Hallo Tom!
Das für mich unvergesslichste Rennen war der Grosse Preis von Spanien am
29.09.1991 auf dem Kurs von Barcelona. Dieses Rennen, das zum ersten Mal auf der Strecke bei Barcelona ausgetragen wurde, musste Nigel Mansell gewinnen, um weiterhin seine Chance auf den Weltmeistertitel zu wahren.
Nach 13 Grand Prixs und
3 Rennen vorm Ende der Saison lag Ayrton Senna mit 83 Punkten
24 Zähler vor Nigel (59 Punkte!!!). Der Williams von Mansell war dem McLaren von Senna inzwischen ebenbürtig, vielleicht sogar leicht überlegen.
Im Qualifikationstraining verwies Mansell den Brasilianer auf den 3. Rang, während er hinter Sennas Teamkollegen Gerhard Berger auf Position 2 startete.
Leider verlor er beim Start diesen Vorteil - Senna überholte ihn und der schnauzbärtige Engländer musste sich hinter den McLaren anstellen. Um seine Titelchance weiterhin aufrechtzuerhalten, zeigte er im Verlauf der folgenden Runden ein Höchstmass an Kampfgeist. Er folgte Senna wie ein Schatten, saugte sich in der letzten Kurve vor Start und Ziel in den Windschatten des McLaren und setzte sich neben ihn. Die beiden absoluten Superstars der Formel 1 duellierten sich über die gesamte Start-/Zielgeraden bei über 300 km/h Rad an Rad - keiner war bereit nachzugeben....
Ich hielt 25 Sekunden den Atem an....!! 8o
...doch Senna bremste zuerst und Mansell ging an ihm vorbei - und ging sogleich auf die Jagd nach dem Führenden Gerhard Berger. Einige Runden später kämpfte er in gleicher Manier an gleicher Stelle den Österreicher nieder und ging in Führung!
Später setzte noch Regen ein und Senna drehte sich von der Strecke, kam aber wieder auf den Asphalt zurück.
Am Ende siegte tatsächlich Nigel Löwenherz
(vor Prost, Patrese, Alesi, Senna und einem gewissen Michael Schumacher in seinem vierten F1-Rennen!!) und wahrte so alle Chancen auf seinen ersten Titel!
Leider flog er im folgenden Lauf in Japan direkt hinter Senna liegend von der Piste und begrub seine Titelambitionen im Sand von Suzuka. ;(
Dieses Rennen war so spannend und spektakulär wie kein zweites, dass ich in den folgenden Jahren erlebt habe. Auch Michael Schumacher setzte sich im spanischen Regen zum ersten Mal so richtig in Szene und fuhr ohne Respekt vor den etablierten Stars, Mansell, Senna, Berger und Prost um die Ohren!
fröhliche Grüsse & bis die Tage
Olli