Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages .... (im Januar)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2002

Beiträge: 1681
Hi Tom,
Die Antwort ist Richtig.Maria-Teresa de Filppis hat sich immerhin bei 5 Versuchen ('58 4x mit Maserati,'59 1x mit Porsche)dreimal qualifiziert.Leider ist sie nur einmal ins Ziel gekommen(19.).

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Major_Tom,

wir warten noch auf eine neue Frage von dir. Weiter gehts mit:

Warum nannte man den Argentinier Carlos Reutemann "Indianer" ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2002

Beiträge: 440
Hi Leute.
Hier ist meine Frage:

Wieviel zahlte Graham Hill, um seine ersten Runden in einem Rennwagen bei der Rennfahrerschule in Brands Hatch zurücklegen zu dürfen?

[br]----------------[br][url]http://home.vr-web.de/ho-opBild[/url]
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2002

Beiträge: 816
Hi Tom,
den Spitznamen Indianer bekam Carlos Reutemann von Jochen Rindt verpaßt,als dieser ihn auf der Strecke beiseite räumte."Wir sind doch hier nicht bei den Indianern".Weiß bloß nicht mehr genau,wo das war.Da sie nicht zur gleichen Zeit in der F1 waren,muß es wohl bei einem F2-Rennen gewesen sein.Möglicherweise Hockenheim?

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Jürgen,

richtig, Carlos fuhr im April 1970 erstmals in Europa beim Formel 2 - Event in Hockenheim. Der Argentinier war schon das gesamte Wochenende mit unsagbaren Speed unterwegs und rammte bei Einfahrt ins noch etwas feuchte Motodrom sämtliche Asse (Cevert, Rindt, Peterson usw.) von der Bahn. Was für ein Karrierebeginn.....

Jochen Rindt daraufhin: "Indianer gehören in den Dschungel und nicht auf die Rennstrecke"

Deine Runde, Jürgen....[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2002

Beiträge: 816
Ich bin also wieder an der Reihe..
Joakim Bonnier konnte 1958 seinen ersten Sieg in der F1 einfahren.Es war damit eine zweifache Premiere.Der erste Sieg eines...und der erste Sieg eines....
Welche Premieren meine ich?
Gruß
Jürgen

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2002

Beiträge: 1076
Servus Juergen,

zu 1958 fällt mir leider nichts ein, aber für 1959 und Jo Bonnier würde ich auf den ersten Sieg von BRM bzw. eines Schweden setzen.

Viele Grüße Hans

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2002

Beiträge: 816
Hallo Hans,
du hast natürlich die richtige Lösung erwähnt.Hab mich in der Jahreszahl vertan,es war 1959.Sorry.
Viele Grüße
Jürgen

Beitrag Donnerstag, 24. Januar 2002

Beiträge: 1076
Servus Juergen,

kein Problem - Jo Bonnier war ja eindeutig.

Meine neue Frage wiederum sollte für Dich als Carlos Reutemann-Fan auch kein Problem darstellen : außer "Indianer" wurde er ja auch "Lole" (speziell in seiner Heimat) genannt - woher stammt dieser Name ?

Viele Grüße Hans

Beitrag Donnerstag, 24. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Major_Tom,

hoffe mich richtig an einen Graham Hill - Bericht zu erinnern (Welche Quelle hast du, finde leider nichts mehr):

4 Runden kosteten damals 1 Pfund..... [br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 24. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Hans,

Lole stammt von "los lejones", was im Land der Pampa und Gauchos so was wie "Schweinchen" bedeutet. Carlos hatte diesen Zusatz in seiner Jugend erhalten, weil er oft auf der Farm der Eltern auf die Ferkel aufpassen mußte.....[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 24. Januar 2002

Beiträge: 440
Hi Tom.
Herzlichen Glückwunsch zum 1000sten!

Die Antwort ein Pfund ist vollkommen richtig. Als Quelle hab ich da diese eine Formel Eins Enzyklopädie von 1999 benutzt. Du weißt schon ...

[br]----------------[br][url]http://home.vr-web.de/ho-opBild[/url]
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Donnerstag, 24. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Major_Tom,

vielen Dank für die Glückwünsche. Hoffe dich auch mal im "Tausender - Club" begrüßen zu können....

Damon Hill im Glück:

An welchem GP - Wochenende schlug Damon "Purzelbäume" und kam unter die Räder seines Williams ?

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 26. Januar 2002

Beiträge: 1076
Servus Tom,

von Dir steht ja gleich noch eine Frage aus !

Ergänzend zu Deiner Antwort vielleicht noch dieses (so habe ich es zumindest mitbekommen) : die Reutemanns züchteten Schweine (auf spanisch eben los lechones). Da das "s" zwischen den beiden Wörtern nicht gesprochen wird, hört es sich wie "lolechones" an, und schon hatte Carlos seinen anderen Spitznamen "El Lole" oder einfach Lole weg.

Viele Grüße Hans

Beitrag Samstag, 26. Januar 2002

Beiträge: 1076
Servus Tom,

mir fällt eigentlich nur das Training von Portugal 1994 ein, aber so dramatisch - wie Du schreibst - war es nicht. Damons Williams kam zwar auf dem Überrollbügel (im Kiesbett) zu liegen, war aber dabei schon so langsam unterwegs, daß er sich nicht eingraben konnte.
Vom "unter die Räder kommen" kann dabei eigentlich nicht die Rede sein.

Viele Grüße Hans

Beitrag Samstag, 26. Januar 2002

Beiträge: 3551
So, nun bin ich wieder aus der Schweiz zurückgekehrt und wieder einsatzbereit... die hill frage wäre für mich als hill fan natürlich optimal gewesen...

Ich kann nurnoch anmerken, dass es durch ein missverständnis zwichen alex zanardi und damon zu diesem "umfallen" kam...

Damons reaktion im interview danach war. "ich hatte nur angst, dass sich der überrollbügel zu weit in den kies eingräbt...."[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 26. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Hans,

wurde durch ein Saison - Vorschauheft (Power Story: Aussteigen und wieterfahren) von 1997 wieder an den Hill - Unfall erinnert und habe den Text ("Purzelbäume, unter die Räder") übernommen. Richtig ist natürlich das Training am 23.09.94 in Estoril und Damon Hill gewann 2 Tage später den GP.[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 26. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Steffen,

hoffe du hattest einen angenehemen Freitag bei Peter Sauber (?) und willst gleich eine der neuen zwei Fragen stellen......[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 26. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Thema Aussteigen und weiterfahren:

Massencrash in der ersten Runde. Bei welchem GP wurde Mauricio Gugelmin´s ..... durch die Luft geschleudert ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 26. Januar 2002

Beiträge: 3551
Jo, beim Peter Sauber war es echt nett... und er hat uns auch ein schönes Interview gegeben (im Gegensatz zur Konkurrenz, die ihn mit bescheuerten Fragen löchterte :D :)))

Also Gugelmin war auf alle Fälle in einem March unterwegs und die erste Kurve war eine Rechtskurve :) mehr weiß ich leider nicht mehr...

Frage 2: Welcher Pilot holte für das Sauber Team die ersten Punkte und wo? (iss leicht ich weiß)....

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 26. Januar 2002

Beiträge: 816
Hallo Steffen,
Gugelmin überschlug sich 1989 beim GP Frankreich nach dem Start,blieb aber unverletzt.Ich erinner mich an die Fernsehübertragung,die damals noch bei den öffentl.-rechtl.stattfand,in diesem Fall bei der ARD.Wegen des Unfalls mußte der Start wiederholt werden und so ca 10 Runden vor Ende des Rennens blendete sich die ARD aus,weil die vorgesehen Sendezeit zuende war!Das Ergebnis könne man in den abendl.Sendungen Nachrichtensendungen erfahren.So viel zu den Übertragungen,die früher besser gewesen sein sollen.....

Zu der Frage mit Sauber.Der erste Pilot,der Punkte holte war....
Nee,ist mir zu leicht....
Liebe Grüße
Jürgen

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2002

Beiträge: 1681
Jo, die Frage ist wirklich leicht :D
Das bemerkenswerte bei der Sache ist,daß Sauber gleich beim ersten GP punktete(ok. bei den ganzen Ausfällen keine Kunst, aber immerhin).
Jedenfalls holte J.J.Lehto die ersten zwei Punkte für Sauber.

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2002

Beiträge: 1681
Jo, die Frage ist wirklich leicht :D
Das bemerkenswerte bei der Sache ist,daß Sauber gleich beim ersten GP punktete(ok. bei den ganzen Ausfällen keine Kunst, aber immerhin).
Jedenfalls holte J.J.Lehto die ersten zwei Punkte für Sauber.

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2002

Beiträge: 1076
Hallo Juergen und Micha,

wir warten auf eure Fragen ...

Viele Grüße Hans

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Jürgen,

ich bin in der glücklichen Lage, seit Ende der 70er Jahre (nur) ORF zu sehen und weiß seit heute, wie sich ein Engländer fühlt, der "sein Original" Murray Walker verloren hat. Wir können nur hoffen, daß uns Heinz noch lange erhalten bleibt.....
Gruß

Tom

PS: Le Castellet 1989 ist natürlich richtig !
Herzliche Grüße

Tom

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron