Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die besten Überholmanöver

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 26. Oktober 2006

Beiträge: 45703
Vielleicht sollten wir dazu wirklich einen eigenen Thread aufmachen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch beim Belgien GP wurde Montoya durch eine Kollision bei einer Überrundung aus dem Rennen gekickt. Übeltäter (wobei ich jetzt nicht weiß, ob er Schuld war und wenn Montoya dabei muss man generell vorsichtig sein :D ) war der BMW Williams Pilot Antonio Pizzonia.

Beitrag Donnerstag, 26. Oktober 2006

Beiträge: 4564
JPM kollidierte 2005 in Belgien mit Pizzonia und in der Türkei mit Monteiro (?).
Beides waren Überrundungen.

2001 Brasilien gabs doch auch noch die Kollision zwischen JPM & Jos Verstappen.
Der Holländer krachte Montoya direkt nach der Überrundung ins Heck.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 26. Oktober 2006

Beiträge: 1862
Alfalfa hat geschrieben:
Berger ist mal mit Arnoux kollidiert - beim Überrunden in Adelaide 1988. Berger hat sich erst mächtig aufgeregt, aber Jahre später ist er damit rausgekommen dass er das Rennen sowieso nicht überstanden hätte, weil Ferrari mit halbvollen Tanks fuhr. Vielleicht hat er die Kollision sogar provoziert?!

Da steht doch sicher etwas in Bergers Memoiren dazu...


ja, in seinem buch schreibt er darüber:

anscheinend war das auto schon vollgetankt, aber man entschloss sich, so schnell wie möglich zu fahren und nicht auf den spritverbrauch zu achten, um wenigstens eine gute show zu liefern. weil gegen die mclaren hatte man damals ohnehin keine chance, und in der wm war auch schon alles klar. da er wusste, dass er frühzeitig ausfallen würde, hatte berger sogar schon einen helikopter für 2:45 gebucht.

im zusammenhang mit der kollision spricht berger von einem "sehr ehrgeizigen manöver". ob sie tatsächlich absicht war, sagt er nicht ganz eindeutig. kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein profi sich zu so einer unsauberen und sinnlosen aktion hinreißen lassen würde. wäre tatsächlich der sprit ausgegangen, hätte man ja ein technisches problem vortäuschen können.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 26. Oktober 2006

Beiträge: 45703
Helmpflicht99 hat geschrieben:
JPM kollidierte 2005 in Belgien mit Pizzonia und in der Türkei mit Monteiro (?).
Beides waren Überrundungen.

2001 Brasilien gabs doch auch noch die Kollision zwischen JPM & Jos Verstappen.
Der Holländer krachte Montoya direkt nach der Überrundung ins Heck.


Ja das hatten wir alles schon. :wink:

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 253
MichaelZ hat geschrieben:
Nigel Mansell war wirklich ein guter Überholer, ein Ruf, den derzeit Nico Rosberg hat. Mal schaun, ob er das noch ein paar Mal zeigen kann. In Bahrain zu seinem Debüt im GP Wagen hat er das doch einige male gezeigt und diesen Ruf wurde er auch schon der GP2 gerecht.


Na dann hat der Rosberg ja wenigstens etwas, einen Ruf. Denn was er diese Saison abgeliefert hat (ausser im ersten Rennen) hat ihm noch nicht wirklich einen Eintrag in die Geschichtsbücher verschafft. Okay, der Williams war eine Gurke. Aber auch in Gurken kann man auffallen.

Wenn er sich nächste Saison nicht steigert, blüht ihm schnell mal das gleiche Schicksal wie Nick Heidfeld.

Beitrag Mittwoch, 08. November 2006

Beiträge: 4886
Adelaide 1988 - Gerhard Berger (Ferrari) kassiert Ayrton Senna und ein paar Runden später Alain Prost (beide McLaren). Zwei tolle Manöver an der gleichen Stelle...

Vielleicht hat da jemand Bilder?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 27. Juni 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Mir fällt dann noch Phoenix 1990 ein Alesi und Senna. Dann noch 1987 in Le Castellet Mansell innen mit neuen Rewifen an Piquet vorbei oder 1979 in Kanada das Duell von Villeneuve und Jones und 1979 in Frankreich Villeneuve mit Arnoux oder Roberg 1986 in Monaco 2 mal an Alboreto vorbei auf der Zielgeraden aussen.

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron