Michael_Mueller hat geschrieben:
Zu Bugatti:
Der T35 wäre ein Flop gewesen, wenn da nicht 2 Dinge gewesen wären. Zum einen der Rückzug der führenden Werksteams wie Mercedes, FIAT, Sunbeam, Talbot und Delage aus Kostengründen, und zum anderen die Entscheidung des Patrons den T35 als reinrassigen GP-Renner freiverkäuflich anzubieten. Jeder Privatfahrer mit genügend Geld in der Tasche konnte zu einem Bugatti-Händler gehen und ihn bestellen wie ein ganz normales Strassenauto auch. Um Rennen zu gewinnen ging nun kein Weg mehr an einem Bugatti vorbei, egal ob es ein Grande Epreuve war oder das Bergrennen auf den Katzenbuckel in Hintertupfingen. Und Bugatti war der Erfinder des Baukastensystems, nicht nur die Komponenten der verschiedenen Rennmodelle - vom 4-Zylinder T37 mit 1500 ccm und 60 PS bis zum aufgeladenen 8C-2300 DOHC (T51) und gut 170 PS - untereinander austauschbar waren, auch zu den Strassenwagen gab es unzählige Komponentenüberschneidungen. Werkseinsätze gab es nur wenige bei den grossen Rennen, die meisten der zitierten Siege stammen von Privatfahrern bei überwiegend sekundären Veranstaltungen, und natürlich wurden die Klassensiege mitgezählt. Das waren dann bei einem normalen Bergrennen durchaus schon mal 6 an der Zahl, da Bugattis in den Klassen 1500, 2000 und 3000 ccm starteten, und auch jeweils in der Renn- und Sportwagenkategorie.
Vielen Dank für deine Verbesserungen und Ergänzungen.
Ich finde es äußerst schade, dass heute die Rennwagen nicht mehr an Privatiers verkauft werden. Weder in der Formel-1, noch in der Sportwagen-WM, wo dadurch das Feld sehr überschaubar klein geworden ist. Trotz der immer mehr Hersteller, die dort involviert sind (naja 2015 werden's immerhin 4 sein) hat die Sportwagen-WM und Le Mans damit einen Reiz für mich verloren. In der Formel-1 sagt man heute ja sogar, dass dies nicht der DNA der F1 entsprechen würde (völlig falsch).
Ich fände es reizvoll, wenn sich Privatteams heute mit den Mercedes-Boliden dem Werksteam Konkurrenz machen würden. Es wäre theoretisch ja auch ein Einnahme-Modell...