Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages (im Oktober)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 12. Oktober 2001

Beiträge: 3551
Hi Leute,

es wurde ein Vertrag mit Alfa Romeo zur Lieferung von Turbo Motoren abgeschlossen.... Zwei Wochen vor Saisonbeginn, wurde Lieger gesagt, dass man keine Motoren bereitstellen wird (oder kann)...

Grund war eine Entscheidung des Fiat Konzerns die Marke Alfa nur im Tourenwagensport einzusetzen und Ferrari in der F1..... [br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 12. Oktober 2001

Beiträge: 816
Glückwunsch Steffen,
perfekt beantwortet,hast du schon eine Frage parat?
Liebe Grüße

Beitrag Freitag, 12. Oktober 2001

Beiträge: 3551
Na dann probier ich mal eine....

Mit welchem Team wagte Honda nach den 60igern (als sie mit eigenem Team dabei waren) zum ersten Mal den Wiedereinstieg in die Formel 1 und in welchem Jahr?[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 12. Oktober 2001

Beiträge: 816
Spirit 1983 mit Stefan Johansson.Ich war damals selbst beim GP in Zeltweg und habe ihn hinterhertuckeln sehen...Der erste Einsatz war aber schon kurz vorher,also genau gesagt Silverstone 1983.

Beitrag Samstag, 13. Oktober 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Jürgen,

da Steffen sich nicht meldet und Honda als Motorenlieferant 1983 zurückkehrte folgt die neue Frage von Dir.......[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 14. Oktober 2001

Beiträge: 3551
Hi Juergen, Hi tom,

das war natürlich richtig... Ich war so in der Reaktion beschäftigt, dass ich keine Zeit gefunden hab reinzuschauen....[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 14. Oktober 2001

Beiträge: 816
Mit meiner Frage gehe ich dann mal wieder ein bißchen weiter zurück,vielleicht nicht so ganz einfach:
1968 entschied die Rennleitung beim GP Italien in Monza,Mario Andretti nicht starten zu lassen.
Die sportliche Qualifikation hatte er durchaus,er hat gegen keine Regeln verstoßen,war nicht verletzt und an seinem Wagen oder an seinem Team lags auch nicht.
Was also war der Grund,ihn nicht starten zu lassen?

Beitrag Montag, 15. Oktober 2001

Beiträge: 1076
Servus Jürgen,

leider hatte Mario (wie übrigens auch Bobby Unser) gegen eine spezielle Monza-Regel verstoßen. Diese verbot klar und eindeutig, daß innerhalb von 24 Stunden vor dem GP die Teilnahme an einem anderen Rennen. Nachdem sie am ersten Training teilgenommen hatten, flogen sie in die Staaten (um dort einen USAC-Meisterschaftslauf zu bestreiten), und spekulierten nach der Rückkehr am Sonntag auf das Entgegenkommen der Veranstalter - die hatten die beiden Fahrer jedoch schon vom Start ausgeschlossen.

Was anderes fällt mir dazu eigentlich nicht ein ... (außer vielleicht, daß Mario damals eher mehr als ein Amerikaner behandelt wurde - zum Vergleich mit seiner triumphalen Rückkehr 1982 nach Monza, als er den Ferrari prompt auf die Pole stellte und als Italiener gefeiert wurde !).

Viele Grüße Hans

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2001

Beiträge: 816
Super Hans,
hatte die Frage für einigermaßen schwer gehalten,ging aber ja doch relativ schnell.Es war in der Tat so,daß die beiden zwischendurch in die USA zurückflogen um dann zum Rennen in Monza wieder zurückzukehren.Das war den Veranstaltern dann doch des Guten zuviel.
Viele Grüße
Jürgen

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Wie hieß der Lotus Formel 1 mit Vierradantrieb ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2001

Beiträge: 466
Hi Tom,

Lotus 49 oder 49B (1968)

All the best
Bob

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2001

Beiträge: 1076
Servus Bob,

Du bist leider knapp daneben - es war der Lotus 63.

Viele Grüße Hans

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2001

Beiträge: 1076
Servus Fans,

laßt uns den Faden weiterspinnen : welche Teams versuchten sich noch mit dem Vierradantrieb ?

Viele Grüße Hans

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2001

Beiträge: 466
Hallo Hans,

Hmmmmm, Alfa Romeo und ...

All the best
Bob

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2001

Beiträge: 1076
Servus Bob,

ich hatte mehr an die gleiche Zeit gedacht; ein Team war McLaren, und das andere Fahrzeug wurde gebaut von ... ?

Viele Grüße Hans

Beitrag Samstag, 20. Oktober 2001

Beiträge: 466
Hallo Hans,

ich vermute Ferrari. Leider sind meine Buecher und Videos nicht hier, sie haetten mir eventuell weiterhelfen koennen. Ich bin sehr gespannt zu erfahren, welche Teams ueberhaupt mit 4 wheel drive experimentiert haben.

All the best
Bob

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Leute,

........vermutlich Matra. Da Hans momentan nicht erreichbar ist, hier einfach eine neue Frage:

"Hans im Glück" pfeilte sich nach einem Bremsdefekt am Ende der Gegengeraden in einen von Regenwasser vollgesogenen Strohballen. Der Wagen stieg nach dem 250 km/h Aufprall in die Luft und überschlug sich mehrmals. Nach etwa 70 Metern und 6 Überschlägen rutschte der Fahrer aus dem Cockpit und brach sich einen Finger. Das Auto löste sich in seine Bestandteile auf !

Wann und Wo war das ?
Wie hieß der Fahrer und Wagen ?
Woher kam der Wagen ?

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 22. Oktober 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hilfe 1: Es handelte sich um einen Lauf zur Formel 1 - Weltmeisterschaft ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 22. Oktober 2001

Beiträge: 3551
Dann Tippe ich mal obwohl ich keine Ahnung hab...

Ich denke es war Hans Herrmann in einem Mercedes. Ich kann mich sogar an ein Bild des Unfalls erinnen, mehr weiß ich aber nicht.. war es vielleicht in Österreich so 1956....?(

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 22. Oktober 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Teil 1 (Hans Herrmann) ist richtig, alles andere falsch ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 22. Oktober 2001

Beiträge: 3551
Hab ich mir doch gedacht... hab leider nicht genug zeit nachzuschlagen...:([br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2001

Beiträge: 466
Hallo Tom,

Hans Herrmann hatte 2 Unfaelle.
1. 1955 GP Monaco (Mercedes)
2. 1959 GP Deutschland (BRM) - Rennstrecke Berlin
Wie ich beim Steffen verstehe, ist Mercedes auch falsch, also dann 2.
In dem Fall dass die Antwort ok. ist, all credit geht an Steffen! (naechste Frage Steffen)

All the best
Bob

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Bob,

richtig, allerdings fehlt die letzte Antwort: Woher hatte Hans den Wagen (BRM) ???[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2001

Beiträge: 466
Hallo Tom,

Ooops!
Hans Herrmann hat nur ein Mal BRM - British Racing Motor gefahren und zwar hat er den Wagen von Stirling Moss uebernommen, da dieser nach Cooper/Climax gewechselt ist.
Allerdings fuhr Stirling Moss auch nur zwei Mal fuer BRM.

All the best
Bob

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
prima, somit ist Steffen mit seiner Frage an der Reihe.............[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron