Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages....(im Februar)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Steffen,

offiziell (RAC - FIA) wurde Sponsoring ab 1968 geduldet, nachdem Colin Chapman John Player überredete. Allerdings war dies nur der erste "sichtbare Beweis" und nicht der erste Sponsor.......

Der damals noch grüne Lotus wurde Rot, Weiß und Gold lackiert.
Werbeaufdruck des Sponsors war ein Seemann - Kopf mit der Aufschrift:

Players - Gold Leaf Team Lotus

Somit bist du auf gutem Wege, Frage 2 (Thema Sponsoren) zu beantworten

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2002

Beiträge: 1477
"Wann tauchte erstmals Werbung in der GP-Geschichte auf?"

Nun, das ist schnell beantwortet. Da der "Grand Prix de l'ACF" 1906 das erste Rennen war, das die Bezeichnung "GP" trug, dann ist es als sicher anzunehmen, dass hier auch Werbung gemacht wurde. Leider lässt mich mein umfangreiches Archiv in dieser Sache im Stich, darum ersatzweise ein Photo aus 1904 von der Vorqualifikation zum Gordon-Bennett-Rennen. Mit Sicherheit war Michelin 1906 ebenfalls vertreten, suche noch nach authentischen Photos.

Bild

Und was Fahrzeugwerbung angeht, was haltet ihr von diesem Ferrari 125 GP 49 mit Ascari am Steuer und eindeutiger Werbung für einen bekannten italienischen Magenbitter?

Bild

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2002

Beiträge: 1477
Quote Tom:
"Der damals noch grüne Lotus wurde Rot, Weiß und Gold lackiert.
Werbeaufdruck des Sponsors war ein Seemann - Kopf mit der Aufschrift:
Players - Gold Leaf Team Lotus".

Zu sehen war diese Sponsoraufschrift auch auf dem F2 in dem Jim Clark 1968 in Hockenheim ums Leben kam, siehe Jim-Clark-Thread.
Es war übrigens eine Doppelwerbung für die Players-Marken "Gold Leaf" und "Navy Cut". Die letztere war in den 70ern jahrelang meine bevorzugte Marke, allerdings nicht werbebeeinflusst, sondern weil die Schachtel so schön flach war, dass man sie in die Innentasche des Jackets stecken konnte, ohne dass sie auftrug. War schlimmer als Rothhändle und Gauloises, gibt es das Kraut heute überhaupt noch?

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Michael,

zu meiner Zusatzfrage (3 / Thema Sponsoren):

Ja, "Bandenwerbung" (Palmer, Dunlop, Michelin usw.) gibt es schon seit Beginn des GP - Sportes. Fahrzeugwerbung/Sponsoring tauchte erstmals (Quelle: F1 - 50 goldene Jahre) in den 20er Jahren in Amerika auf. Barney Oldfield hatte seinen Wagen mit Andeutungen zugekleistert, die besagten, daß Firestone - Reifen seine einzige Lebensversicherung waren.

Wieviele Kisten Magenbitter Ferrari wohl dafür bekommen hat ?
Gruß

Tom

PS: Rothhändle und Gauloises gibt es meines Wissens noch, aber möchte hier die Gelegenheit nutzen und Webung für "meine Hausmarke" machen:
Peter Stuyvesant (Gründer von New York 1653), aber die Familienpackung, denn die reicht dann auch mehrere Tage.......
Nicht vergessen, Rauchen gefährdet die Gesundheit !
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2002

Beiträge: 1681
Hallo Hans,
Hier meine "Pannenstatistik" :
1. Andrea de Cesaris 11 Ausfälle
2. Patrick Tambay
Johnny Herbert
Mika Häkkinen je 10 Ausfälle
muß aber nicht unbedingt stimmen.

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2002

Beiträge: 1477
Eines ist unumstritten, Automobilrennen ohne Sponsoring hat es nie gegeben, in der einen oder anderen Form war Werbung immer dabei. Selbst die allererste Veranstaltung, Paris-Rouen 1894, wurde von einer Zeitung, "Le Petite Journal" nicht nur gesponsort, sondern sogar veranstaltet.

Werbung auf den Fahrzeugen selber war bis in die 60er Jahre tabu, wobei es nicht 100 % sicher ist, dass es ein offizielles Verbot durch die FIA bzw. deren Vorgängerorganisationen war. Sicherlich in den ersten Jahrzehnten war es eben einfach nur unschicklich.

Dafür gab es jede Menge Bandenwerbung, und auch auf Eintrittskarten und in Programmen wurde ungeniert inseriert. Neben den Eintrittsgeldern war diese Werbung früher die wichtigste Einnahme der Veranstalter. Aber auch Sponsoring durch Zubehörfirmen war durchaus an der Tagesordnung, das war zwar nicht durch Aufschriften etc. zu erkennen, aber nach einem Sieg durfte auch die Zubehör- oder Ausrüstungsdfirma hiermit in Inseraten werden.

Die Werbung auf bzw. mit Rennwagen hat ihren Ursprung sicherlich in den USA, und die Oldfield-Geschichte halte ich für wahrscheinlich richtig. Aber auch hier kam direktes Sponsoring nur nach und nach zur Anwendung, wichtigstes Werbemittel waren die sogenannten "Specials", wie z.B. der "HCS Special" von 1923. Der Wagen war zwar ein Miller 122, wurde aber von der Firma HCS gekauft, und als "HCS Special" bei den 500 Meilen von Indianapolis eingesetzt. Dadurch konnte man so richtig schön gross den Firmennamen auflackieren ...!

Bild

Zum einen war man in den USA gegenüber bezahlter Werbung schon immer erheblich aufgeschlossener, und zum anderen hatte der AIACR bzw. spaäter die FIA dort nur beschränkten Einfluss, bzw. ab 1955 gar keinen mehr. Auch die anderen amerikanischen Länder, allen voran Argentinien, obwohl offiziell FIA-Mitglieder, kochten damals ihr eigenes Süppchen. Der Fernet-Branca-Ferrari oben wurde in dieser Form 1949 in Buenos Aires eingesetzt, bei den Formula-Libre-Rennen der Temporada, bei denen die FIA nichts zu melden hatte. Enzo, das alte Sparbrötchen, dürfte sich damit zuindest die Transportkosten verdient haben ...!

Der früheste Nachweis von Werbung auf den Rennwagen in Europa habe ich 1949 gefunden, Stirling Moss mit einem F3-Cooper beim Circuito di Garda, und einem - wenn auch kleinen - Mobil-Aufkleber. Der Pegasus ist klar zu erkennen.

Bild

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2002

Beiträge: 1681
Hi Tom,
John Player war von 1972-1978 und 1982-1986 Sponsor des Lotus-Teams.

Bild

Hier der erste...

Bild

und hier der letzte JPS-Lotus

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Kann mir einer sagen warum alles doppelt rausgeht ?(X(?(

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2002

Beiträge: 1477
Hallo Micha, ist nicht ganz richtig, ab 1972 hiessen die Wagen "John Player Special", das hatte man von den Amis abgeschaut (siehe mein Posting weiter oben), aber Sponsor was John Player bereits ab 1968 mit den Marken "Gold Leaf" und "Player's Navy Cut".

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2002

Beiträge: 1076
Servus Micha,

Du bist wieder dran (zumindest was meine Frage angeht) !
Vielleicht sollten wir uns mal über Dein Archiv austauschen, sodaß ich etwas kompliziertere Fragen bringen kann ...

Viele Grüße Hans

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2002

Beiträge: 1681
Hallo Michael, da habe ich wohl die Frage mißverstanden.
Ehrlich gesagt kannte ich auch den Zusammmenhang zwischen John Player und den o.g. Zigarettenmarken nicht.Dagegen sind mir die"John Player Spezial" recht gut in Erinnerung,ich weiß allerdings nicht ob's die überhaubt noch gibt.

@Hans,das ist kein Archiv in dem Sinne,sonder einfach eine Linksammlung die nach allen möglichen(vielleicht auch unmöglichen) Sachen in der Formel1 sortiert ist.Dazu noch paar Bücher und ein bischen Erinnerungsvermögen(um zu wissen wo man suchen muß).

So nun meine Frage: Welcher Fahrer antwortete nach seinem Sieg in Monaco auf den Standartsatz des Fürsten:"Ich freue mich,daß Sie es sind!" kurz und trocken:"Ich auch!" ? Und wann?

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Michael,

in Europa gab es strenge Kontrollen. Dunlop und Esso stellten oft finanzielle Mittel für Fahrergehälter zur Verfügung und verlangten dafür Markenpräsenz. Diese Art von Sponsoring wurde geduldet.

Hier noch ein paar Ergänzungen (Details) zu meinen Fragen über die Sponsoren.

Den ersten großen Sponsorvertrag (1/ Antwort zu Thema Sponsoren) handelte Ken Gregory 1959 mit Yeoman Credit aus. Es wurden folgende Vereinbarungen getroffen:

20 000 Pfund für Britisch Racing Partnership
40 000 Pfund für das Budget (zur freien Verfügung)

Finazfirmen wie Bowmaker und UDT hatten schon Anfang der 60er Jahre Teams mit ihrem Namen auf die Rennstrecke geschickt, aber ohne sichtbaren Markeneffekt.

18 Jahre war John Players (2 / Antwort Thema Sponsoren)der Partner vom Team Lotus in der Formel 1.

Die letzte Frage wurde bereits ausführlich von Michael beantwortet. Du kannst somit die neue zweite Frage stellen oder abgeben an Steffen,..... ?


[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2002

Beiträge: 1076
Servus Micha,

Keke Rosberg ist nicht auf den Mund gefallen und hat 1983 in Monaco gewonnen - vielleicht meinst Du ihn ?

Viele Grüße Hans

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2002

Beiträge: 1477
Ich schiebe ...

Beitrag Montag, 04. Februar 2002

Beiträge: 1681
Nö Hans, es war ein Franzose.

Kleiner Tip: der erste französische Sieg in Monaco nach Trintignant anno 1958.

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Montag, 04. Februar 2002

Beiträge: 440
Also Micha, das ist aber dann leicht. Wenn du da nicht mal zu viel verraten hast.
Also, es müsste dann Jean Pierre Beltoise gewesen sein. 1972 holte er auf BRM in Monaco seinen einzigen GP-Sieg.
[br]----------------[br]Quod erat demonstrandum. ;)
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Montag, 04. Februar 2002

Beiträge: 1681
Tja, da habe ich wohl ein bischen zuviel verraten.
Naja was solls,jedenfalls ist die Antwort richtig.

Bild

Beltoise auf BRM

Gruß Micha






PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Montag, 04. Februar 2002

Beiträge: 3257
Nocheinmal zum Thema "John Player Special": Mein Onkel raucht die Marke, und auf der Packung steht "JPS". Das "Special" ist meiner Meinung nach nicht an die amerikanischen Gepflogenheiten angelehnt, sondern der Name des Sponsors.[br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi ([url="http://www.itching-cucumbers.at.tf"]The Cucumber[/url])
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 04. Februar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Micha,

Jean - Pierre (heiratete 1967 Jaqueline Cevert) war meines Wissens nicht ganz so wortkarg wie du geschrieben hast:

Fürst Rainer, der Dritte: "Ich freue mich, daß Sie es sind"

Beltoise: "Ich auch, Votre Altesse, aber wir alle sind glücklich, in Monaco zu fahren, und mir möchten hier noch sehr lange fahren"

Gentleman Lauda hingegen küßte 1975 als erster Gewinner galant die Hand von Fürstin Gracia Patricia, im Jahr darauf sogar zweimal.....

"Schließlich habe ich ja Kinderstube und weiß, was sich gehört. Ich kapier nicht, warum alle deswegen so begeistert sind."

Seine Worte: "Danke, Exzellenz, auch ich bin irrsinnig glücklich."

Kannst du das Buch "Beltoise - Le Roman d´un Champion" weiterempfehlen ?











[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 04. Februar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hier die geschobene Frage:

Wann (Strecke, Jahr, Sieger) gab es den ersten deutschen Doppelsieg in der Formel 1 - WM ?

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 04. Februar 2002

Beiträge: 1681
Hi Tom, ich füge mal noch einen kleinen Tip ein. :D

Bild

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Montag, 04. Februar 2002

Beiträge: 817
Hi,
das war in Imola 1997.Frentzen vor M.Schumacher und Irvine.
Gruß
Jürgen

Beitrag Montag, 04. Februar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Jürgen,

richtig, nur wie kriegen wir den Heinz - Harald wieder da rauf ?
Die neuen Fragen kommen von Major_Tom und dir.....[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 04. Februar 2002

Beiträge: 440
Ich habe irgendwann einmal etwas über Alessandro Nannini gelesen. Ich hoffe, ich kann mich noch daran erinnern.
Also, was hat er unmittelbar nach seinem Helikopterunfall, bei dem ihm ein Arm abgetrennt wurde, zu seinem Vater gesagt?
[br]----------------[br]Quod erat demonstrandum. ;)
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Montag, 04. Februar 2002

Beiträge: 817
Hi Tom,
schön wärs ja,aber im Arrows wird das wohl nix.Vielleicht kann er sich ja dort empfehlen für ein anderes Team(Jaguar?)
Welcher Fahrer,der vor seiner Karriere mal Versicherungen verkaufte, erwarb nach dem Rückzug des Cooper-Teams ein Fahrzeug von diesem Team?
Bis dann
Jürgen

Beitrag Dienstag, 05. Februar 2002

Beiträge: 1477
Nochmal zu JPS bzw. "John Player Special". Natürlich gibt es eine Zigarettenmarke "JPS", die Frage ist nur, was nach wem benannt ist. "JPS" war eine neue Marke und kam 1972 auf den Markt, gleichzeitig mit der neuen Lotus-Lackierung. Bereits bei der Namensgebung und Layoutfindung der neuen Zigarettenmarke war klar, dass mit dem Team Lotus in der F1 Werbung gemacht werden soll, ich halte es also für wahrscheinlich, dass der Begriff "Special" vom Rennwagen abgeleitet wurde, und nicht umgekehrt.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches