Sicherlich, grundsätzlich ist da schon was dran. Aber im Falle einer Tragödie kann man immer schlecht damit argumentieren, dass man nur nicht ins Geschehen eingreifen wollte.
Zum Beispiel ist es ziemlich egal wo ein Auto nach einem Unfall zum Stehen kommt. Wenn ein Auto dort 1 Mal landen kann, kann es auch ein zweites Mal passieren.
Ich kann mich z.B. an ein Rennen in Ungarn einnern (2013), wo man gegen Rennende ein Fahrzeug nicht mehr bergen wollte, und man stattdessen gelbe Flaggen nutze.
Dadurch wurde das Rennende auch langweiliger weil es genau eine der beiden Überholmöglichkeiten aus dem Spiel nahm.
Kiesbetten würden Fehler härter bestrafen, haben aber auch ihre Sicherheitsnachteile, aber auch ihre Vorteile. Das ist sicher eine Stelle an der man diskutieren kann und sollte. Soweit ich weiß wird das auch immer wieder mal getan.
Was aber sicher keine gute Herangehensweise ist, auf Strecken zu gehen die einen anderen Zweck haben. Paul Ricard ist unter Fans ja nicht gerade beliebt weil es eben, blöd gesagt, ein Parkplatz ist. Da es aber über Jahre eine Teststrecke war und für diesen Zweck auch ausgerichtet wurde, kann man sich eigentlich kaum darüber beschweren. Die Wahl war einfach schlecht.