Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages ... (August)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 15. August 2001

Hallo Hans,

zu Deiner Frage, wer für zwei Teamchefs die ersten Punkte geholt hat, fällt mir nur einer ein: Gijs van Lennep. Der gute holte 2 Punkte. Einmal Platz 6 im GP der Niederlande 1973 für Frank Williams und einmal Platz 6 1975 am Nürburgring für Ensign.

Nun hatte ja Frank Williams schon länger ein Team in der Formel 1, aber 1973 wurde es gerade einmal wieder neu gegründet. Mo(rris) Nunn, der ja heute ein Team in der CART-Serie führt, war der Chef bei Ensign. Ich hoffe, ich treffe den guten Mo am Lausitzring. Habe einige tolle Erinnerungen an ihn. Erinnerungen stammen von meinem ersten Besuch beim GP in Monaco 1979.

Hoffe mein Tip stimmt.

Beitrag Mittwoch, 15. August 2001

Servus Lord Hesketh,

zunächst herzlich willkommen im "Club" bei Yesterday !

Die Antwort stimmt 100%ig, weshalb wir jetzt auf eine Frage von Dir gespannt sind !

Viele Grüße Hans

Beitrag Sonntag, 19. August 2001
Tom Tom

Stellvertretend für "Seine Lordschaft" die neue Frage:

Wie heisst (WM ab 1950) der älteste Formel 1 - Grand Prix Sieger ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 20. August 2001

Also ich glaube es könnte Luigi Fagioli gewesen sein, der mit 53 Jahren den Grand Prix von Frankreich 1951 gewann.

Beitrag Montag, 20. August 2001
Tom Tom

Die Antwort ist richtig und somit kannst Du die neue Frage stellen.......![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 22. August 2001
Tom Tom

Stellvertretend für "Miss McLaren" die neue Frage des Tages:

Welcher Grand Prix (WM ab 1950) hatte die geringste Ausfallquote ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Das hab ich doch schonmal gelesen, das war in Holland vielleicht 1963 ?( Damals kam jeder Fahrer ins Ziel und es gab nicht einmal einen Boxenstopp.....[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Tom Tom

Hi Steffen,

richtig, es war der holländische GP von Zandvoort am 22. Mai 1961 und es kamen alle fünfzehn Starter ohne Boxenstopp ins Ziel (Fahrzeit über 2 Stunden).
Wie heisst die neue Frage ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Naja im Jahr hatte ich ja zwei Jahre falsch gelegen 8o...

Also die neue Frage:

Welcher Konstruktuer erfand in welchem Jahr die (optisch) unbeliebten X-Wings, also die Tower an der Seite die auch von Ferrari eingesetzt wurden?[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 23. August 2001

Hallo Leute!!

Ich wollte mich nur entschuldigen, daß ich keine neue Frage gestellt habe, aber ich habe leider nur an der Uni eine Möglichkeit ins Netz zu gehen. Und da jetzt Semesterferien sind, bin ich nicht jeden Tag hier.

Ciao BruceM

PS. Ich denke es könnte Harvey Postlethwaite(Tyrell)gewesen sein, der diese X-wings konstruiert hat.

Angeblich soll schon 1995 im Hause Minardi mit den Winglets experimentiert worden sein. Aber wenn das zutrifft könnte ich nicht beantworten, wie derjenigewelche Mensch heißt (vielleicht Aldo Costa?. Rene Hilhorst war 1995 schon bei Sauber)[br]----------------[br]Susis kleiner Strolch
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Hi Bruno,

ich hatte nie gehört, dass Minardi damit experimentiert hat (aber ich bin ja auch unwissend :D)...

Meine Antwort wäre auch Tyrrell und Harvey Postlethwaite gewesen...
Das Jahr 1995 war von Bruno richtig...
Vielleicht wissen Tom oder Hans ja was von Minardi....

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Ich bin aber noch unwissendererererererererer :))
Minardiflügel[br]----------------[br]Susis kleiner Strolch
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Beitrag Freitag, 24. August 2001

Soll ich denn jetzt 'ne halbe Frage stellen?[br]----------------[br]Susis kleiner Strolch

Hi Bruno,

du scheinst wohl rehct zu haben 8o... Also war ich doch unwissender :D...

Halbe Fragen kann man so schlecht beantworten, deshalb stell lieber eine ganze ;)...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Mit welchem Produkt begründete Tony Vandervell, Mitbegründer des Vanwall Rennstalls, sein unermessliches Vermögen?[br]----------------[br]Susis kleiner Strolch

Beitrag Sonntag, 26. August 2001

2 Tage Stille, also darf ich.
Mit Lagerschalen, genauer gesagt mit Kurbelwellenhaupt- und pleuellagerschalen aus Mehrschichtmetall. Bis in die 50er Jahre hinein waren sogenannte "Schleudergusslager" allgemeiner Standard, d.h. die Lagerstellen im Kurbelgehäuse und den Lagerböcken wurden mit Weissmetall ausgegossen, und dann auf Kurbelwellenmass ausgedreht. Dieses System war allerdings sehr anfällig, und Lagerschäden nach einer Laufleistung von 10- oder 20.000 km durchaus normal. Die Vanderwell "Thin Walls" waren die noch heute verwendeten beweglichen Lagerschalen, die zwischen Kurbelwelle und Lagerböcken plaziert werden, und erheblich geringeren Verschleiss haben.

Beitrag Sonntag, 26. August 2001

Das ist -natürlich- richtig, er hatte sich für diese Dünnwandlager (Clevite) die Produktionsrechte für ganz Europa gesichert.[br]----------------[br]Susis kleiner Strolch

Beitrag Montag, 27. August 2001

Mir fällt nichts ein, gebe ab an unsere Moderatoren ...!

Beitrag Dienstag, 28. August 2001
Tom Tom

Gilles Villeneuve wurde bei einem WM - Lauf, ein dritter Platz aberkannt. Wie hieß der GP und was war der Grund für die Disqualifikation ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Hm, das hatten wir doch vor kurzem. Das 1982 in Long Beach, der Disqualifikationsgrund war der doppelte Heckflügel, den man an Villeneuves Auto montiert hatte. Ausschlaggebend war aber nicht die Anzahl, sondern die Position des zweiten Flügels.[br]----------------[br]Mo Power (Einfaches JFE-Mitglied)

Eiskaffee 47,- Website (das ist meine Band)
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Servus MoPower,

stellvertretend für den Tom möchte ich Dir "das Wort erteilen" !

Viele Grüße Hans

Beitrag Mittwoch, 29. August 2001

Das gebe ich lieber wieder ab, denn was für mich eine knifflige Frage ist, gehört für die meisten hier zum Allgemeinwissen. Das mit Villeneuve weiß ich auch nur aus dem Flügelchaos-Thread im Allgemein-Board... (damals war ich 1, also hab ich eine Ausrede...)[br]----------------[br]Mo Power (Einfaches JFE-Mitglied)

Eiskaffee 47,- Website (das ist meine Band)
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Mittwoch, 29. August 2001
Tom Tom

Welcher Formel 1 - Fahrer erhielt die erste Rennsperre und aus welchem Grund ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 30. August 2001

War es vielleicht Ricardo Patrese nach dem Massencrash in Monza 1978 ? (Ronnie Peterson starb anschließend wegen ärztlicher Kunstfehler).
Hab das jetzt mal sozusagen aus der Hüfte geschossen, da ich hier beim Job keine Nachschlage-Werke dabei habe...

Grüße, haschmal

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches