Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die besten Überholmanöver

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 22. Oktober 2006

Beiträge: 1080
Ich denke so einen Thread gab es schonmal, habe ihn aber nicht gefunden. Da jetzt ja viele Videos bei You Tube im Internet sind wolle ich sie hier noch mal zusammen sammeln.

Ich fange dann mal an:

Spa 2000 Häkkinen

Brasilien 2001 Montoya

Suzuka 2005 Räikkönen

Das sind erst mal nur drei die noch nicht so lange her sind die mir spontan eingefallen sind. Ich hoffe ihr findet auch noch welche und stellt sie mit Video hierrein, dann hat man mal einen schönen Überblick.

Beitrag Sonntag, 22. Oktober 2006

Beiträge: 227
Villeneuve gegen den gerade Abtretenden, 1996, Estoril:

http://youtube.com/watch?v=htzuJ0g0Glc

Beitrag Sonntag, 22. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Suzuka 2005: Alonso überholt Schumacher in der 130R

Beitrag Sonntag, 22. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
kimiraikonen hat geschrieben:


Ich weiß jetzt nicht, warum das ein super-dolles Überholmanöver gewesen sein soll.

Von der Speed her war sein McLaren total überlegen und durch den Windschatten hatte er es dann auch noch ein bisschen einfacher.

Naja. :wink:

Beitrag Sonntag, 22. Oktober 2006

Beiträge: 9403
RenaultF1 hat geschrieben:
kimiraikonen hat geschrieben:


Ich weiß jetzt nicht, warum das ein super-dolles Überholmanöver gewesen sein soll.

Von der Speed her war sein McLaren total überlegen und durch den Windschatten hatte er es dann auch noch ein bisschen einfacher.

Naja. :wink:


trotzdem mußm an den vorfahrenden erstmal so angst machen, daß man den bei nur noch 2 runden überholen kann - und immerhin hatte ja der vorherfahrende das weltmeisterauto.....

und eigentlich hatte er es nur so 'einfach', weil fisichella so ein loser ist.

Beitrag Sonntag, 22. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Das Manöver jetzt grad von MSC gegen Raikkonen hat mir gefallen. Das zählt bei mir dazu!

Beitrag Sonntag, 22. Oktober 2006

Beiträge: 1080
RenaultF1 hat geschrieben:
kimiraikonen hat geschrieben:


Ich weiß jetzt nicht, warum das ein super-dolles Überholmanöver gewesen sein soll.

Von der Speed her war sein McLaren total überlegen und durch den Windschatten hatte er es dann auch noch ein bisschen einfacher.

Naja. :wink:


man müsste noch die Runden davor in denen Räikkönen dran gefahren ist zeigen, ich fand das war eine geniale Leistung

Beitrag Sonntag, 22. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
kimiraikonen hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
kimiraikonen hat geschrieben:


Ich weiß jetzt nicht, warum das ein super-dolles Überholmanöver gewesen sein soll.

Von der Speed her war sein McLaren total überlegen und durch den Windschatten hatte er es dann auch noch ein bisschen einfacher.

Naja. :wink:


man müsste noch die Runden davor in denen Räikkönen dran gefahren ist zeigen, ich fand das war eine geniale Leistung


Naja, aber du hast ja nach den Überholmanövern gefragt, nicht nach den Runden davor :D:D:D:wink:

Beitrag Montag, 23. Oktober 2006

Beiträge: 297
Hab ich im alten Thread auch schonmal gesagt,aber:

Piquet - Senna in Ungarn 1986


http://www.youtube.com/watch?v=bKETX8e4P3c
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Montag, 23. Oktober 2006

Beiträge: 745
Das mit HÄKKINEN - Zonta und SCHUMACHER in Spa 2000 war für mich das geilste Überholmanöver überhaupt. :wink:
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Montag, 23. Oktober 2006

Beiträge: 45703
RenaultF1 hat geschrieben:
Das Manöver jetzt grad von MSC gegen Raikkonen hat mir gefallen. Das zählt bei mir dazu!


Ja dem hats heute so viel spaß gemacht, dass er sich, nach dem er Robert Kubica überholt hat, sich wieder hinter ihm zurückfallen ließ, damit er ihn nochmal überholen kann. :D)

Beitrag Montag, 23. Oktober 2006

Beiträge: 273
Montoya 2001 in Brasilien gegen Schumacher.

Schumacher 2003 in Australien gegen Montoya. :-D
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Montag, 23. Oktober 2006

Beiträge: 273
Punkto Nicht-F1 fällt mir auch die Aufholjagd von Paul Tracy beim Las Vegas-Rennen 2005 ein.

Zanardis Manöver gegen Bryan Herta beim Laguna Seca-Rennen '96 ist natürlich auch zu erwähnen!
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2006

Beiträge: 4564
Schumacher vs. Alesi (Nürburgring 1995):

http://www.youtube.com/watch?v=BtEngb41BQU
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2006

Beiträge: 8060
Einige von Nigel Mansells Manövern MÜSSEN hier Erwähnung finden - keiner überholte derart entschlossen wie er. 1990 in Imola gegen de Cesaris und Berger (wobei es da im ersten Anlauf ganz spektakulär schief ging), 1990 in Mexiko dann gleich noch mal gegen Berger (in der Peralta - AUSSEN - das veste Überholmanöver an dass ich mich überhaupt erinnere!) und 1991 in Barcelona gegen Senna - da gab sogar der große Brasilianer nach und jammert hinterher lautstark herum er könne Mansell nicht immer den Vortritt lassen! Unvergessliche Manöver der unvergessenen Nigel Mansell...

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2006

Beiträge: 1862
wie er 1987 in silverstone piquet überholt hat, war auch recht elegant.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2006

Beiträge: 8060
Ich wollte schon lange etwas zum Thema Piquet vs. Mansell bei Williams schreiben - ist ein interessantes Thema. Heute neigt man allerorts dazu auf der Seite von Mansell zu stehen - mit dem Argument er sei der deutlich schnellere Mann gewesen (eigentlich sollte ich als großer Mansell-Fan in den Chor mit einstimmen), aber ich denke da tut man Piquet unrecht. Piquet kriegte bei Williams - vielleicht aufgrund seiner etwas überheblichen Art?- nicht die Unterstützung die er gebraucht hätte. Im Kampf um die WM halte ich ihn auch heute noch für den geeigneteren Mann. Und dass man seinen Titel von 1987 als glanzlos ansieht stimmt mich traurig.

Also - wie gesagt - vielleicht kommt in Kürze etwas zu dem Thema...

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2006

Beiträge: 4564
Alain Prost in Silverstone 1983 !!!!

Als er erst Tambay (Ferrari) und ein paar Runden später Arnoux (Ferrari) spektakulär aussen in der ersten Kurve überholte.
Das war echt Klasse !!!!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2006

Beiträge: 3569
RenaultF1 hat geschrieben:
Das Manöver jetzt grad von MSC gegen Raikkonen hat mir gefallen. Das zählt bei mir dazu!


Das ist genau das gleiche wie bei Kimi Suzuka 05, bei dem Fisi kein wirklicher Gegner war. Und diesmal hatte Kimi ein unterlegenes Auto. Er hatte also das Problem, nicht wirklich dagegenhalten zu können. Was genau war daran jetzt so außergewöhnlich?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Kimika hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Das Manöver jetzt grad von MSC gegen Raikkonen hat mir gefallen. Das zählt bei mir dazu!


Das ist genau das gleiche wie bei Kimi Suzuka 05, bei dem Fisi kein wirklicher Gegner war. Und diesmal hatte Kimi ein unterlegenes Auto. Er hatte also das Problem, nicht wirklich dagegenhalten zu können. Was genau war daran jetzt so außergewöhnlich?


Naja, so wie bei Fisico in Suzuka 05 war es nicht.

Raikkonen hatte Fisi auf der Start-Ziel-Geraden, so ziemlich am Anfang bis zur Mitte überholt. Schumacher hat hier am Ende dieser überholt und das nicht ohne Risiko. Mit Pech hätte Raikkonen dagegenhalten können und beide wären rausgeflogen, was den sensationellen Effekt gehabt hätte, dass Sato im Super Aguri Achter geworden wäre :D) :D :wink:

Zu dem Fett-Gedrucktem: Das hatte Fisi damals auch ;)

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2006

Beiträge: 1862
Alfalfa hat geschrieben:
Ich wollte schon lange etwas zum Thema Piquet vs. Mansell bei Williams schreiben - ist ein interessantes Thema. Heute neigt man allerorts dazu auf der Seite von Mansell zu stehen - mit dem Argument er sei der deutlich schnellere Mann gewesen (eigentlich sollte ich als großer Mansell-Fan in den Chor mit einstimmen), aber ich denke da tut man Piquet unrecht. Piquet kriegte bei Williams - vielleicht aufgrund seiner etwas überheblichen Art?- nicht die Unterstützung die er gebraucht hätte. Im Kampf um die WM halte ich ihn auch heute noch für den geeigneteren Mann. Und dass man seinen Titel von 1987 als glanzlos ansieht stimmt mich traurig.

Also - wie gesagt - vielleicht kommt in Kürze etwas zu dem Thema...


und ich hab mal gelesen, dass sich damals mansell wegen mangelhafter unterstützung durch das team beschwert hat.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2006

Beiträge: 4564
@Kimika: Ein McLaren ist ja nicht gerade ein Super-Aguri. Es war also nicht gerade so, als wenn Kimi überhaupt keine Chance gegen MSC gehabt hätte. MSC ging ein hohes Risiko ein und würde dafür belohnt.
Und das war einfach Klasse !!!!

Hier noch ein paar Videos:

Montoya Moments:
http://www.youtube.com/watch?v=1W6UQyZIwXs

Silverstone 1993
http://www.youtube.com/watch?v=IXXWp5IdhvI

Silverstone 1987 (Mansell vs. Piquet)
http://www.youtube.com/watch?v=5XTXqw-7QWs

Collection von Überholmanövern
http://www.youtube.com/watch?v=foyRRdicrIM
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2006

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
..und ich hab mal gelesen, dass sich damals mansell wegen mangelhafter unterstützung durch das team beschwert hat.

Mansell beschwerte sich eigentlich immer - aber er konnte 1986 nicht allen Ernstes erwarten auf eine Stufe mit Piquet gestellt zu werden. Piquet wurde geholt um den WM-Titel zu holen (ich glaube Honda schritt ein, weil sie weder Rosberg noch Mansell trauten). Das schmeckte dann wohl den Williams-Bossen auch nicht so recht. Jedenfalls wurden sie nicht so Recht warm mit Piquet - andererseits trauten sie Mansell auch (noch) nicht so recht. Die Beschwerden von Mansells Seite kamen wohl, weil er glaubte Honda würde seinen Wunschfahrer Piquet bevorzugen.

Zu Piquet noch mal:

Ehrlich gesagt war er schon ein bisschen auch selbst Schuld - er gewann gleich das erste Rennen bei Williams und wurde danach arrogant und dachte er hätte Mansell im Sack - der aber sprang wieder raus! Zur Saisonhalbzeit hatte sich Piquet wieder gefangen und gewann mehrere Rennen - und wäre ohne den Sicherheits-Boxenstopp in Adelaide Weltmeister geworden. Aber ich denke er hat es sich den Titelverlust (bzw. das Nichterreichen des Titels) mit einigen etwas unmotivierten Rennen im ersten Saisondrittel selbst zuzuschreiben - ich drücke mich mal vorsichtig aus.

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2006

Beiträge: 1862
Alfalfa hat geschrieben:
Die Beschwerden von Mansells Seite kamen wohl, weil er glaubte Honda würde seinen Wunschfahrer Piquet bevorzugen.



genau, so hab ich das auch in erinnerung.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2006

Beiträge: 9403
RenaultF1 hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Das Manöver jetzt grad von MSC gegen Raikkonen hat mir gefallen. Das zählt bei mir dazu!


Das ist genau das gleiche wie bei Kimi Suzuka 05, bei dem Fisi kein wirklicher Gegner war. Und diesmal hatte Kimi ein unterlegenes Auto. Er hatte also das Problem, nicht wirklich dagegenhalten zu können. Was genau war daran jetzt so außergewöhnlich?


Naja, so wie bei Fisico in Suzuka 05 war es nicht.

Raikkonen hatte Fisi auf der Start-Ziel-Geraden, so ziemlich am Anfang bis zur Mitte überholt. Schumacher hat hier am Ende dieser überholt und das nicht ohne Risiko. Mit Pech hätte Raikkonen dagegenhalten können und beide wären rausgeflogen, was den sensationellen Effekt gehabt hätte, dass Sato im Super Aguri Achter geworden wäre :D) :D :wink:

Zu dem Fett-Gedrucktem: Das hatte Fisi damals auch ;)


ich bin mir sicher, wärs um sieg in der letzten runde gegangen, wäre schumi nicht an kimi vorbeigekommen - aber das überholmanöver von suzuka wäre wohl nur gegen typen eines fisichella oder eines barichello gegangen - fahrer wie schumi, alonso, kimi oder auch trulli hätten sich den sieg nicht nehmen lassen

Nächste

Zurück zu Historisches

cron