Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages ... (August)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 28. Juli 2001

Servus Fans,

wie schon angekündigt, wollen wir auch diese Rubrik einigermaßen übersichtlich halten, und unterteilen sie zukünftig in Monate.

Auch wollen wir es mit den Fragen so beibehalten, daß die-/derjenige, die/der die richtige Antwort gab, die nächste Frage einstellt.

Viel Spaß und viele Grüße Hans
[br]----------------[br]

Beitrag Mittwoch, 01. August 2001
Tom Tom

Eine Frage wird wieder vorgegeben:

1.In welcher Disziplin (Sport) wurde Jackie Stewart Europameister ?

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Tom Tom

Es handelt sich nicht um Motorsport: britische Formel 3, Formel 2 und Formel 1 scheiden somit aus..........[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Über Jackie Stewart habe ich zwar selbst kein Buch aber ich meine,es war im Tontaubenschießen?
Gruß
Jürgen

Tom Tom

richtig, Jackie hielt zeitweise sogar einen Weltrekord und wurde als Ersatzmann für Olympia nomiert. Jürgen, Frage 2 kommt von Dir.....[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Ich mußte mir erstmal was überlegen,aber jetzt ist mir etwas eingefallen:
Jacky Ickx hatte mit seinem Brabham beim GP Italien in Monza 1969 ein rabenschwarzes Training.Ein Motor nach dem anderen ging in die Brüche ,bis das Team keinen Motor mehr zur Verfügung hatte.Trotzdem konnte Ickx ohne Trainingszeit von der letzten Reihe ins Rennen gehen,weil ein anderes Team einen Motor spontan auslieh.Das Auto wurde übrigens trotzdem erst 2 Minuten vor dem Start fertig,weil sogar Ron Tauranac seinen Mechanikern aushalf.
Die Frage lautet:Wer war dieser freundliche Teambesitzer,der einem anderen Team einen Motor lieh?(Das stelle man sich heute mal vor)

War das vielleicht Colin Chapman? Ich weiß nicht viel über ihn, aber ich könnte es mir vorstellen.[br]----------------[br]Alles wird gut!
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Hallo Bruno,
ich weiß nicht,ob Colin das gemacht hätte,aber er war es jedenfalls nicht.
Liebe Grüße

Beitrag Donnerstag, 02. August 2001
Tom Tom

Hi Quizfreunde,

Ickx fuhr einen Brabham - Ford, von Chapman (Lotus - Ford) war er nicht, da bleiben noch Matra - Ford und McLaren - Ford..........[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Hallo Tom,
es war jemand,der heute noch dabei ist....

Vielleicht war es Jo Ramirez von McLaren, durfte der damals sowas entscheiden?, wohl eher nicht :D :))[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Hi Steffen,
Ich glaub,die Frage war wohl doch etwas zu schwer.
Also es war Frank Williams!
Wer ist denn nun eigentlich dran?
Erstmal Gute Nacht!

Servus Juergen,

leider warst Du jetzt ein bißchen zu schnell für mich mit der Auflösung (ich weiß, das kann hinterher jeder behaupten - aber manchmal ist man wirklich nicht zu Hause) !

Vielleicht könnten wir uns mit der Auflösung so einigen, daß am ersten Tag ohne Antwort (oder mit falscher Antwort) noch ein Hinweis kommt, bevor dann am zweiten Tag die Lösung präsentiert wird !?

Oder, falls es einmal noch komplizierter ist und jemand schon eine Spur hat, dieser dann Bescheid gibt, mit der Lösung noch etwas zu warten ?

Da Du die Frage gelöst hast, bist Du auch wieder dran, wenn Du willst.

Viele Grüße Hans

Beitrag Freitag, 03. August 2001

Guten Morgen,Hans
du hast natürlich völlig Recht,da war ich ein bißchen zu voreilig mit der Lösung,auch ich bin ja nicht jeden Tag da.Ich hatte nur das Gefühl,daß die Frage zu schwer war,weil es wahrscheinlich nur in Biografien von Jacky Ickx zu lesen ist.
Hier also eine neue Frage:
1986 hieß der Teamkollege von Ayrton Senna bei Lotus Jonny Dumfries.Eigentlich war vor der Saison jemand anderes im Gespräch,dieser wurde aber von Senna als Teamkollege abgelehnt.Um wen handelte es sich?
Liebe Grüße und schönes Wochenende

PS:Ich habe gerade gesehen,daß ich dir ja noch eine Antwort schuldig bin bezüglich >Tabellenwerke:Es ist die Tabellarische Biografie aller GP-Piloten von Karl-Heinz Dreweskracht,Aachen.

Tom Tom

Hi Quizfreunde,

Senna will M.Gugelmin (Formel 3), Sponsor "John Players" aber keine zwei Brasilianer. Lotus will Berger, der Österreicher will nicht als Nummer 2. Die englische Presse will einen 31jährigen Briten .........(???), aber Senna lehnt ab. So kommt der adelige Ex - Williams - LKW - Fahrer Dumfries.[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Tom Tom

Hi Jürgen,

wollte gestern nur Deine Frage "warm" halten, es konnte ja "nur" Ford sein.
In "Lorbeer bis zum nächsten Mal" (Prüller) satnd nur:.....2 Motoren zerrissen....einer geborgt......,das sind Rennberichte ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Hi,Tom
du bist ja schon dicht an der Lösung,es war ein Brite.....
Erst im Laufe der Saison fand er ein neues Cockpi,allerdings aus einem traurigen Grund.
Gruß
Jürgen

Beitrag Samstag, 04. August 2001

Dann müßte es Derek Warwick gewesen sein.[br]----------------[br]Alles wird gut! Alles wird Bruno!
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Hallo Bruno,
damit bist du jetzt mit einer Frage dran.....
Gruß Jürgen

Tom Tom

Hi Jürgen,

natürlich wußte ich die Antwort, wollte nur einen Hinweis (siehe Eintrag von Hans)geben. Wir Moderatoren sollten uns ja doch ein wenig zurück halten.....

Derek Warwick kam mit Hilfe der Briten bei Renault unter, was aber seiner Karriere etwas hinterte und so wollte man ihn dann bei Lotus unterbringen. Er wurde 1986 bei Brabham Nachfolger des tödlich verunglückten Elio de Angelis ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 05. August 2001

Die Warwick-Frage war schwer, ich hätte sie ohne Tipps nicht herausbekommen...
Darum was leichtes: Wie entstand der Name 'March'?[br]----------------[br]Alles wird gut! Alles wird Bruno!

March ? ist das nicht die Frau von Homer Simpson ? :D :))[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Die heißt Marge. Und das ist die Abkürzung für: Mein Angetrauter riecht grauenhaft, ehrlich![br]----------------[br]Alles wird gut! Alles wird Bruno!

Hat das was mit dem Earl of March zu tun (der ja alle Jahre wieder das Goodwood Festival of Speed veranstaltet - da muß ich irgendwann auch hin)[br]----------------[br]Mo Power (Einfaches JFE-Mitglied)

Eiskaffee 47,- Website (das ist meine Band)
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Tom Tom

Hi Bruno,

im Jahre 1970 gründeten vier ehrgeizige Formel 1 - Fachleute das Team March - Engineering. MARCH setzt sich zusammen aus:

M - Max Mosley (Finazberater)
AR - Alan Rees (Sportdirektor)
C - Graham Coaker (Konstrukteur)
H - Robin Herd (Ingenieur)

Das Budget war stets knapp, trotzdem wurde Ronnie Peterson 1971 auf March Vize - Weltmeister. Junge Talente wurden angagiert, die man nicht halten konnte:

Niki Lauda
Mario Andretti
Francois Cevert usw.

Rees ging zu Shadow und Coacker verstarb bei einem Unfall. Um sich finanziell über Wasser zu halten verkaufte man die Wagen an Privatfahrer. Man stieg bisher zweimal aus der Formel 1 aus (1977,1992) und konnte aber in anderen Serien beachtliche Erfolge erzielen:

Indianapolis - Siege (1983 bis 1987)
Formel 2 -, Formel 3 -, Formel 3000 - Titel
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Nächste

Zurück zu Historisches