Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 02. Juli 2001
Tom Tom

Hi Bruno,

gebe ab in die Werbung:

YESTERDAY fährt auf HONDA ab !!![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Tom Tom

Bruno, sorry, alles verloren. Richtige Lösung wäre 24 gewesen !
Aber Yesterday bietet Dir eine zweite (Hill-)Chance:

Mit welcher Fernsehgesellschaft schloß Graham Hill einen Kommentator -Vertrag ab ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Komme nochmal zurück auf die Sache mit Jack Brabham und dem Benzin. Habe noch einmal nachgeforscht, und es war definitiv in Brands Hatch beim GP England. Muss aber Bruno - und mich selber! - in Schutz nehmen, irgendwie schleicht sich die Fehlinformation "Frankreich" durch die Annalen.
Und welcher Ron es jetzt war, das wird wahrscheinlich für immer unbeantwortet bleiben. Ron Tauranac war Miteigentümer und Technischer Direktor des Teams, Ron Dennis nur Mechaniker. Im Endeffekt wurde natürlich vom Mechaniker getankt, aber es kann gut sein, dass Tauranac die Kalkulation machte.

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2001

Nee, ich glaube ich muß passen!!
Es gibt/gab aber einen Namensvetter bei BBC Agenda...[br]----------------[br]Bruno, ganz ohne Amt
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2001
Tom Tom

Nein, BBC wäre falsch. Wer kann den "ratlosen Bruno" helfen ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 04. Juli 2001
Tom Tom

Hi Quizfreunde,

soll nun die zweite Frage offen bleiben ??? Steffen, Madonno, Jürgen, Michael und Co, hat keiner von Euch einen Lösungsvorschlag ???[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Absolut null Ahnung...!

hm, als Graham Hill strab war ich -6 Jahre alt..... :D :))...
Keine Ahnung...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Tom Tom

Hier die Lösung:

Hill schloß eine Woche vor seinem Tod einen Vertrag mit CBS, kommentierte aber nie. [br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Tom Tom

Welcher GP - Pilot überreichte Fürst Rainer von Monaco zu dessen 50. Geburtstag einen Film über sich selbst ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Kann mich an einen Dokumentarfilm über Jackie Stewart aus Anfang der 70er Jahre erinnern, "Weekend of a Champion" oder so ähnlich, gedreht am Rennwochenende in Monaco. Stewart wurde Weltmeister in 1971, war also Monaco 1972 der amtierende Champion. Soweit passt das. Der alte Rainer wurde am 31.5.73 50 Jahre alt, genau 3 Tage vor dem GP Monaco. Da Monaco ja immer einen Tag früher anfing als die anderen Rennen, muss die ganze Meute zum Geburtstag bereits ja gewesen sein. Das würde also auch passen. Und weil der Film sowieso in Monaco gedreht wurde, passt das wie Deckel auf Pott! Also, Antwort "Jackie Stewart".

Tom Tom

Hi Michael,

mir ist der Dokumentarfilm von Jackie auch bekannt, nur steht ein anderes Lösungswort(lt. einer großen Motorsportzeitschrift) unter dieser Frage ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

So'n Mist, ich hatte meine neue Frage schon fertig!

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2001
Tom Tom

Hi Michael,

der gesuchte Fahrer startete ebenfalls 1973 in Monaco ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Das hab' ich mir bereits gedacht, und die Starterliste durchgeforstet, aber nichts gefunden, was irgendwo eine Glocke geläutet hätte.

Hallo,bin auch mal wieder da.Was den GP-Piloten von Monaco 1973 angeht,muß ich auch raten.Eigentlich müßte es Graham Hill sein,ich meine er war noch dabei und konnte sich nicht qualifizieren?Über wen gab es sonst von den seinerzeit aktiven Fahrern einen Film,außer Stewart?Fittipaldi war zwar Weltmeister,aber ich tippe auf Graham Hill.Hoffentlich liege ich nicht völlig daneben.

Tom Tom

Jürgen, wie heißt die neue Frage.........???[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 06. Juli 2001

Na,dann war das mit Graham wohl richtig.Wollte eigentlich über eine Frage von mir noch eine Nacht schlafen,aber gut:
Welcher berühmte,aber als Fahrer erfolglose GP-Pilot trat 1956 bei einem einzigen GP an,startete aber nicht?Es war übrigens das einzige F1-Rennen,bei dem er antrat.Gute Nacht!

Endlich wieder was einfaches. Das war ein gewisser Anthony Colin Bruce Chapman beim GP Frankreich in Reims am 1.7.1956 mit einem Vanwall. Chapman war mit seiner Lotus Car Company zu diesem Zeitpunkt schon recht erfolgreich, und nachdem die Vanwall in 1955 nicht gerade das Gelbe vom Ei waren, schloss Vanderwell einen Beratervertrag mit Chapman bzw. Lotus ab, um den Wagen zu überarbeiten. Das Ergebnis war der Vanwall VW 56, dank Chapman ein absolut siegfähiger Wagen.
Als Anerkennung für die geleistete Arbeit erlaubte Vanderwell Chapman den dritten Wagen in Reims zu fahren. Colin hatte aber im Training einen Unfall, bei dem er nicht nur seinen eigenen Wagen zerstörte, sondern auch den seines Teamkollegen Mike Hawthorn. Dessen Wagen konnte bis zum Start wieder repariert werden, der von Chapman nicht. Vanderwell war allerdings so sauer, dass Chapman nie mehr eine zweite Chance erhielt. Das wirklich interessante hieran war seine Qualifying-Zeit, mit 2'26.8 lag er an 5. Stelle, und war damit schneller als sein Team-Kollege Hawthorn, und auch schneller als Stirling Moss mit seinem 250F.

Moin,Michael,perfekt beantwortet.Gratulation,bis dann-schönen Tag noch.

Wie es aussieht, bin ich ja wieder an der Reihe. Hab’ mir gedacht, ich mach’ mal was ganz anderes, irgend etwas, was man nicht im Internet oder im Index von Büchern anhand von Stichworten raussuchen kann. Wir machen jetzt ein lustiges Bilderraten ...! Was ist das? Okay, „Auto“ reicht nicht, und „Rennwagen“ reicht auch nicht. Ich möchte schon die Marke und den Typ wissen, das Jahr gehört eigentlich auch dazu, und wenn jemand noch ein paar zusätzliche Worte schreibt wäre das begrüssenswert.

Bild
Bild

Hallo Michael,
da ich ja weiß, daß du deine Bilder kennzeichnest, war die Lösung ganz einfach...
Das Modell heißt demnach 'Ätsch', näheres ist mir aber nicht bekannt:))[br]----------------[br]Bruno, ganz ohne Amt
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Tja, auch ich habe eben dazugelernt ...!

Servus Michael,

ich bin auch wieder da ! Leider ist es aber spät geworden, und Du hast zwar den "Jagdtrieb" geweckt, aber die ganze Nacht wollte ich mir nicht mehr um die Ohren schlagen.

Deshalb vorerst ein Tip aufgrund der Pirelli-Reifen : es müßte der Alfa Romeo Tipo 512 aus dem Jahr 1940 sein, der in Anlehnung an die Auto-Union den Motor hinter dem Fahrer hat. Auch war der Tank noch zwischen Fahrer und Motor untergebracht (der Einfüllstutzen ist ja deutlich zu sehen).
Dadurch war der Wagen eigentlich seiner Zeit voraus - leider war aber Krieg ...

Bevor's aber doch nicht stimmt, warte ich erst mal mit (m)einer neuen Frage !?

Viele Grüße Hans

Beitrag Samstag, 07. Juli 2001

Hallo Hans, das stimmt sogar genau! Ist ein Auto, das relativ wenige kennen, weil es eben nie in einem Rennen gelaufen ist. Nachdem Alfa Romeo 1939 so vernichtend von Mercedes-Benz beim Voiturette-Rennen in Tripolis geschlagen wurde, ist man sofort wieder an die Arbeit gegangen, um ein komplett neues Auto zu entwickeln. Was ebenfalls nicht viele wissen, für 1940 war bereits eine neue Grand-Prix-Formel angesagt, und zwar die bisherige Voiturette-Klasse, also 1.5-Liter-Motoren mit Kompressor. Auch bei Auto-Union in Zwickau wurde bereits mit dem Bau des E-Typ begonnen, während Mercedes ja bereits den Tripolis-1.5-Liter W165 hatte.
Der Alfa 512 hatte mit dem 158 so gut wie gar nichts gemein, in Anlehnung an Auto-Union war es ein Mittelmotorwagen, mit einem 180-Grad-V12-Zylinder. Mit 54 x 54 mm war dieser Motor übrigens der erste mit quadratischen Abmessungen überhaupt. Der Ladedruck wurde mit 2 doppelstufigen Kompressoren aufgebaut, und das Ding hatte sagenhafte 335 PS bei 8600 Touren, also einiges mehr als die 1939er Alfetta. Der Wagen war 1940 fertig, und wurde in Monza getestet, und bis 1941 noch weiter überarbeitet und verbessert. Aber endlich war es auch dem letzten klar, dass der Krieg so schnell nicht vorbei sein würde, und das ganze Projekt wurde eingemottet. Ich weiss allerdings bis heute nicht, warum man sich nach dem Krieg dann wieder voll auf die Alfetta konzentriert hat, und den 512 anscheinend vergass.

Man wollte aber auch für eine eventuelle Beibehaltung der bisherigen 3-Liter-Formel gerüstet sein, und hat parallel den 162 entwickelt, ein 3-Liter-Kompressor-V16. In meinen Augen einer der schönsten jemals gebauten Rennwagen überhaupt. Wenn es den Krieg nicht gegeben hätte, dann wäre es durchaus möglich gewesen, dass die Ära der Silberpfeile auf der Rennstrecke, und nicht in Bombentrümmern beendet worden wäre.
Bild

Anscheinend muss ich aber doch noch schwieriger werden, oder?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches