@SLK: Man sollte heute, und besonders in Anbetracht der späteren Brisanz, den dieses Duell in der Formel 1 bekam, nicht mehr hinein interpretieren als die ganze Sache hergibt. Allerdings kann man gewissen Parallelen nicht ganz von der Hand weisen. Die beiden Duelle die Schumacher gegen Häkkinen in der F3 focht (11. Rennen der Deutschen Formel 3 in Hockenheim und das eben beschriebene Macao) wurden klar von Häkkinen dominiert, bzw. gewonnen. Dass Schumacher nicht der beste Verlierer ist und immer der letzte der nachgibt wird ja nicht einmal von seinen Fans bestritten. Das ist sicher ein Eckpfeiler seiner Erfolge, manchmal schießt er aber deswegen auch über's Ziel hinaus. Ich hatte, um wieder auf den konkreten Fall zurückzukommen, allerdings nie den Eindruck, dass ein derartiges Konfliktpotential zwischen Häkkinen und Schumacher herrschte, wie beispielsweise gegen Senna, Damon Hill und Jacques Villeneuve oder zuletzt gegen Montoya.
Hier gibt's übrigens einen ausführlichen und wie ich finde recht neutral geschriebenen Bericht über den Vorfall - leider in Englisch, aber das dürfte für die User hier ja kein großer Problem darstellen. Davon habe ich auch die Bilder 'gemopst'. Das bestätigt übrigens auch Deine Hilton-Zitate, obwohl ich von Hiltons Schreibe (jedenfalls von dem was ich genossen habe) nicht so begeistert bin:
www.hakkinen.net/aboutmika/articles/1998_macao.html
Hier gibt's auch Bilder vom Crash selber - erstaunlich dass Schumacher mit der Gurke no gewonnen hat... übrigens vor zwei Typen mit Namen Mika Salo & Eddie Irvine...