrennen, durchgeführt auf einem Rundkurs – dem berühmt-berüchtigten Circuito de Madonie -, je nach Streckenversion zwischen 70 und 150 km lang, die Gesamtstrecke wechselte über die Jahre, zwischen 400 und 1000 km. In der Vorkriegsära gehörte die TF zu den wichtigsten Rennen überhaupt, und zwischen 1955 und 1973 war sie sogar ein Lauf zur Markenweltmeisterschaft. Erst 1977 wurde aus Sicherheitsgründen ein Veranstaltungsverbot ausgesprochen.

Aber zurück zu dem Bugatti 35. Die einzelnen Typbezeichnungen sind verwirrend, und Typ 35 ist nicht gleich Typ 35. Hier eine kleine Auflistung:
Basismodell T35 von 1924: 1991 ccm
T35 1925-26: 1495 ccm (um in der 1.5-Liter-Klasse mitfahren zu könnnen)
T35 Voiturette: 1091 ccm (Voiturette-Klasse = 1100 ccm)
T35A (« Tecla ») : 1991 ccm mit niedrigerer Verdichtung (Strassenversion)
T35T: 2262 ccm (längerer Hub)
T35B: ein T mit Kompressor
T35C: ein 2-Liter mit Kompressor
T37: ein T35 mit 4-Zylinder-Motor, 1496 ccm
T37A: das gleiche mit Kompressor
T39: ein T35 mit kurzem Hub, 1493 ccm
T39A: das gleiche mit Kompressor
T51: ein T35 mit DOHC-Motor und Kompressor, 1991 ccm
T51-1: das gleiche mit langem Hub, 2262 ccm
T51A: das gleiche mit kurzem Hub, 1483 ccm
Bis auf den T37 alles 8-Zylinder-Reihenmotoren, und äusserlich gab es kaum Unterschiede.

Servus Michael,

Toms Frage hast Du (wie üblich - aber auch zu unserer Freude zwecks Neuem über längst vergangene Zeiten dazuzulernen) mehr als beantwortet - nun bist Du ja wieder mit einer Frage dran (wenn's möglich ist, bitte etwas einfacher als der Hammer mit SEFAC !?).

Viele Grüße Hans

PS: Dazu bin ich Dir ja auch noch eine Antwort schuldig; die kommt per Mail (ich hoffe noch in Verbindung mit Ferrari 125).

Also gut, was einfaches. Wann und wo wurde zum ersten Mal ein F1-Grand-Prix an einen Sponsor verkauft?

Beitrag Montag, 16. Juli 2001

Servus Michael,

so einfach ist es anscheinend doch nicht - zumindest hat noch niemand geantwortet.
Eigentlich müßte man ja auf die Amerikaner tippen, da diese bei weitem nicht so restriktiv mit dem Sponsoring umgingen (es wurden in Europa erst 1968 die Zügel gelockert, als Mr. Lotus Colin Chapman seine Autos in den Gold Leaf-Farben lackierte), ich würde aber trotzdem (nachdem Du von einem F1-GP sprichst) zum John Player British Grand Prix 1972 tendieren.

Viele Grüße Hans

Beitrag Dienstag, 17. Juli 2001

Knapp daneben ist leider auch vorbei.

Beitrag Donnerstag, 19. Juli 2001

Servus Michael,

vielleicht wird's mit dem Woolmark British Grand Prix 1971 knapper ?

Viele Grüße Hans

Beitrag Freitag, 20. Juli 2001

Jaaa, hat aber lange gedauert!

Servus Michael,

ich habe ganz einfach auf Steffen, Stefan, Bruno, Juergen oder eine(n) andere(n) gehofft bzw. wollte ihnen auch noch eine Chance zur Antwort geben !?

Viele Grüße Hans

Ach ja, das kommt davon, wenn man schon ganz aus der Übung ist - ich hab' die neue Frage vergessen (diesmal garantiert einfacher):

Am Sonntag in Silverstone kamen beide Sauber in die Punkte; gelang dies eigentlich auch schon mal Minardi - wenn ja, wo und wann ?

Viele Grüße Hans

jipppi....endlich mal was für mich....

Da hätt ich dann auch die Antwort....
Das war 1989 beim England Grand Prix... Pierre Luigi Martin wurde 5. und Luis Sala 6.

Das müsste eigentlich stimmen...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 21. Juli 2001

Servus Steffen,

'tschuldige daß die Bestätigung länger als Deine Antwort auf sich warten ließ !
Da Du aber vollkommen richtig liegst, warten wir jetzt auf Deine neue Frage (Du hast sicher eine parat ?) !

Viele Grüße Hans

Beitrag Samstag, 21. Juli 2001

Hmm, ich soll eine Frage stellen?....

Das ist ja was ganz neues für mich..:D
Die Frage wird nicht allzu Yersterday mäßig, da ich von der Zeit vor 1994 nur vom Lesen weiß.....

Aber es ist keine Frage die man einfach in den Statistiken nachlesen kann...Ich hoffe 1996 ist nicht zu wenig Yesterday...

Welcher Fahrer sollte eigentlich 1996 das Zweite Minardi Cockpit bekommen, musste dann aber in Australien (und den Rest der Saison) zusehen, weil sein Sponsor nicht gezahlt hatte....

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 22. Juli 2001

Servus Steffen,

nur keine Bedenken ! An der langen Antwortzeit bzw. eines bisher fehlenden Versuchs siehst Du ja auch, daß Deine Frage nicht "ohne" ist !

Mein Tip lautet Taki Inoue, der im Jahr vorher noch bei Footwork gefahren war.

Viele Grüße Hans

Da hast du ganz richtig getippt....
Inoue hatte schon einen Vertrag in der Tasche, musste aber trotzdem zusehen, weil sein Sponsor (ich glaub ein Spielautomathersteller :D) nicht gezahlt hatte....

Dann wart ich schonmal auf die nächste Frage....[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Bei welchem Fahrer lagen die GPs seiner ersten und letzten Pole-Position am weitesten auseinander (und wann und wo fanden sie statt) ?

Viele Grüße Hans

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches