Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages .... (im Januar)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2002

Beiträge: 3551
Dazu passend das Portrait von Mika Salo, welches ich gerade fertiggeschrieben hab...

Über die besagte Zeit hab ich allerdings nicht soviel geschrieben...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 07. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Steffen,

guter Bericht, aber Hockenheim 1999 wird für Mika Salo in nicht allzu guter Erinnerung geblieben sein, er könnte sich wohl heute noch in den A.... beißen ! [br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 07. Januar 2002

Beiträge: 3551
Ja genau, hat er vor kurzem ja auch gesagt...

Schöne Grüße und gute Nacht ;)[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 07. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Ob er diesen verdienten Sieg zurückholen kann, bezweifle ich. Wird Toyota siegfähig, werden wohl andere im Cockpit sitzen.....
Gute Nacht

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 07. Januar 2002

Beiträge: 1477
Also, jetzt zu dem vor einigen Tagen erwähnten Rennen mit "Dinner-Unterbrechung". Es war im Jahr 1925, und zwar beim Grossen Preis von Belgien in Spa. Genannt hatten nur 2 Teams, Alfa-Romeo mit 3 seiner neuen P2 und Delage mit 4 Wagen vom Typ 2LCV. Spa liegt im walonischen Teil Belgiens, für die französischen Delage also eine Art Heimrennen, dementsprechend frenetisch wurden Team und Fahrer von den Zuschauern gefeiert, während die Italiener einfach ignoriert wurden. Das Rennen ging über 800 km und beinahe 6 Stunden, und nach und nach fielen alle Delage technischen Defekten zum Opfer, bis nur noch Campari und Ascari (der Vater!) mit ihren P2 einsam ihre Runden drehten. Das Publikum war über den Ausfall der Delage enttäuscht, und auch über den langweiligen Rennverlauf mit nur noch 2 Wagen, es buhte und pfiff, und warf Gegenstände auf die Strecke. Vittorio Jano, Konstrukteur und Teamchef von Alfa Romeo, war stinksauer darüber, und holte beide P2 zum Boxenstop rein. Während die Mechaniker in aller Ruhe die Wagen warteten, volltankten, und sogar polierten, wurde für Ascari und Campari ein Tisch vor der Box aufgebaut, und ein komplettes Dinner serviert, einschliesslich jede Menge Rotwein (den vor allem Campari wie gewohnt ausführlich genoss!). Das Publikum fühlte sich jetzt natürlich richtig vera...., und begann zu randalieren, aber bevor es zu ernsten Ausschreitungen kommen konnte, setzten sich die beiden wieder in ihre Autos und fuhren das Rennen zu Ende. Campari muss aber wieder mal richtig blau gewesen sein, denn für die letzten Runden benötigte er 22 Minuten länger als Ascari!

Bild

Hier ein Bild von Campari, unverkennbar! Giuseppe Campari hatte 3 grosse Leidenschaften in seinem Leben - rennfahren, singen, und essen & trinken. Bereits 1914 im Alter von 22 Jahren fuhr er sein erstes Rennen, die Targa Florio, unter anderem gewann er je 2 mal den Grossen Preis von Italien und die Mille Miglia, und sogar 3 mal die Coppa Acerbo in Pescara. Parallel zu der Rennfahrerei war er aber auch ein begnadeter Opernsänger mit einem festen Engagement an der Oper von Bergamo. Er soll im Rennauto immer eine Flasche Chianti dabeigehabt haben, und während des Rennens gesungen haben, um seine Stimme zu trainieren! Monza 1933 sollte sein letztes Rennen sein, er wollte aufhören, und sich ausschliesslich seiner Gesangskarriere widmen. Es wurde sein letztes Rennen ...!

Beitrag Montag, 07. Januar 2002

Beiträge: 1076
Sorry, daß ich mich jetzt einmische (jaja, ich schau mir die alten Zeiten schon auch noch an, um mitreden zu können !), aber wenn mich nicht alles täuscht, hat der Micha die letzte Frage (Mika Salo) als erster richtig beantwortet und ist mit der neuen Frage dran.

Viele Grüße Hans

PS: Wem's zu lange dauert - vielleicht außer Konkurrenz und passend zu Campari : Riccardo Patrese ist sicher noch allen in guter Erinnerung; welcher Italiener stand aber als Vorletzter vor ihm ganz oben auf dem Siegerpodest (wann und wo) ?

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2002

Beiträge: 3551
Das müsste Allessandro Nannini gewesen sein, im Benetton, beim letzten (oder vorletzten) Saisonrennen 1989 oder 90 (mein dummes gedächtnis !)

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2002

Beiträge: 1681
So, jetzt habe ich wieder ein wenig Zeit.Hier meine Frage :welcher ehemalige Motorradweltmeister ist Anfang der 80-er in die Punkte gefahren und mit welchem Team ?

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2002

Beiträge: 817
Hi Micha,
ich denke mal,du meinst Johnny Cecotto,1983 im Theodore,1984 auf Toleman.1983 holte er einen Punkt.

Beitrag Mittwoch, 09. Januar 2002

Beiträge: 1681
Absolut richtig.

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES

Beitrag Mittwoch, 09. Januar 2002

Beiträge: 817
Dann bin ich wohl dran?
Im Winter 1983/1984 geisterten wochenlang Gerüchte duch die Medien um ein Comeback von Emerson Fittipaldi.Schließlich war es wohl doch nur
eine "Ente".Zumal es sich um ein absolut chancenloses Team gehandelt hätte.Für wen sollte "Emmo"angeblich fahren,was er sich doch bestimmt nicht angetan hätte?Es ist ein Team,daß längst in der Versenkumg verschwunden ist,dennoch eine gewiise Bedeutung hatte.

Beitrag Mittwoch, 09. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Jürgen,

Alfa Romeo. Emmo beendete 1980 seine Karriere und wollte 1984 zurück in die Formel 1, hatte aber wohl keine (guten) Angebote. Der Geldbeutel war leer, aber die Forderung zu groß.......[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 09. Januar 2002

Beiträge: 817
Hi Tom,
an die Gerüchte mit Alfa kann ich mich gar nicht mehr erinnern,dann war er wohl bei mehreren im Gespräch.Ich dachte an ein Team,daß noch chancenloser war.Es war wie gesagt ein völlig chancenloses Team.Habe der Meldung damals nie besonders geglaubt,trotzdem hielt sich das Gerücht längere Zeit.Obwohl sie nur kurze Zeit in der Formel 1 waren,hatten sie für die folgenden Jahre in der Formel 1 doch eine gewisse Vorreiterfunktion....

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Jürgen,

Emmo liebeugelte 1984 mit Alfa Romeo und wollte
1 000 000 Dollar Gage. Aber zur "Ente" muß ich raten:
Es bleiben RAM und Spirit, es geht um Honda ? Ich nehme Spirit ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2002

Beiträge: 817
Hi Tom,du setzt also auf den 50:50-Joker?
Du hast die richtige Antwort gewählt.Es war tatsächlich Spirit.Im Jahre 1983 spielten sie ja für Honda das Versuchskaninchen.Da Honda ja später der über Jahre überragende Motorenlieferant war,hatten sie also irgendwie eine gewisse Bedeutung.1984 fuhren sie dann ja mit Hart-Turbomotoren .Baldi und Rothengatter waren nicht konkurrenzfähig.1985 starteten sie noch in die Saison,mußten aber nach wenigen Rennen aufgeben.
Liebe Grüße
Jürgen

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Steffen,

Nannini gewann das vorletzte Rennen 1989 in Suzuka. Senna kollidierte mit Prost, fuhr weiter, sogar als Erster durchs Ziel und wurde diqualifiziert.

Willst du die neue Frage stellen, immerhin hast du die Frage von Hans fast komplett richtig beantwortet ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 11. Januar 2002

Beiträge: 3551
Wir könnten ja immer zwei Fragen parallel laufen lassen (wenn das nicht zuviel Chaos bringt)...

Hier also meine neue...

Wann warem zuletzt zwei Piloten mit den gleichen Namen unterwegs, die aber nicht verwandz miteinander waren ?(

Gruß[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 11. Januar 2002

Beiträge: 3551
Wir könnten ja immer zwei Fragen parallel laufen lassen (wenn das nicht zuviel Chaos bringt)...

Hier also meine neue...

Wann warem zuletzt zwei Piloten mit den gleichen Namen unterwegs, die aber nicht verwandz miteinander waren ?(

Gruß[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 11. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Da Steffens PC anscheinend immer noch Probleme macht, hier die neue Frage des Tages:

Nur ein ehemaliger Formel 1 - Weltmeister siegte in seinem letzten GP. Wie hieß der Weltmeister und in welchem GP war das ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 11. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Klasse Steffen, "paralleler" gehts nicht. Ich gebe dir 2 Minuten für meine Frage.....[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 11. Januar 2002

Beiträge: 3551
ohoh.. 2 min, das wird wohl nix...

Ich hätte nun beinahe Nigel Mansell gesagt, aber der fuhr ja auch 95 noch...

Ich glaube da muss man einige Jahre zurück gehen, sagt zumindest mein Gedächtnis...

Mir fällt jetzt spnotan jackie Stewart ein, letztes Rennen 73, als er aufgrund des tödlichen Unfalls seines Teamkollegen (der Name leigt mir auf der Zunge) zurücktrat...

Das parallele hat aber echt gut geklappt :D[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 12. Januar 2002

Beiträge: 1681
Hallo alle zusammen!
Zu Frage 1:
Das waren Anfang der 60er Jahre Graham Hill und Phil Hill.

Zu Frage 2:
Das war Jim Clark am 01.01.1968 beim GP von Südafrika in Kyalami.

Gruß Micha [br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES

Beitrag Samstag, 12. Januar 2002

Beiträge: 3551
Also Frage 1 ist nicht richtig.. da gabs vor garnicht allzu langer Zeit noch zwei andere...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 12. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Frage 2 ist richtig ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 12. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Jim Clark konnte also seinen letzten GP gewinnen, aber auch Jochen Rindt gewann 1970, unmittelbar vor Monza, das Formel 2 - Rennen auf dem Salzburgring.

Niki wünschte sich in Adelaide 1985 ein ganz mieses Rennen, schlechter Startplatz und baldigen Defekt, damit er ja ohne bedauern aufhören kann. Er lag in Führung.....

Farina, 3.Platz
Ascari - Monaco 1955 ins Meer gestürzt
Fangio, 4.Platz
Hawthorn, 2.Platz
Stewart, 5.Platz
G. Hill, 12.Platz
Scheckter, 11. Platz
Piquet, 4.Platz

Ansonsten lauter Ausfälle, wie auch Mansell, der nach seinem Adelaide - Sieg 1994, auch 1995 in Imola und Barcelano auf Mc Laren im Einsatz war.

Micha, die erste neue Frage kommt von dir.......

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches