Melde mich auch mal wieder, habe geschäftlich ziemlich viel um die Ohren, so dass ich kaum noch dazu komme, mich um mein Hobby zu kümmern, und auch die Forum-Besuche und vor allem die Beiträge musste ich enorm einschränken.
Möchte aber nicht versäumen, 2 Bilder zu dem Herrmann-Unfall beizutragen.
Und die Sache mit den Allrad-F1 kann ich so nicht stehen lassen ...!
Natürlich stimmt der Lotus 63, und auch McLaren mit dem M9A und Matra mit ihrem MS84 versuchten sich damit in 1969. Dass Cosworth (ja, die Motorenbauer!) im selben Jahr ebenfalls einen kompletten Prototyp auf die Beine stellten, wissen die wenigsten. Aber da das Ding nie in einem Rennen gelaufen ist, kann man das nicht als Antwort werten.
Aber was ist mit Ferguson?? Ja, dem Traktor-Hersteller! Habt ihr den alle schon vergessen? Ferguson hat bereits kurz nach dem Krieg mit der Entwicklung von PKW-4WD-Antrieben angefangen, und Ende der 50er Jahre das FF-System (Formula Ferguson) vorgestellt. Man wollte die Massenhersteller für FF interessieren, und hat deshalb den Ferguson P99 F1-Wagen gebaut, und auch 1961 eingesetzt. Jack Fairman fuhr den P99 beim British Grand Prix in Silverstone, und Sterling Moss hat damit sogar das (nicht zur WM gehörende) Oulton Park Gold Cup Rennen gewonnen. Das Problem des P99 war sicherlich nicht sein Antrieb, sondern eher die mittlerweile überholte Frontmotor-Konfiguration. Aber schlecht kann er nicht gewesen sein, denn Stirling Moss wählte in 1997 zu seinem All-Time-Favorite - und er hat ja nun wirklich einiges gefahren!
Das FF-System wurde 1964 noch einmal von BRM aufgegriffen, aber über einen Prototyp kam man nicht hinaus.
Auch Mercedes-Benz hatte 1955 bereits Pläne für einen 4WD-W196 in der Schublade, und wenn man nicht Ende des Jahres mit dem Rennsport aufgehört hätte - wer weiss!