Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages....(im Februar)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 05. Februar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Major_Tom,

beginne wieder mit der ersten Frage. Sandro sagte zu seinem Vater:

"Jetzt werde ich wohl nie mehr wieder Rennen fahren können, aber Gott sei Dank hab ich so viel Geld verdient, daß ich mein ganzes Leben Ferien machen kann. Wenn nicht, hilf ich dir halt in der Bäckerei."

Nannini und dessen 45jähriger Piliot stürtzten 1990 mit einem 800 000 Dollar - Helikopter in den Weinbergen von Siena (in der Nähe seines Elternhauses) ab.

Nannini unter Schock:

"Ich sah, daß meine linke Hand ganz lose, nur mit ein paar Sehnen, dranhing, daß der rechte Arm fehlt...."[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 05. Februar 2002

Beiträge: 440
Ich weiß nicht ganz genau, ob das richtig ist. Eigentlich habe ich gelesen, dass er etwas scherzhaft gesagt hat: "Papa, mir ist da was dummes passiert. Denkst du, die können den Arm wieder annähen?" So in etwa hab ich das glaub ich mitbekommen.
[br]----------------[br]Quod erat demonstrandum. ;)
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Dienstag, 05. Februar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Major_Tom,

meine Quelle (wortwörtlich) ist ein Interview von Heinz Prüller, einige Monate nach dem Unfall. Wo hast du die Aussage gelesen ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 05. Februar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Wer ruf den International Grand Prix Medical Service (voll mobiles Krankenhaus) ins Leben und wo war die Einweihung ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 05. Februar 2002

Beiträge: 1681
Hi Juergen,
bin mir nicht sicher ob ich richtig liege.1969 kaufte ein Autonarr namens Colin Crabbe einen Cooper-Maserati T86B und setzte diesen mit seinem Team "Colin Crabbe Racing" in Monaco ein.
Fahrer war damals Vic Elford,der sich als 16. qualifizierte und das Rennen als 7.(somit als letzter)beendete.Das war zugleich der letzte Einsatz eines Cooper.

Gruß Micha [br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Dienstag, 05. Februar 2002

Beiträge: 440
Hi Tom. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo ich's her hab, aber ich glaube es stand in einem Buch über das F1-Jahr 1990. Mehr weiß ich nicht mehr.
[br]----------------[br]Quod erat demonstrandum. ;)
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Mittwoch, 06. Februar 2002

Beiträge: 817
Hi Micha,
als sich Cooper zurückzog,entschied sich zur gleichen Zeit ein begüteter junger Ex-Gardeoffizier,der Leiter eines Unternehmens,das seltene und exotische Automobile vertrieb(Antique Automobiles Ltd.) als Bewerber bei Grand-Prix Rennen aufzutreten.Er hieß Colin Crabbe.Beinahe hätte er bei der Londoner Rennwagenausstellung 1969 den gesamten Cooper-Bestand an Rennwagen aufgekauft.Schließlich überredete er Bruce McLaren,ihm ein Auto zu verkaufen.Ein wertvolles Stück aus dem ehemaligem Cooper-Rennstall übernahm er jedoch:Vic Elford.Leider hat er nie einen GP gewonnen.
Viele Grüße
Jürgen

Beitrag Mittwoch, 06. Februar 2002

Beiträge: 1477
Ein Hoch auf Colin Crabbe! Lange bevor Ende der 80er Jahre die weltweite Hysterie in Sachen klassische Rennwagen einsetzte, und die Preise - leider - in astronomische Höhen kletterten, erkannte Colin die Notwendigkeit, Rennfahrzeuge der Nachwelt zu erhalten, auch wenn sie erst 15 oder 20 Jahre alt waren. In den 60er Jahren wurden Autos wie Ferrari Testa Rossa und Maserati 450S bei lokalen Rennen "aufgebraucht" oder ausgeschlachtet, und selbst Vorkriegs-Bugatti T35B oder Alfa Romeo P3 waren für ein paar Tausender (DM) zu haben. Dass diese Rennwagen heute mit mehreren Millionen gehandelt werden, ist nicht die Schuld von Colin Crabbe, aber er hat dafür gesorgt, dass es sie überhaupt noch gibt. Fast alle herausragenden Rennklassiker sind in ihrem Leben mindestens einmal durch Colin's Hände gegangen, und im Gegensatz zu der heutigen Spekulanten-Clique war er noch ein echter Enthusiast, auch wenn er damit seinen Lebensunterhalt verdient hat.

Beitrag Donnerstag, 07. Februar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Quizfreunde,

vergesst meine Frage zu "Big Lou" (Hilfe) nicht, auch Micha hat noch eine Frage zu stellen......[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 07. Februar 2002

Beiträge: 1681
Hallo Tom,
Bei Deiner Frage muß ich noch ein wenig rumsuchen,aber ich denke Sid Watkins hat 'was damit zu tun.
Jetzt zu meiner Frage, Wann und wo wurde der erste 16-Zylinder in der F1 eingesetzt?

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Donnerstag, 07. Februar 2002

Beiträge: 1477

Beitrag Freitag, 08. Februar 2002

Beiträge: 1681
Hallo Michael,

geiler Sound, aber es beantwortet meine Frage nicht. Oder habe ich da etwas verpaßt?
Bild


Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Freitag, 08. Februar 2002

Beiträge: 1477
Nee, aber die Antwort wollte ich eigentlich anderen überlassen ....
Sollte nach Ton und Bild jetzt ja kein Problem mehr sein.

Beitrag Freitag, 08. Februar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Micha,

sorry für meine kurze Auszeit. Du meinst vermutlich den BRM - Nationalrennwagen V - 16 Typ 15, Motor mit Rolls Royce - Zentrifugalgebläse, der 1949 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und ab 1950 zum Einsatz kam. Die maximale Leistungsabgabe hätte rund 615 PS erreichen können, solche Zahlen wurden aber in der Praxis nie erreicht. Die Maschine kam 1950 auf 495 PS und 1952 auf 528 PS. Leider wurde der BRM ständig von Störungen heimgesucht......

Beim Debüt bin ich mir nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich beim zweiten BRDC Int. Trophy - Rennen in Silverstone 1950 durch R. Sommer. Der erste Sieg wurde am 30. September 1950 in Goodwood (Goodwood Trophy)durch R. Parnell eingefahren. Das erste WM - Rennen war dann Silverstone 1951 !

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 08. Februar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Micha,

Sid Watkins war zwar auch schon in den 60er Jahren bei einigen wichtigen GPs (wie z.B. regelmäßig in Watkins Glen) vertreten,
etwas später Mitglied des medizinischen Beirats
beim RAC (Royal Automobile Clubs), aber das mobile Hospital wurde von "Big Lou"....... ins Leben gerufen, Einweihung beim ........ im Jahre ....

Wer hat die Antwort ? [br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 09. Februar 2002

Beiträge: 1681
Hi Tom,
1. die Antwort ist richtig
2. zu Deiner Frage habe ich noch immer keine passende Antwort.

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Samstag, 09. Februar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Wie hieß der Regisseur des Rennfahrerfilmes "Weekend eines Champions" mit Jackie Stewart ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 09. Februar 2002

Beiträge: 187
Der Regisseur des Films hieß Frank Simon; Produzent und Darsteller und auch an der Regie beteiligt war der berühmte Roman Polanski.[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Samstag, 09. Februar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Sehr gut "Professor",

hätte zuerst den Namen Polanski erwartet. Wir freuen uns auf deine Frage.....[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 09. Februar 2002

Beiträge: 1681
Hallo Prostfan,
Kannst Du mir mal erklären, wie Prost '83 hätte WM werden können? Mit welcher Berechnung auch immer ? ?(?(?(

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Samstag, 09. Februar 2002

Beiträge: 187
Ad Micha:

Piquet: 59 Punkte, 3 Siege (ergäbe 62)
Prost: 57 Punkte, 4 Siege (ergäbe 61),
aber 1983 in Brasilien wurde Keke Rosberg als 2. disqualifiziert und kein Fahrer erhielt 6 Punkte. Heute würden alle Fahrer einen Platz nach vorne rücken. Prost war damals 7., d.h. heutzutage wäre er 6., hätte noch einen Punkt, somit gleichviele Punkte bei mehr Siegen.[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Samstag, 09. Februar 2002

Beiträge: 187
Probiert mal diese beiden:

1. Zwei GP-Sieger wurden in Afrika geboren. Einer war natürlich Jody Scheckter. Wer war der zweite?

2. Ascaris Ausflug ins Hafenbecken von Monaco ist wohlbekannt. Wem ist das gleiche wann nochmal passiert?[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2002

Beiträge: 1477
Guy Moll, geboren in Algerien.

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
2. Paul Hawkins fiel ins Hafenbecken von Monte Carlo. Der Australier bestritt 1965 insgesamt 3 GPs ohne Punkte, gewann 1967 die Targa Florio und verstarb am 26.05.69 bei der Tourist Trophy ![br]----------------

Tazio Nuvolari,
70facher "GP - Sieger" (inklusive 5 Bergpreise) bei 203 Starts,
38 Siege in Motorradrennen bei 77 Starts, nicht nur nach heutiger Berechnung !
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2002

Beiträge: 1681
Der gesuchte "Afrikaner" ist Lorenzo Bandini.
Er wurde 1935 in Lybien geboren,hatte aber die italienische
Staatsbürgerschaft.
Bild


Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron