MichaelZ hat geschrieben:
Nicht gut stellte sich die Situation der Formel-1 Anfang der 50er Jahre dar, als Alfa Romeo ausgestiegen war. Für 1952 und 1953 waren sogar so wenige Teams am Start, dass die Fahrer-WM in der Formel-2 ausgetragen wurde. Es gab nur sehr wenige Formel-1 Rennen, allesamt außerhalb der WM. Die könnten wir uns übrigens auch mal anschaun. Umgekehrt stürzte die F2 1954 in eine tiefe Kriese, als die F1 wieder eine eigene Serie wurde. Erst 1958 erholte sich die F2 wieder.
@LotusFan: Ich halte die aktuelle Situation wirklich nicht für eine große Kriese. Der Kampf Lewis Hamilton - Fernando Alonso ist wirklich spitze und die Spionageaffäre - naja man hat mit dem Urteil ja noch Glück gehabt, also die Formel-1. McLaren Mercedes sicherlich auch.
Kurz vor Saisonbeginn 1952 wurde die WM für die F2 ausgeschrieben .Ursache war der kurzfristige Rückzug der Alfa Romeo und damit quasi eines drittels des Starterfeldes .die Veranstalter hatten keinen Bock Ferrari von Sieg zu sieg zu winken und den Rest der Teams als Futter zu verfüttern .
Die neue 2500 ccm Regel für 1954 war ja schon beschlossen und die meisten Teams hatten für die beiden Übergangsjahre eh nur überarbeitete Autos vorbereitet .
Das die F2 nachdem die F1 wieder die WM übernommen hat ,deshalb in eine tiefe Krise stürzte ,kann ich so nicht sehen .
Die F2 war die Rennserie der kleinen und als die 2500 ccm F1 kam war die 2000ccm F2 den verantwortlichen zu na dran .Deswegen wurde die F2 auf 1500 ccm reduziert und die meisten der Fahrer
hatten nicht die Mittel um kleinere leichtere neue Autos zu bauen .
Es dauerte also erst mal eine gewisse Zeit bis wieder neue Fahrer ,neue Autos und neue Teams kamen .
Allerdings war das dann eine komplett andere F2 als vor 1954 . Die alten Kämpfer waren raus und das ganze wurde mehr Geschäft als Sport .
Was das aktuelle betrifft . Ich war Freitag ,Samstag in Spa und ich glaube das das viele im Fahrerlager etwas anders sehen .