Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages ... (im November)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 19. November 2001

Beiträge: 19979
Danke Tom *freu*... :))

ich hab nach langem Suchen was gefunden....

Wer ist bis heute der einzige Pilot , der auf Anhieb einen WM Lauf in der Formel1 gewinnen konnte...wie ist sein Name und wann und wo gewann er ???



[br]----------------[br]Jutti vom ganz anderen Stern !:)!
Grüssle vom Juttili

Beitrag Dienstag, 20. November 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Jutti,

da leider noch kein "Echo" gekommen ist, hier die vermutlich richtige Antwort:


Möglichkeit 1:
Der Italiener Giancarlo Baghetti gewann auf Ferrari sogar seine ersten 3 Formel 1 - Rennen. Zur Weltmeisterschaft zählte hiervon nur der GP von Frankreich am 2. Juli 1961 in Reims.

Möglichkeit 2:
Das erste Formel 1 - Rennen (das offiziell zur Weltmeisterschaft zählte) gewann am 13. Mai 1950 in Silverstone Dr. Farina auf Alfa Romeo.

Bemerkung:
1928 wurde eine notdürftige Fahrerweltmeisterschaft durgeführt. Indianapolis 500, GP Europa (Monza) und GP Spanien (Lasarte) wurden gewertet. Ungewiss ist allerdings, ob dieser Titel jemals einen offiziellen Wert besessen hat. Somit hätte auch Louis Chiron aus Monaco auf Bugatti seine ersten beiden WM - Läufe gewonnen, 19 Jahre vor der Formel 1 !




[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 20. November 2001

Beiträge: 19979
Hallo Tom :))

Du bist Spitzeeeeeeeeeeeeeeee !!!

Die erste Antwort war die richtige :bounce:...

nun bist Du wieder mit der nächsten Frage dran, stimmts ???

Liebe Grüsse [br]----------------[br]Jutti vom ganz anderen Stern !:)!
Grüssle vom Juttili

Beitrag Dienstag, 20. November 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Gebe ab an Steffen, OK ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 20. November 2001

Beiträge: 3551
Steffen, das bin ich, oder ?( :D....

Also was könnt ich denn mal fragen, hmmm....

Die Frage ist etwas einfach, deshalb bitte ohne nachzusehen ;)..
Welcher Faher holte 1995 die meisten Poles in Folge und von welchem bis zu welchem Rennen?...

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 22. November 2001

Beiträge: 466
Hallo Steffen,

1.Damon Hill - Williams FW17
(Frankreich, Grossbritannien, Deutschland & Ungarn)

2.David Coulthard - Williams FW17
(Italien, Portugal, Europa & Pazifik)

ohne nachzusehen I) :))

all the best
Bob

Beitrag Donnerstag, 22. November 2001

Beiträge: 3551
Na perfekt....

..ich merke gerade, dass in meinem Gedächtnis ein kleiner Fehler war... Ich werde alt :(...

Die nächste Frage kommt von dir...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 22. November 2001

Beiträge: 466
Die Frage lautet:

Die Fahrer im Rennen bekommen manchmal sehr starke Schmerzen.
Zur Beseitigung dieser Schmerzen benutzen (benutzten) sie ein Mittel das auch weh tut aber hilft.
Wie bezeichnet man die Schmerzen und von welchem Mittel ist die Rede?

all the best
Bob

Beitrag Samstag, 24. November 2001

Beiträge: 19979
Auf diese Auflösung bin ich ja mal gespannt :look:... !!![br]----------------[br]Jutti vom ganz anderen Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Samstag, 24. November 2001

Beiträge: 466
Liebe Experten,

Hier einige Informationen mehr:

Ca. Ende 80 oder Anfang 90 gab es ein Rennen, bei dem Ayrton Senna staendige Probleme mit Muskelkraempfe am rechten Unterarm hatte. Mir war nicht klar um was es ging, aber sein Bewegungen waren ungewoehnlich.
Der Moderator, (leider weiss ich nicht mehr welcher Sender) hat etwas nachgedacht und sagte: "Dass sind die Muskelkraempfe und mit ..... entkrampft er sie.
Ich konnte die Bewegungen sehr deutlich sehen, da die Uebertragung aus der Cockpit-Perspektive war und einige Runden dauerte.
Das Mittel selbst war nicht sichtbar und der Komentator widerlegte auch seine Meinung, dass Senna es benutzt habe.
Er meinte aber, dass dieses Mittel gegen Muskelkraempfe in der F1 genutzt wird.
Vor und nach dem habe ich nie etwas davon gesehen oder gehoert, bin aber ueberzeugt, dass es existierte.

Also, die Frage:
Von welchem Mittel ist hier die Rede?

[size=12]All the best
Bob
[/f2

Beitrag Mittwoch, 28. November 2001

Beiträge: 19979
Hi Bob...

ich hab so das Gefühl, Du wirst uns die Auflösung verraten müssen...

bin ja soooo gespannt :)) !!!

Liebste Grüsse :smokin:[br]----------------[br]Juttiliiii von der Firma Zuckerliiii :D
Grüssle vom Juttili

Beitrag Freitag, 30. November 2001

Beiträge: 466
Also, ich habe auch so ein Gefuehl, dass ich Euch die Auflösung verraten muss.

Antwort auf die Frage lautet: die Nadel

Bei Muskelkraempfe ist allgemein bekannt, dass Stiche mit der Nadel diese entkrampfen. Aber ich muss noch einmal betonen, dass ich bis auf dieses eine Mal nie mehr davon gehoert, gesehen oder gelesen habe, dass sie von Fahrern eingesetzt wurde.

Ich vertrete aber weiterhin dieselbe Meinung wie der damalige Moderator.

Ich bitte euch Eure Stellungnahme.


All the best
Bob

Beitrag Samstag, 01. Dezember 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Bob,

deine Antwort kommt mir irgendwie bekannt vor. Werde mich in nächster Zeit etwas umhören und hoffe auf eine Bestätigung ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 02. Dezember 2001

Beiträge: 19979
Hallo Bob ...

das ist ja interessant...hmm...gehört habe ich noch nie davon aber vorstellen könnte ich es mir schon :look: !
Nun ja...bestimmt erfährt man irgendwann noch mehr darüber !

Liebe Grüsse[br]----------------[br]Jutti vom silbernen Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Re:

Beitrag Sonntag, 13. Februar 2011

Beiträge: 45740
Michael_Mueller hat geschrieben:
2 der 3 BRM P15 gibt es noch, einer steht in Tom Wheatcroft’s Museum in Donington, der andere gehört Nick Mason, dem Drummer von Pink Floyd, und genau die sind auf dem Soundfile zu hören - der BRM und auch Nick. Ich weiss nicht, ob es bekannt ist, aber Nick Mason hat bereits vor vielen Jahren - als die Autos noch einigermassen erschwinglich waren - angefangen, sich eine hochkarätige Sammlung von historischen Rennwagen anzulegen. Und was ihn in meinen Augen besonders sympathisch macht, die Autos stehen nicht rum, sondern werden alle auch gefahren, und zwar so wie es sich gehört - am Limit! Wer einmal gesehen hat, wie Nick Mason seine Autos bei historischen Rennen quer um die Kurven prügelt, der wird das so schnell nicht wieder vergessen.


In der Pitwalk-Ausgabe von Dezember 2010 hat Norbert Ockenga über ihn einen Bericht geschrieben bzw. ein Interview mit ihm gemacht. Er hatte ja auch mal ein eigenes Formel-Ford-Team usw.

Re:

Beitrag Sonntag, 13. Februar 2011

Beiträge: 45740
Michael_Mueller hat geschrieben:
„F1-Weltmeisterschaft“, sondern eben nur eine Fahr-WM, ergänzt 1958 durch die Constructor’s World Championship.


Eine Konstrukteursmeisterschaft für GP-Fahrzeuge gabs übrigens schon mal in den 10er oder 20er Jahre, also noch vor der GP-Europameisterschaft oder WM-Fahrermeisterschaft.

Wär doch auch mal wieder ein Thema für dich, Michael, oder?

Re:

Beitrag Sonntag, 13. Februar 2011

Beiträge: 45740
Michael_Mueller hat geschrieben:
Clemente Biondetti würde ich herausnehmen. Sein sogenannter "Ferrari-Jaguar" war kein richtiger Ferrari, nach meinen Recherchen war wahrscheinlich nur die Karosserie "made in Maranello", wahrscheinlich von dem 166 Spyder Corsa # 002C. Motor Jaguar, Chassis und Fahrgestell eine Mischung aus Maserati und Eigenbau.


Der berühmte Ferrari-Jaguar...


Schade, dass es Jaguar in der Formel-1 nie auf Zählbares gebracht hat. Inzwischen ist Jaguar im Besitz von Tata, die - wenn sie in die Formel-1 kommen - sicher unter Tata und nicht unter Jaguar fahren werden.

Ich denke das Kapitel Jaguar und Formel-1 ist leider abgeschlossen...

Wobei wir diesen Ferrari-Jaguar mal im Detail uns anschauen könnten...

Re:

Beitrag Sonntag, 13. Februar 2011

Beiträge: 45740
Tom hat geschrieben:
1928 wurde eine notdürftige Fahrerweltmeisterschaft durgeführt. Indianapolis 500, GP Europa (Monza) und GP Spanien (Lasarte) wurden gewertet. Ungewiss ist allerdings, ob dieser Titel jemals einen offiziellen Wert besessen hat. Somit hätte auch Louis Chiron aus Monaco auf Bugatti seine ersten beiden WM - Läufe gewonnen, 19 Jahre vor der Formel 1 !


Gibts dazu mehr Hintergründe?
Wieso wollte man da eine WM durchführen?
Wieso nur 1928?
Gab es später auch Pläne?
Wieso kam man überhaupt erst so spät auf eine Meisterschaft, der Voirläufer der GP-Rennen war ja der Gordon Bennett Cup und der war auch schon eine Meisterschaft und auch die Amis machten ja schon jahrelang (seit 1909) eine Meisterschaft.

Re:

Beitrag Sonntag, 13. Februar 2011

Beiträge: 45740
Tom hat geschrieben:
Hi Bob,

deine Antwort kommt mir irgendwie bekannt vor. Werde mich in nächster Zeit etwas umhören und hoffe auf eine Bestätigung ![br]----------------[br]Gruß

Tom


Weiß inzwischen wer, ob die Geschichte mit der Nadel stimmt?

Vorherige

Zurück zu Historisches