Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages (im Oktober)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2001

Beiträge: 3551
So danke mal an Bob, dass ich die Frage stellen darf :)

Bei mir gehts ja meist nicht so weit in die Vergangenheit...
Mal eine eher technische Frage: Welche Inovation entwickelte Honda in den F1 Motoren in den achtiger Jahren ? Das System ist heut in jedem Serien-Honda zu finden ?.....

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 24. Oktober 2001

Beiträge: 3257
Das VTEC-System (Variable Ventilsteuerung). Das fällt mir zumindest zum Thema Hondamotoren ein...[br]----------------[br]&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&& _ &&&&&&& __
&&&&&&&& _ &&&&&&&&&&&& | ""--., _|47|
&&&&& _/& `,-----<_=___,&_"_-_ /& `, |
-=:;``( (o) )= | Mo Power ...,( (o) )&
-=::I""`,_,/---|___________,---`,_,/
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Mittwoch, 24. Oktober 2001

Beiträge: 3551
Genau so wars.... Das System ist auch heute noch einzigartig (wegen einigen Patenteinträgen) und eigentlich ganz einfach.... aber ich will ja nicht so ins Technische gehen....

MoPower du bist dran....[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2001

Beiträge: 3257
Ok, hier meine Frage:

Welcher ehemalige Formel 1 Rennfahrer ist bis heute der jüngste LeMans-Sieger aller Zeiten?[br]----------------[br]&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&& _ &&&&&&& __
&&&&&&&& _ &&&&&&&&&&&& | ""--., _|47|
&&&&& _/& `,-----<_=___,&_"_-_ /& `, |
-=:;``( (o) )= | Mo Power ...,( (o) )&
-=::I""`,_,/---|___________,---`,_,/
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Jochen Rindt war gerade 23 Jahre alt, als er 1965 mit Gregory auf Ferrari die 24 h von Le Mans gewann und Chris Amon sogar 3 Monate jünger bei seinem Erfolg 1966. Somit müßte der Neuseeländer als bisher jüngster Le - Mans Sieger in die Geschichte eingegangen sein![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2001

Beiträge: 3257
Nein so lange ist das noch nicht her...[br]----------------[br]&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&& _ &&&&&&& __
&&&&&&&& _ &&&&&&&&&&&& | ""--., _|47|
&&&&& _/& `,-----<_=___,&_"_-_ /& `, |
-=:;``( (o) )= | Mo Power ...,( (o) )&
-=::I""`,_,/---|___________,---`,_,/
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Alex Wurz, 1996 (22 Jahre).....[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2001

Beiträge: 3257
...und 4 Monate, jawohl.

Der nächste bitte![br]----------------[br]&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&& _ &&&&&&& __
&&&&&&&& _ &&&&&&&&&&&& | ""--., _|47|
&&&&& _/& `,-----<_=___,&_"_-_ /& `, |
-=:;``( (o) )= | Mo Power ...,( (o) )&
-=::I""`,_,/---|___________,---`,_,/
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi MoPower,

da Le Mans erstmals 1923 ausgetragen wurde war Deine Formulierung (....ist bis heute...)wohl eine "Falle" ?


[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Warum (Vorgeschichte) fand 1970 der GP von Deutschland erstmals in Hockenheim statt ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2001

Beiträge: 3257
Oba geh, wie kommst du drauf, dass es ein Falle gewesen sein könnte? Die Sache ist nur die, dass ich a) nicht der älteste und b) der historisch Bewandertse (???) bin; deswegen ist alles, was für mich schwierig ist für die meisten hier Allgemeinbildung. Drum auch die eher (sehr) neuzeitliche Frage.[br]----------------[br]&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&& _ &&&&&&& __
&&&&&&&& _ &&&&&&&&&&&& | ""--., _|47|
&&&&& _/& `,-----<_=___,&_"_-_ /& `, |
-=:;``( (o) )= | Mo Power ...,( (o) )&
-=::I""`,_,/---|___________,---`,_,/
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2001

Beiträge: 816
Der Nürburgring war den Fahrern schlicht und einfach zu gefährlich geworden.Die Fahrer-Vereinigung GPDA stimmte ab,ob auf dem Nürburgring gefahren werden sollte,nur Siffert u.Rodriguez stimmten für das Rennen,Ickx u.Stewart enthielten sich der Stimme,alle anderen waren gegen das Rennen.Aufgrund der vieln,z.T.tödlichen Unfälle herrschte schon damals große Unrughe unter den Fahrern.Auf dem Nürburgring war die Chance bei einem Abflug nicht gegen einen Baum oder eine Böschung zu fliegen,nicht besonders groß.Jochen Rindt wurde mit einem 18-Punkte-Programm zum Veranstalter geschickt,die aus Zeitgründen nicht mehr erfüllt werden konnten.Somit wich man zum erstenmal auf dem Hockenheimring aus und es wurde eines der spannendsten Rennen der F1.Übrigens das erste,das ich bewußt im TV gesehen habe.

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi MoPower,

kein Problem, war eine gute Frage, nur der Moderator hatte "eine etwas längere Leitung"........[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Jürgen,

perfekt, "Deine Runde" ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2001

Beiträge: 1477
Melde mich auch mal wieder, habe geschäftlich ziemlich viel um die Ohren, so dass ich kaum noch dazu komme, mich um mein Hobby zu kümmern, und auch die Forum-Besuche und vor allem die Beiträge musste ich enorm einschränken.

Möchte aber nicht versäumen, 2 Bilder zu dem Herrmann-Unfall beizutragen.

Bild

Bild

Und die Sache mit den Allrad-F1 kann ich so nicht stehen lassen ...!
Natürlich stimmt der Lotus 63, und auch McLaren mit dem M9A und Matra mit ihrem MS84 versuchten sich damit in 1969. Dass Cosworth (ja, die Motorenbauer!) im selben Jahr ebenfalls einen kompletten Prototyp auf die Beine stellten, wissen die wenigsten. Aber da das Ding nie in einem Rennen gelaufen ist, kann man das nicht als Antwort werten.

Aber was ist mit Ferguson?? Ja, dem Traktor-Hersteller! Habt ihr den alle schon vergessen? Ferguson hat bereits kurz nach dem Krieg mit der Entwicklung von PKW-4WD-Antrieben angefangen, und Ende der 50er Jahre das FF-System (Formula Ferguson) vorgestellt. Man wollte die Massenhersteller für FF interessieren, und hat deshalb den Ferguson P99 F1-Wagen gebaut, und auch 1961 eingesetzt. Jack Fairman fuhr den P99 beim British Grand Prix in Silverstone, und Sterling Moss hat damit sogar das (nicht zur WM gehörende) Oulton Park Gold Cup Rennen gewonnen. Das Problem des P99 war sicherlich nicht sein Antrieb, sondern eher die mittlerweile überholte Frontmotor-Konfiguration. Aber schlecht kann er nicht gewesen sein, denn Stirling Moss wählte in 1997 zu seinem All-Time-Favorite - und er hat ja nun wirklich einiges gefahren!
Das FF-System wurde 1964 noch einmal von BRM aufgegriffen, aber über einen Prototyp kam man nicht hinaus.

Auch Mercedes-Benz hatte 1955 bereits Pläne für einen 4WD-W196 in der Schublade, und wenn man nicht Ende des Jahres mit dem Rennsport aufgehört hätte - wer weiss!

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2001

Beiträge: 816
1978 fuhr Ronnie Peterson für Lotus und fügte sich in seine Rolle als Nr.2,obwohl er oft schneller als Mario Andretti war.Er hatte aber für 1979 schon einen Vertrag als Nr.1-Fahrer unterschrieben bei einem anderem Team.Durch seinen tragischen Tod in Monza kam es allerdings nicht mehr dazu.Für wen wäre Ronnie 1979 gefahren?

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2001

Beiträge: 1477
McLaren

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2001

Beiträge: 816
Genau,als Ersatz wurde dann John Watson verpflichtet.Dann bist du mal wieder dran,Michael.
Gute Nacht.

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2001

Beiträge: 1477
Guten Morgen. Ihr wisst ja, dass es jetzt wieder ziemlich weit zurück geht.
In 1954 setzte Ferrari 2 verschiedene Typen in der Formel 1 ein.
(1) Welche waren das?
(2) Welcher war der neuere?
(3) Von was waren die Typbezeichnungen abgeleitet?

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2001

Beiträge: 816
Moin,
waren das die beiden miserablen Tipo 553 Squalo und Tipo 555 Supersqualo,wobei letzterer wohl dann der neuere war?Mehr weiß ich dazu leider nicht,außer das es wohl Katastrophenautos waren.

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2001

Beiträge: 816
Hab noch was vergessen:Squalo=Haifisch?
Gruß
Jürgen

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2001

Beiträge: 1477
Einer davon stimmt.

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Michael,

1954 war der Auftakt zur 2,5 Liter - Formel. Ferrari leitete Ihre 2,5 Liter - Modelle von den bisherigen Formel 2 - Monoposto mit Zweilitermotor ab, modifizierte die Abmessungen des erfolgreichen Vierzylinders und brachte zwei Versionen heraus:

Typ 625 (klassisches Modell, 625 = 6 Zylinder und 2,5 Liter)

Typ 555 Supersqualo (Haifisch, bauchige Form durch seitlich angebrachte Tanks)

Mike Hawthorn gewann mit dem 555 das letzte Rennen der Saison. Dieser Typ wurde bereits 1953 beim GP Italien versuchsweise als Formel 2 - Modell eingesetzt und müßte demnach älter sein.[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Jürgen,

den Tipo 553 Squalo fuhren meines Wissens 1954 nur Privatfahrer (z.B. Ecurie Rossier)!
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2001

Beiträge: 1477
Hallo Tom, kommt der Sache schon näher, aber stimmt nur teilweise. der 555 kam erst im nächsten Jahr, und der 625 hatte keine 6 Zylinder.
Also noch mal, gib' dir Mühe!

Korrektur: der 555 kam bereits zum Ende der 1954er Saison, also hat man sogar 3 verschiedene Typen in 1954 eingesetzt.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron