Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages ... (September)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 28. August 2001

Beiträge: 1076
Servus Fans,

wie wir es schon die letzten Monate praktiziert haben, um diese Rubrik einigermaßen übersichtlich halten zu können, beginnen wir auch im September mit einer "leeren" Seite.

Auch wollen wir es mit den Fragen so beibehalten, daß die-/derjenige, die/der die richtige Antwort gab, die nächste Frage einstellt.

Viel Spaß und viele Grüße Hans


[br]----------------[br]

Beitrag Montag, 03. September 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Was (Datum, GP) war der kleinste Siegervorsprung der WM - Geschichte und welche Fahrer waren beteiliget ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 03. September 2001

Beiträge: 52
Meinst Du etwa den Spanien GrandPrix 1981, wo Gilles Villeneuve und 4 weitere Fahrer sozusagen Rad an Rad ins Ziel kamen ?

Grüße, haschmal

Beitrag Montag, 03. September 2001

Beiträge: 52
Nachtrag:
22 Hundertsel Sekunden Vorsprung vor Jaques Laffite, John Watson, Carlos Reutemann und Elio de Angelis. Alle fünf kamen innerhalb von 1,3 Sekunden über die Ziellinie.

Grüsse, haschmal

Beitrag Montag, 03. September 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Sorry, denke 10 weitere Jahre zurück.........[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 03. September 2001

Beiträge: 52
Jetzt hab ichs:
Es war der Mann aus Deiner Augustfrage, der Regazzoni 1973 in Kanada ersetzte: Peter Gethin schlug beim Großen Preis von Monza 1971 Ronnie Peterson mit einer ! Hundertsel Sekunde. Unglaublich - gabs damals eigentlich schon Lichtschranken oder ist das handgestoppt ?

Grüsse haschmal

Beitrag Montag, 03. September 2001

Beiträge: 816
Ich nehms mal vorweg,deine Antwort ist richtig.Ob es schon Lichtschranken gab,weiß ich gar nicht.Auf jeden Fall gab es noch keine Meßung in Tausendstelsekunden,so daß wir nie wissen werden,ob es tatsächlich das knappste Ergebnis war,denn 1986 gab es diese Messungsmöglichkeit,als Senna um 14/1000 Nigel Mansell hinter sich lassen konnte in Jerez.

Beitrag Dienstag, 04. September 2001

Beiträge: 52
Na dann will ich mal meine erste Frage hier stellen...

Welcher Fahrer welches Teams wurde "Herman the German" genannt ?
Wisst Ihr wahrscheinlich sofort !

Viel Spass beim Überlegen...oder Nachschlagen :-)

haschmal

Beitrag Dienstag, 04. September 2001

Beiträge: 816
Ich kann mich erinnerm,daß Jochen Mass so von seinem Teamkollegen James Hunt genannt wurde,das muss dann 1976/77 gewesen sein.

Beitrag Mittwoch, 05. September 2001

Beiträge: 1276
Den gleichen Spiznamen trägt übrigens auch der NASCAR-Fahrer Kenny Wallace(und der Schlagzeuger der Scorpions sowieso...;) )[br]----------------[br]Susis kleiner Strolch
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Beitrag Mittwoch, 05. September 2001

Beiträge: 52
Tja Juergen, Du hast es ! Allerdings hat Jochen Mass den Namen schon 1975 vom McLaren-Team verpasst bekommen.

So, its your turn !

Grüss, haschmal

Beitrag Mittwoch, 05. September 2001

Beiträge: 816
Im Moment fällt mir nichts kniffliges ein,aber welcher Fahrer hat 1986 über welches Hinterbänkler-Team diesen köstlichen Spruch losgelassen:
Das technisch raffinierteste bei diesem Team war die elektrische Wurstschneidemaschine in der Box?

Beitrag Mittwoch, 05. September 2001

Beiträge: 1076
Servus Juergen,

könnte das Christian Danners Feedback über Osella gewesen sein ?

Viele Grüße Hans

Beitrag Donnerstag, 06. September 2001

Beiträge: 816
Genau der wars.Osella,osella,alle fahren sie schnella......
Du bist dran,Hans.Liebe Grüße

Beitrag Freitag, 07. September 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Stellvertretend für Hans, der den sonnigen Süden vorgezogen hat, die neue Frage des Tages:
Wer wurde 1983 britischer Formel 3 - Meister ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 07. September 2001

Beiträge: 3551
Ich denke es müsste Ayrton Senna gewesen sein, knapp vor Martin Brundle.....

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 07. September 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Steffen, die nächste Fage kommt von Dir......[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 07. September 2001

Beiträge: 3551
Dann muss ich mir mal schnell was ausdenken....mh..?(

Also, welcher Fahrer wollte nachdem Argentinien GP 1995 welchem anderen Piloten an den Hals und aus welchem Grund ???

Viel Spaß[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 08. September 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Steffen,

der argentinische GP war ein "Chaosrennen" mit 2 Starts und nur 9 Piloten im Ziel.

Zwei Lösungsvorschläge:

Irvine und Hakkinen berührten sich ("Mit Frontflügel Hinterreifen aufgeschlitzt") nach dem zweiten Start, worauf der Finne von der Bahn segelt und auch Eddie "humpelt" nur noch zur Box. Irvine war damals stocksauer und ........(1)

Suzuki (überrundet) hält Salo einige Runden auf und schneidet den Finnen beim Überholversuch. Salo war ebenfalls stocksauer und ...........(2)[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 08. September 2001

Beiträge: 3551
Hi Tom das ist fats ganz richtig und zwar Nummer 2....
Allerdings hat Suzuki Salo nicht nur geschnitten, sondern er beförderte beide sogar aus dem Rennen, Salo lag auf Rang 5 :(....

Danach trennte ein Zaun Suzuki und Salo, über welchen Salo drüberklettern wollte um Suzuki eine zu geben :D....

Du bist dran...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 08. September 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Steffen,

meine Vermutung war die Nummer 2. Der Doppelausfall war mir bekannt, allerdings war die "Story mit dem Zaun" aus meinem Gedächtnis verschwunden ! Suche noch eine neue Frage.........[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 08. September 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
In welchem Land (und Jahr) holte der Ford Cosworth (Formel 1) - Motor seinen 100. Grand Prix - Sieg ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 10. September 2001

Beiträge: 1276
Das könnte 1977 gewesen sein, Jody Scheckter in Monaco ????[br]----------------[br]Susis kleiner Strolch
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Beitrag Montag, 10. September 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Bruno,

alles richtig, Du bist dran....[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 11. September 2001

Beiträge: 4
Tomba=Bruno unterwegs.

Damit wir beim Thema bleiben (Ford):

Es gibt eine Strecke, die wurde acht mal von der Formel 1 befahren, wobei sieben Mal ein Fordmotor gewann.
Nur das erste Rennen ging an einen anderen Hersteller.
Welche Strecke ist das, wer war der Hersteller, das Team, der Fahrer und in welchem Jahr war das?

Nächste

Zurück zu Historisches