Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages ... (August)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 30. August 2001
Tom Tom

Hi Haschmal,

Riccardo Patrese (Arrows) wurde vom Sicherheitskomitee der Formel 1 - Fahrer wegen "Hauptschuld an der Massenkollision in Monza" für ein Rennen gesperrt. Es gab aber vorher schon mal eine Sperre.........[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 03. September 2001
Tom Tom

1973 wurde Clay Regazzoni vom Team BAR wegen "Einsatzloses Fahren" für 1 Rennen gesperrt !
So, weiter gehts bei Frage des Tages im September...........[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Ach den hast Du gemeint. Aber hiess das Team nicht BRM ??? und bei welchem Grand Prix war das ?

Grüsse, Haschmal

Tom Tom

Hi Haschmal,

natürlich hiess das Team BRM, nur hört man zur Zeit leider nur noch von BAR !
Clay Regazzoni pausierte in Mosport (Canada,23.September) und Gethin startete neben Lauda / Beltoise im BRM.[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Also wenn ich das nochmal anführen darf: Es war keine offizielle Sperre, denn in allen Büchern, die ich zur verfügung habe steht, daß Ricardo Patrese der erste Fahrer war, der offiziell nicht starten durfte.

Passierte 1973 nicht Jacky Icks etwas ähnliches bei Ferrari, als er am Nürburgring mit einem McLaren M23 startete...

Mensch, wenn man sich das heute mal vorstellen würde: Schumacher fährt mal den GP Deutschland mit einem Konkurrenzwagen :-) Tja, damals wars wirklich noch eine FAHRER-WM

Grüsse, haschmal

Tom Tom

Hi Haschmal,

die Quelle dieser Frage war Heinz Prüllers GP Story von 1994. Nach Deinen Angaben hat Riccardo Patrese (Sicherheitskomitee der Formel 1 - Fahrer) die erste offizielle Sperre erhalten, 1989 wurde allerdings Nigel Mansell wegen Mißachtung der schwarzen Flagge in Portugal erstmals von der Sportbehörde für 1 Rennen gesperrt.

Taucht Senna in Deinen Werken auf ?
1984 vom Team Toleman wegen unerlaubten Verhandlungen mit Lotus gesperrt![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Ich wollte nochmal auf den GP Deutschland von 1973 zurückkommen.Jacky Ickx startete dort einmal für McLaren-Ford und wurde Dritter hinter Stewart und Cevert,er war aber nicht gesperrt.Ferrari hatte ein Seuchenjahr,der neue Ferrari 312B erwies sich als Flop und die Wege von Ickx und Ferrari trennten sich allmählich.Soweit ich weiß,hat er sich für ein Rennen freigekauft.In Monza saß er dann wieder im Ferrari.

Re:

Beitrag Sonntag, 03. Oktober 2010

Juergen hat geschrieben:
Ich mußte mir erstmal was überlegen,aber jetzt ist mir etwas eingefallen:
Jacky Ickx hatte mit seinem Brabham beim GP Italien in Monza 1969 ein rabenschwarzes Training.Ein Motor nach dem anderen ging in die Brüche ,bis das Team keinen Motor mehr zur Verfügung hatte.Trotzdem konnte Ickx ohne Trainingszeit von der letzten Reihe ins Rennen gehen,weil ein anderes Team einen Motor spontan auslieh.Das Auto wurde übrigens trotzdem erst 2 Minuten vor dem Start fertig,weil sogar Ron Tauranac seinen Mechanikern aushalf.
Die Frage lautet:Wer war dieser freundliche Teambesitzer,der einem anderen Team einen Motor lieh?(Das stelle man sich heute mal vor)

Gab es in der Geschichte schon mehr solche Nettigkeit zwischen Teams?

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Ich mußte mir erstmal was überlegen,aber jetzt ist mir etwas eingefallen:
Jacky Ickx hatte mit seinem Brabham beim GP Italien in Monza 1969 ein rabenschwarzes Training.Ein Motor nach dem anderen ging in die Brüche ,bis das Team keinen Motor mehr zur Verfügung hatte.Trotzdem konnte Ickx ohne Trainingszeit von der letzten Reihe ins Rennen gehen,weil ein anderes Team einen Motor spontan auslieh.Das Auto wurde übrigens trotzdem erst 2 Minuten vor dem Start fertig,weil sogar Ron Tauranac seinen Mechanikern aushalf.
Die Frage lautet:Wer war dieser freundliche Teambesitzer,der einem anderen Team einen Motor lieh?(Das stelle man sich heute mal vor)

Gab es in der Geschichte schon mehr solche Nettigkeit zwischen Teams?

Der freundliche Teambesitzer ist auch heute noch Teambesitzer . Es war Frank Williams

Ja, die Auflösung wurde schon genannt...

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Ja, die Auflösung wurde schon genannt...

So weit zurück hab ich nicht gelesen :-)

Re:

haschmal hat geschrieben:
Also wenn ich das nochmal anführen darf: Es war keine offizielle Sperre, denn in allen Büchern, die ich zur verfügung habe steht, daß Ricardo Patrese der erste Fahrer war, der offiziell nicht starten durfte.

(...)

Tom hat geschrieben:
Hi Haschmal,

die Quelle dieser Frage war Heinz Prüllers GP Story von 1994. Nach Deinen Angaben hat Riccardo Patrese (Sicherheitskomitee der Formel 1 - Fahrer) die erste offizielle Sperre erhalten, 1989 wurde allerdings Nigel Mansell wegen Mißachtung der schwarzen Flagge in Portugal erstmals von der Sportbehörde für 1 Rennen gesperrt.

(...)
Nein, stimmt nicht.
Patrese wurde von GPDA (oder besser gesagt das 'safety comitee') zum Sperre verurteilt, aber die GPDA kann keiner sperren.
Am Anfang wollte Patrese und Teamchef Oliver zur Amerikanischen Gericht gehen um in Watkins Glen fahren zu durfen. Darauf hatten verschiedene andere Fahrer mit einen Boykott gedroht.
Der Richter sagte er sei nicht befugt für diesen Fall und die Nennung von Patrese wurde vom seinen eigenen Team Arrows zuruckgezogen, womit die Sache nicht eskalierte.
quod licet iovi, non licet bovi

Vorherige

Zurück zu Historisches