Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 29. Juni 2001

Peter Whitehead war englischer Privatfahrer, und deshalb war sein Ferrari natürlich grün. Die Nennungen zu den Rennen wurden aber auf dem „kleinen Dienstweg“ oftmals durch die Scuderia Ferrari abgegeben, so dass viele Rennen von Whitehead fälschlicherweise als Werkseinsätze in den Archiven stehen. Das Auto (telaio # 0114) war ein 1950er Werkswagen, zumindest vom Chassis her, welcher versuche ich seit einem Jahr heraus zu bekommen. Obwohl der 1.5-Liter-Kompressor-Motor bereits zum alten Eisen gehörte – Ferrari fuhr ja selbst bereits seit Ende 1950 den Big-Block-375 -, wollte Whitehead ihn unbedingt haben, zusammen mit einem 166er 2-Ltr-F2-Motor. Da beide Motoren äusserlich fast gleich waren – bis auf den Kompressor natürlich -, konnten sie schnell gewechselt werden, und Whitehead war in der Lage, mit dem gleichen Auto F1- und F2-Rennen zu bestreiten.

Bild

Und so hat # 0114 vor einigen Jahren ausgesehen (Donington Museum).

Bild

So, und weil ich die Lafitte-Frage wusste, darf ich auch weitermachen:

Welcher Fahrer nahm mit einem F2-Auto am GP Schweiz in Bern 1950 teil, und war damit sogar noch schneller als einige der Grand-Prix-Wagen?

Tom Tom

Raymond Sommer
Swiss GP, Bremgarten, Nr.20, Scuderia Ferrari, F 166 (F2)
Quelle: Steve Small "GP Whos Who"[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Tom Tom

Wer hat die Gedenkstätte von Bernd Rosemeyer (Denkmal auf Parkplatz zwischen Frankfurt und Darmstadt) begrünt ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 30. Juni 2001

Elly Beinhorn ??
Oder waren es die, von denen ich befürchte, daß sie es gewesen sein könnten?[br]----------------[br]Bruno, ganz ohne Amt
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Kleiner Nachtrag zum Ausfall von Jacques Laffite: Seine Freundin Bernadette hatte ihm statt Augentropfen das Mittel zum Visierreinigen eingetreufelt.... Aua!![br]----------------[br]Bruno, ganz ohne Amt
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Tom, das Photo des roten Ferrari 125 in deinem Buch, ist das ein Farbphoto aus der damaligen Zeit? Wenn Startnummer 14 - dann kenne ich es, wenn nicht – höchstes Interesse an einem Scan für mein Archiv!

Und natürlich war es Raymond „Löwenherz“ Sommer, der dieses Kunststück fertig brachte. Er startete auch im F2-Rennen des Rahmenprogrammes – übrigens mit der gleichen Startnummer, das auch mit grossen Vorsprung gewann. Die Klasse von Sommer sieht man daran, dass er seine Pole Position für das F2-Rennen mit 8 Sekunden Vorsprung vor dem Zweiten, Trintignant auf Gordini, einnahm. Leider, sein letzter Sieg.

Bild

Die Antwort zur Rosemeyer-Frage weiss ich leider nicht, macht aber nichts, will mich sowieso etwas zurückhalten. Aber eine Anschlussfrage, wer kennt von euch das Denkmal überhaupt? Jedesmal wenn ich diese Strecke fahre und ein paar Minuten Zeit habe, halte ich an. Für alle die es nicht kennen, A5 Frankfurt Richtung Darmstadt (also Richtung Süden), erster Parkplatz nach dem Flughafen, man muss bis ganz zum Ende laufen, fast schon am Beginn der Beschleunigungsspur, und dann einige Schritte in den Wald hinein.

Bruno, da hab’ ich ja leider etwas daneben gegriffen, aber jetzt wo du’s sagst, fallen mir die Einzelheiten auch wieder ein ...!

Tom Tom

Hi Michael,

der Ferrari 125 von 1949 wurde im Buch Rennwagen von 1895 bis 1965 leider "gemalt". Er trägt die Startnummer 68 !

Beim letzten großen Preis der Tschechoslowakei 1949 in Brünn siegte der Engländer Peter Whitehead (126,7 km/h) damit.

Habe das Denkmal (großer kubischer Stein, der im Wald noch sichtbar ist) noch nicht betrachten können, vielleicht ergibt sich das ja noch.

Die Geschichte (Absatz "eines Buches") über den "Verehrer" ist interessant, wahrscheinlich hast Du die Zeilen schon mal gelesen......[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Tom Tom

Hi Bruno,

Deine Antwort ist leider falsch, seine damalige Frau hatte nichts damit zu tun. Es handelt sich hierbei um einen großen (deutschen) Verehrer von Bernd Rosemeyer und der heißt.........???

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Tom, das mit dem Ferrari und der # 68 ist interessant, kann aber irgendwie nicht stimmen. Whitehead am 25.9.49 beim Masaryk GP hatte die Startnummer 14. Das war natürlich noch sein "alter" # 10C, von dem ich bis heute keine 100%ige Bestätigung in Sachen Farbe habe.

Bild

Die Startnummer 68 hatte er m.M. nur einmal, und zwar in Monza beim GP Italien 1952, das war dann # 0114 wie weiter oben abgebildet, nur diesesmal mit 2-ltr-F2-Motor.

Eine weitaus berühmtere Nummer 68 hatte allerdings der erste F1-Ferrari bei seinem allerersten Einsatz, Prinz Bira beim GP Italien in Turin 1948.

Bild

Ich vermute, dass die Zeichnung genau dieses Auto zeigt, kannst du das bestätigen? Genau aus diesem Grund verwende ich Zeichnungen nur bedingt zu Identifikationszwecken, Photos sind da einfach authentischer.

Tom Tom

Hi Michael,

Zeichnung und Photo sind 100 Prozent identisch (sogar die Perspektive), leider gibt es aber mit meinem Scanner Probleme, so hätte ich den Ferrari 125 reinstellen können.

Die Seite daneben (im Buch), ist die Geschichte dieses "Ausgangsmodelles für GP - Rennen bestimmte Fahrzeuge" von 1946 (Ingenieur Gioacchino Colombo), wo neben Villoresi usw. auch von Whitehead geschrieben wird. Meinte damit nicht, er hätte die Nummer 68 gehabt !
Bei seinen 10 "Formel 1 - WM - GPs" trug Peter nach meiner Quelle auch nur in Monza 1952 die Startnummer 68 ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Tom Tom

Wo sind die Rosemeyer - Freunde ???

Der Mann dessen Name Euch nicht einfällt hat einen nahen Verwandten, der Formel 1 - Pilot war ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Der Vater von Bernd Schneider? Ich habe jedenfalls gelesen, daß Bernd Schneider seinen Vornamen bekommen hat, weil sein Vater ein großer Fan von Bernd Rosemeyer war.[br]----------------[br]Bruno, ganz ohne Amt

Beitrag Sonntag, 01. Juli 2001
Tom Tom

Hi Bruno,

endlich, ja es stimmt ! Jetzt bist Du an der Reihe...........[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

GP 1970 von Frankreich: Jochen Rindt siegt. Der führende Jack Brabham scheidet aus, weil ihm in der letzten Runde der Sprit ausgeht. Der zuständige Mechaniker hatte sich um eine Gallone verrechnet. Wie hieß dieser Mechaniker?[br]----------------[br]Bruno, ganz ohne Amt

Moin,Bruno,

du meinst sicher den GP von England 1970.Da war es Ron Tauranac,der sich bei Brabham verrechnet hat.
Beim GP Frankreich hieß der Hauptgegener von Jochen Chris Amon.

Nee nee, das war jemand anders in Frankreich! Bringt die Story um Gottes Willen nicht ins normale F1-Forum, die lachen sich tot ...!

Da hast du mich vielleicht mißverstanden,Michael.Der Hauptgegener beim GP Frankreich war in den letzten Runden Chris Amon,der aber schließlich auf 7,6s im Ziel zurückfiel.Zuvor führte lange Zeit J.P.Beltoise,den Rindt in der 25.Runde mit Amon im Schlepptau überholte.Beltoise wurde schließlich Dreizehnter.
Also nichts zum Totlachen.

Moin Jürgen, das "jemand anders" bezog sich auf Ron Tauranac, Brabham's persönlicher Mechaniker - der übrigens öfters Mist baute - war niemand anders als ..... Ron Dennis!

Absolut richtig die Antwort!! Ist doch 'ne tolle Geschichte, oder?????[br]----------------[br]Bruno, ganz ohne Amt

Jetzt hab ich doch noch mal nachgelesen bei Jochen Rindt-Tribut an einen Weltmeister:"Ron Tauranac lädt die Schuld auf sich und meint,er habe sich verzählt,nur sieben statt der acht Kanister eingefüllt."
Aber es muß ja nicht alles stimmen,was Heinz Prüller so schreibt.Bis dann und schönen Sonntag noch

Tom Tom

Stellvertretend für Jürgen oder Michael eine weitere Frage vom Moderator:

Wie alt war Graham Hill, als er seine Führerscheinprüfung ablegte ?

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Graham Hill war 26 Jahre alt, als er die Führerscheinprüfung ablegte.[br]----------------[br]Bruno, ganz ohne Amt

Meine vorhergehende Antwort klingt doch sehr selbstbewußt, oder?
Tatsächlich aber habe ich keine Ahnung! Das einzig verwertbare, was ich nach langer Suche gefunden habe, war die Angabe: Graham Hill hat seinen Führerschein gemacht, da war er schon weit über zwanzig.
Ich habe ein bißchen gegrübelt und mir folgendes zusammen gereimt: Mit 21-23 hätte man schreiben können, er wäre Angfang zwanzig gewesen. 24-25 hätte geheißen : Mitte zwanzig. 28-29 demzufolge: Ende zwanzig. Da blieben nur noch 26 und 27, also der fifty-fifty-joker.
Ich konnte niemanden mehr anrufen und der Publikumsjoker war auch schon weg (bei der Frage: wie spät ist es denn? :)))
Jetzt drücke ich mir die Daumen!![br]----------------[br]Bruno, ganz ohne Amt

Beitrag Montag, 02. Juli 2001
Tom Tom

Hi Bruno,

ist das Dein letzte Wort ? Es steht viel "Geld" auf dem Spiel !
(Empfelung: Würde etwas, mehr nach unten gehen)

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 02. Juli 2001

Dann sage ich: 23 !![br]----------------[br]Bruno, ganz ohne Amt

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches