Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages .... (im Januar)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 12. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Jim Clark konnte also seinen letzten GP gewinnen, aber auch Jochen Rindt gewann 1970, unmittelbar vor Monza, das Formel 2 - Rennen auf dem Salzburgring.

Niki wünschte sich in Adelaide 1985 ein ganz mieses Rennen, schlechter Startplatz und baldigen Defekt, damit er ja ohne bedauern aufhören kann. Er lag in Führung.....

Farina, 3.Platz
Ascari - Monaco 1955 ins Meer gestürzt
Fangio, 4.Platz
Hawthorn, 2.Platz
Stewart, 5.Platz
G. Hill, 12.Platz
Scheckter, 11. Platz
Piquet, 4.Platz

Ansonsten lauter Ausfälle, wie auch Mansell, der nach seinem Adelaide - Sieg 1994, auch 1995 in Imola und Barcelana auf Mc Laren im Einsatz war.

Micha, die erste neue Frage kommt von dir.......

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 12. Januar 2002

Beiträge: 1681
Mal 'ne ganz einfache Frage: Wer war der erste Teamkollege von Senna in der Formel 1 ?
Mich würde mal die Antwort auf Steffens Frage interessieren.

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES

Beitrag Sonntag, 13. Januar 2002

Beiträge: 817
Als erstes hat Ayrton Jonny Cecotto vernascht...
Die Frage von Steffen kann ich im Moment auch nicht lösen,hätte auch Graham und Phil Hill gesagt.

Beitrag Sonntag, 13. Januar 2002

Beiträge: 1681
Jo richtig

Gruß Micha
[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES

Beitrag Sonntag, 13. Januar 2002

Beiträge: 1076
Servus Steffen,

ich probier's mal mit den beiden Japanern: Blundell und Blundle oder so - nein Quark ! Natürlich wollte ich Aguri und Toshio Suzuki schreiben, die 1993 die beiden letzten GPs in Japan und Australien auf Footwork bzw. Larrousse bestritten (mit Ausfall und 7. Platz für Aguri bzw. 12. und 14. Platz für Toshio).

Viele Grüße Hans

Beitrag Sonntag, 13. Januar 2002

Beiträge: 3551
Hi Hans, genau die beiden hab ich gemeint, hatte schon gedacht es könnte keiner lösen, aber das gibts ja bei euch nicht :D :))

Du bist dran mit der nächsten 2. Frage :)[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 14. Januar 2002

Beiträge: 37
Nochmal zur Frage des GP mit der geringsten Anzahl der ins Ziel bzw. die Wertung gekommenen Wagen.

Tom hat mit seiner Reihenfolge recht. Interessant für alle die, die auch hinter die bloßen Nachrichten schauen, ist die tatsache, daß es in dieser Phase der 60-er , also vor dem Einstieg der großen (Zigaretten-, etc. ) Konzerne, einen echten mangel an konkurrenzfähigen F1-Wagen gab. Dies führte 1966 und 1967 zu einigen Rennen mit einstelligen Zahlen von ins Ziel bzw. in die Wertung gekommenen Rennern. Speziell 1967 ist da zu nennen, da z.B. in Südafrika 8 ins Ziel kamen ( 6 wurden gewertet ) und ein gewisser John Love auf seinem 4-Zylinder 2,7 Liter Climax Cooper( altes Fahrgestell aus der 1,5 Liter-Formel ), der bereits im Training sensationell fünfter war, im Rennen kurz vor Schluß sogar führte und erst durch Benzinmangel - bzw. eine mangelhafte Pumpe des Reservetanks - auf den zweiten Platz zurückfiel. Armer John, er hätte als Privatier - war er nicht Rhodesier - gern den Profis ein Schnippchen geschlagen.

colin

Beitrag Dienstag, 15. Januar 2002

Beiträge: 1076
Servus Juergen,

steht von Dir nicht (auch ?) noch eine Frage aus ?

Deshalb dazwischen diese :

... die beiden Teamkollegen lieferten sich ein Duell übers ganze Rennen, das schließlich in der drittletzten Runde entschieden wurde; im Ziel lagen sie trotzdem nur knappe zwei Sekunden auseinander. Der Drittplatzierte folgte mit einer Runde Rückstand, während dessen Teamkollege als Vierter ein weiteres Mal überrundet war ...

Um welchen GP handelt es sich ?

Viele Grüße Hans

PS: Noch ein kleiner Tip: alle vier oben genannten Fahrer hatten etwas gemeinsam !

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2002

Beiträge: 1681
:bounce: Hurra,ich hab's :bounce:
nach langem Suchen : 21.6.87 GP von England in Silverstone

1.N.Mansell Williams-Honda
2.N.Piquet Williams-Honda
3.A.Senna Lotus-Honda
4.N.Nakajima Lotus-Honda

Ich hoffe das wars :dance1:
Gruß Micha [br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2002

Beiträge: 817
Hallo zusammen,
ich glaube, Micha hat Recht.Gedacht habe ich an das Rennen auch schon,weil es ja auch nicht so oft vorkommt,daß sich zwei Teamkollegen das ganze Rennen duellieren.Piquet konnte sich damals nicht mehr gegen Mansell wehren,der neue Reifen drauf hatte.

Aber ich bin ja noch eine Frage schuldig:
Die handelt auch von zwei Teamkollegen.Beide waren oft nah am WM-Titel und beide galten eigentlich immer als potentielle Weltmeister.Auch wenn sie es nie wurden(einer lebt nicht mehr)gelten sie dennoch als eine der größten Rennfahrer überhaupt,wenngleich der eine noch mehr Erfolge außerhalb der F1 erzielte.Als sie nun also Teamkollegen wurden,gab es große Erwartungen("Stärkste Fahrerpaarung aller Zeiten")aber die Wirklichkeit sah anders aus.Das legendäre Fahrzeug hatte seine beste Zeit gehabt und keiner von beiden war im Titelkampf dabei. So bildeten sie nur eineinhalb Jahre ein Team.
Wer waren die beiden und wann bildeten sie ein Team?

Beitrag Donnerstag, 17. Januar 2002

Beiträge: 1076
Servus Micha,

wie Juergen schon glaubt : Volltreffer ! Die Gemeinsamkeit war der Honda-Motor - dieses Kunststück gab's später nochmal, aber das hebe ich mir besser für eine neue Frage auf.

Viele Grüße Hans

Beitrag Donnerstag, 17. Januar 2002

Beiträge: 1076
Servus Juergen,

meinst Du Ronnie Peterson und Jacky Ickx, die 1974/75 zusammen bei Lotus fuhren (das zweite Jahr fuhr Jacky nicht zu Ende).
Ronnie verstarb ja leider an den Unfallfolgen 1978 in Monza, Jacky ist Le Mans-Rekordsieger, und Lotus hatte nach dem Gewinn der Konstrukteurs-WM 1973 im Folgejahr nicht mehr allzu viel zu bieten.

Viele Grüße Hans

Beitrag Donnerstag, 17. Januar 2002

Beiträge: 817
Guten Morgen Hans,
Volltreffer!Genau die beiden meinte ich.Finde auch heute noch,daß der Lotus 72 eines der schönsten Fahrzeuge war.Aber 1974/75 war er ausgereizt,schließlich wurde Jochen Rindt ja schon Weltmeister damit 1970.
Viele Grüße
Jürgen

Beitrag Donnerstag, 17. Januar 2002

Beiträge: 1681
Hallo Hans,wieso hatte Lotus nach 1973 nichts geleistet?

Was war mit dem "Groundeffekt",dem umgedrehten Flügelprofil und nicht zuletzt mit der überzeugenden Demonstration in der Saison '78 ,als Andretti Weltmeister und Petterson Vize wurden???

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Donnerstag, 17. Januar 2002

Beiträge: 817
Hallo Micha,
Hans meinte das Folgejahr.So richtig aufwärts gings ja dann 1977 wieder.
Gruß
Jürgen

Beitrag Donnerstag, 17. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Stellvertretend für Hans:

Welche Weltpremiere gab es am 10. September 1981 im Alfa - Werk von Arese ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 17. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Micha,

du hast bei der Frage von Hans einen Volltreffer gelandet, somit kommt die zweite neue Frage von dir.......[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 17. Januar 2002

Beiträge: 1681
Da gab's mal eine ziemlich irre Zielankunft.
Welcher Fahrer überquerte die Ziellinie mit einem Salto Rückwärts und wann?

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Freitag, 18. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Micha,

du meinst vermutlich das Minardi - Duell um Platz 7 beim GP von Italien in Monza 1993: Fittipaldi contra Martini......[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 18. Januar 2002

Beiträge: 1681
Genau , war schon ein geiles Finish was da Christian hingelegt hat, oder?:D

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Freitag, 18. Januar 2002

Beiträge: 1076
Servus Micha,

der Juergen hat's weiter oben schon richtig geschrieben - ich meinte wirklich das Folgejahr 1974, auf das er ja mit seiner Frage abzielte.

Wie könnte ich auch 1978 vergessen, als ja beide Lotus-Piloten (Mario vor Ronnie) mit einem für das Auge (zumindest meines) schönsten jemals gebauten F1-Auto die beiden ersten Plätze im WM-Schlußklassement belegten ...

Viele Grüße Hans

Beitrag Samstag, 19. Januar 2002

Beiträge: 1681
Hallo Hans,mit Deiner Meinung stehst Du nicht allein.Bei diesem Lotus hat einfach alles gestimmt,das Design ,die Propotionen und die Lackierung.Leider hat Pettersons Tod ein spannendes Saisonfinale verhindert.
Allerdings bin ich auch der Meinung,daß ohne Teamorder Ronnie Weltmeister geworden wäre.

Gruß Micha [br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Samstag, 19. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Somit haben wir nur noch diese Frage offen:

Welche Weltpremiere gab es am 10. September 1981 im Alfa - Werk von Arese ? Es handelt sich um einen Rennfahrerfilm........
Gute Nacht

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 20. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Frage 2:

Welche (ehemaligen) Teamkollegen konnten bisher die meisten Doppelsiege feiern ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 20. Januar 2002

Beiträge: 37
Nochmal zurück zum Lotus Team, dem Typ 72 und dem Kreuz mit der Teamorder.

Das Jahr 1972 wars, C. Chapman hatte das Privileg, zwei Toip-Fahrer im Team zu haben, Ronnie und Emerson, vrzichtete auf eine Nummer 1 Lösung und damit auf die Fahrer-WM, da sich seine Piloten die ersten Plätze ( Ronnie 4 Siege, Emerson 3 Siege ) gegenseitig wegnahmen und damit Jackie Stewart ( 5 Siege ) den WM-Titel ermöglichten. Erinner sei nur an das legendäre Rennen in Monza, als wegen einer fiebrigen Erkältung des WM-Führenden Stewart Emerson "nur gewinnen mußte, um die WM offenzuhalten, aber Ronnie vor Emerson siegte, Stewart vierter wurde - übrigens nach einer phantastischen Aufholjagd nach Boxenstop wegen Reifenschadens - und damit Weltmeister.

Schade für Lotus, aber Colin liebte wohl seine beiden Fahrer zu sehr, als das er einem von ihnen mit einem Nummer 2 Status weh tun wollte.

Die Konstrukteurstrophy war da nur ein schwacher Trost für Lotus und JPS.

colin

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron