Hallo Tom (und natürlich alle anderen)!
Nun, Stuppacher erzählte mir, dass er sich von der kurzen Saison 1976 (ab Monza war er dabei) doch ein wenig Preisgeld erhoffte, um die Kredite für den Tyrrell schneller zurückzahlen zu können. Leider war das ja auf Grund seiner NQ`s und "frühen Abreisen" ja nicht so.
Also bauten er und seine Mechaniker ein Showcar - eben den 8-rädrigen Tyrrell, der natürlich nicht fuhr, sondern nur "zum Anschauen" da war. Der Wagen wurde dem Management der damaligen "Niki Lauda-Show `76", die von 27.11 - 5.12.1976 stattfand angeboten, die schlugen gleich zu und mieteten den Stuppacher-Tyrrell. Als 12-jähriger sah ich das Auto damals bei diesem Event, machte auch ein S/W - Foto welches ich noch scannen muss um es dann Euch zu präsentieren.
Otto lernte ich-wie gesagt Anfang der 90-er Jahre in einem Wiener Freizeitclub (Sauna nach Tennismatch) kennen. Er sprach nicht sehr gerne über Motorsport, ausgenommen als wir uns 3 Tage nach dem verherenden Wochenende "Imola `94" trafen. Er war ein guter Geschäftsmann und verwaltete viele (ca. 30) Mietäuser in Wien, die seiner Mutter gehörten. Zuletzt sah ich Herrn Otto (so wurde er in diesem Club genannt) im Juni 2001, also kurz vor seinem tragischen Tod. Ich werde ihn immer in guter Erinnerung behalten.
Bowie
PS: Foto des 8-rädrigen folgt noch!