Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die beliebtesten Ferrari-Fahrer

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2008

Beiträge: 45703
Einen wunderschönen Abend!

Ich wollte mal wissen, was ihr denkt: Wer waren die beliebtesten Fahrer bei Ferrari. Das heißt: Beliebt bei den Ferrari-Fans vor allem in Italien, beliebt im Team, beliebt bei den Ferrari-Chefs, bei Ferrari selbst, beliebt allgemein bei den Fans und so weiter.

Ich denke Gilles Villeneuve und Michael Schumacher waren 2 der beliebtesten Fahrer bei Ferrari. Schumacher hat sicher auch einige Kritiker, aber alles in allem würde ich schon sagen. Außerdem wurde er ja vom Team geliebt.

Was sagt ihr?

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2008

Beiträge: 3303
Villeneuve ganz klar und mit riesem Abstand vor jedem anderen
Dann käme wohl Ascari , Villoresi . mit Abstruchen sicher auch Farina . Natürlich Bandini und Baghetti um die italienische Fraktion komplett zu machen .

Ich habe mal einen echten Ferraristi gefragt
( geb. in Modena ,seit 1965 keine GP verpasst ,von 1979 bis 2000
mit schwarzer Binde am Arm rumgelaufen und Enzos Bild in der Brieftasche - also ein echter :-) )

der sagte wie aus der Pistole geschossen

Gilles Villeneuve ,Bandini ,Ascari. Farina Alboreto (!) ,Schumacher ,in der Reihenfolge !

Alboreto hat mich auch ein wenig verwundert aber ich hab das von Itlainern schon öfters gehört

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2008

Beiträge: 45703
Joa Michele Alboreto hätte ich auch noch gesagt - als 3. Er war der letzte echte Italiener mit Erfolgen für Ferrari. Das macht ihn vot allem auch nach seiner Ferrari-Zeit zu einem sehr beliebten Fahrer. Und Alboreto kämpfte ja auch für Ferrari um den WM-Titel - als erster Italiener überhaupt seit langer Zeit.

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2008

Beiträge: 0
Ich würde Clay Regazzoni noch nennen.

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2008

Beiträge: 40
MythosF1 hat geschrieben:
Ich würde Clay Regazzoni noch nennen.


Beim Team ? Immerhin wurde er 1976 rausgeschmissen. Enzo fand ihn wohl nach der vergeigten WM 1974 (durch technische Fehler) schon nicht mehr so dolle.

Regazzoni war ja schon von 1970 - 1972 bei der Scuderia. 1973 dann das Jahr bei BRM und danach wieder Ferrari.

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Mansell war auch recht beliebt beim Volk. Selbst als er wieder für Williams fuhr, hatte er noch viele Fans wie man am Monza GP immer sehen konnte.

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2008

Beiträge: 0
Also man sollte schon etwas weiter zurück gehen:

Froilan Gonzales: Weil er den ersten Ferrari Sieg holte!

Alberto Ascari: Weil er in der damaligen Zeit eine Siegesserie hinlegte,die einmalig war.

Peter Collins: Er überzeugt mich als Sportsmann, nachdem er 1956 seinen Wagen an Fangio übergeben hat, den eigenen Titel damit abschrieb und sich die Ungunst des Commandatore zuzog.

Nigel Mansell: Weil er sein Debütrennen gewann!

Gerhard Berger: Weil er zweimal einen Vertrag erhielt!

Michele Alboreto: Italiener mit Herz aber ohne Fortune.

Und über allen steht: Gilles Villeneuve, der Gigant!

Am Ende meiner Liste steht Alain Prost, der "als Politiker bekannt" seinen Rauswurf mit der Beleidigung: Der Wagen fährt sich wie ein Lkw, provozierte.

Als Mensch ausgesprochen sympathisch: Stefan Johansson!!!

Für alle Fahrer gibt es wohl eine Wertung, was zeigt, dass Ferrari ein Team ist, welches allen Nationen und Charakteren eine Platz gab!

Eben das, was sie sind: Ein Synonym für Formel 1!!!

________________________________________________

Wer später bremst ist länger schnell!!

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2008

Beiträge: 3303
MythosF1 hat geschrieben:
Ich würde Clay Regazzoni noch nennen.



Also beim Team war Clay in etwa so beliebt wie er Ferrari geliebt hat

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008

Beiträge: 588
Clay Regazzoni war ganz sicher einer der bei den Tifosi populärsten Ferrari-Fahrer.

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008

Beiträge: 3402
Meine Top-Ten der beliebtesten Ferrari-Fahrer:

01. Michael Schumacher
02. Kimi Räikkönen
03. Gilles Villeneuve
04. Felipe Massa
05. Gerhard Berger
06. Alberto Ascari
07. Eddie Irvine
08. Nigel Mansell
09. Rubens Barrichello
10. Jody Schekter
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008

Beiträge: 759
ReinhardThorbi hat geschrieben:
Meine Top-Ten der beliebtesten Ferrari-Fahrer:

01. Michael Schumacher
02. Kimi Räikkönen
03. Gilles Villeneuve
04. Felipe Massa
05. Gerhard Berger
06. Alberto Ascari
07. Eddie Irvine
08. Nigel Mansell
09. Rubens Barrichello
10. Jody Schekter


Massa, Irvine, Scheckter, Barrichello... na klar. Fehlt eigentlich nur noch Ivan Capelli.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
vor allem gehört gilles villeneuve mindestens vor raikonen aber warscheinlich sogar noch vor den herr schumacher :wink:

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008

Beiträge: 182
Also bei Enzo Ferrari waren sicher Tazio Nuvolari und Gilles Villeneuve seine Lieblingsfahrer.

Beim Chef nicht beliebt war John Surtees, dafür bei den Tifosis in der 60er Jahren um so mehr.

lg Monzagorilla

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008

Beiträge: 224
ich bin 1982 über den Campingplatz des Österreichrings gelaufen, was da an Villeneuve-Kult war, das ist nur noch mit Götterverehrung vergleichbar. Da wurden ganze Altare mit großem Villeneuve-Bild, Blumen und Kerzen aufgebaut, aber nicht nur einmal.

Außerdem noch sehr beliebt beim Volk war Jean Alesi.

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008

Beiträge: 0
Wenn ich mich richtig an 1993 und 1994 erinnere, war die Fahrerpaarung Alesi/Berger bei den Italienern sehr beliebt. Sie hatten beide viele Fans in Italien. Auch wenn beide keine absoluten Topfahrer waren und kaum Siege einfahren konnte, waren sie eine legendäre Paarung.

Schumacher war zuerst eher unbeliebt bei den Tifosi, hat sich aber mit seiner Leistung und dem Erlernen der italienischen Sprache in die Herzen der Italiener gekämpft.

Ich denke wenn Fahrer Ferrari nach vorne gebracht haben oder noch heute bringen, werden sie automatisch von den Tifosi verehrt.

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008

Beiträge: 3303
Monzagorilla hat geschrieben:
Also bei Enzo Ferrari waren sicher Tazio Nuvolari und Gilles Villeneuve seine Lieblingsfahrer.

Beim Chef nicht beliebt war John Surtees, dafür bei den Tifosis in der 60er Jahren um so mehr.

lg Monzagorilla


Beim Chef nicht beliebt waren wohl auch Ph.Hill, Fangio oder z.Bsp. Collins .

Und Regazzoni war zumindest in der mittlereren Chefetagge mit dem gräflichen Rennleiter aucxh alles andere als der Liebling

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008

Beiträge: 3303
Formulaone hat geschrieben:
Wenn ich mich richtig an 1993 und 1994 erinnere, war die Fahrerpaarung Alesi/Berger bei den Italienern sehr beliebt. Sie hatten beide viele Fans in Italien. Auch wenn beide keine absoluten Topfahrer waren und kaum Siege einfahren konnte, waren sie eine legendäre Paarung.

Schumacher war zuerst eher unbeliebt bei den Tifosi, hat sich aber mit seiner Leistung und dem Erlernen der italienischen Sprache in die Herzen der Italiener gekämpft.

Ich denke wenn Fahrer Ferrari nach vorne gebracht haben oder noch heute bringen, werden sie automatisch von den Tifosi verehrt.



Für einen echten Ferraristi ist der Fahrer der im Auto sitzt nur Mittel zum Zweck ,hauptsache die kiste ist rot und steht ganz vorn :-)

Ob Schlumi nun der ungekrönte Liebling der Ferraristi war mag ich mal dahin gestellt lassen . Seine respektlose Art mit der Historie Ferraris um zu gehen fand bei weitem nicht überall Anklang und schon garnicht bei richtigen Ferraristi .

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008

Beiträge: 45703
Was war denn so respektlos von Michael Schumacher gegenüber Ferrari?

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Was war denn so respektlos von Michael Schumacher gegenüber Ferrari?


Das frag ich mich auch. Da waren die ganzen "Schumi, Schumi" Sprechchöre von den Tifosi ja nur Schein als sein.... :roll:

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008

Beiträge: 40
MichaelZ hat geschrieben:
Was war denn so respektlos von Michael Schumacher gegenüber Ferrari?


Ich erinnere mich an eine Aussage über den Weltmeisterwagen 312 T/T2, in der er sich nie setzen wollte. Weil er bei den FerrariDays auf dem Nürburgring hinter Lauda fuhr und gesehen hatte "dass sich der Heckflügel dramatisch bewegt". Schumacher hat ja immer betont, dass ihn die Vergangenheit der F1 nie sonderlich interessiert hat.

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008

Beiträge: 0
LotusFan hat geschrieben:

Ob Schlumi nun der ungekrönte Liebling der Ferraristi war mag ich mal dahin gestellt lassen . Seine respektlose Art mit der Historie Ferraris um zu gehen fand bei weitem nicht überall Anklang und schon garnicht bei richtigen Ferraristi .


Warum respektlose Art? Mag sein, dass ihn die Vergangenheit von Ferrari nicht so interessiert hat, aber das ist bei Raikkönen oder Massa auch nicht anders. Also von respektlos kann keine Rede sein.


Aber was anderes: ich weiß nicht mehr welcher Fahrer es war, aber einer hat mal über den Ferrari gesagt er fahre sich wie ein LKW und wurde von Enzo Ferrari (?) sogar gefeuert....kann mich nur dunkel an die Geschichte erinnern. Weiß jemand mehr darüber??? Soetwas durfte man damals jedenfalls nicht sagen, sonst war man bei den Italienern schnell unten durch, selbst wenn die Aussage richtig war....

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008

Beiträge: 45703
Ja das war Alain Prost 1991.

Zu Michael Schumacher: Ich denke er hat vor dem Mythos Ferrari schon Respekt. Oder wieso hat er sich nach der Trennung von Benetton für Ferrari entschieden und nicht für McLaren Mercedes? Zweites würde ja auf der Hand liegen, denn Mercedes war ja vor der Formel-1 ein Förderer Schumachers. Aber es will nun mal jeder Fahrer für Ferrari fahren - und da kann mir keiner sagen, dass das nicht wegen der Historie ist. Da kann Schumacher sagen was er will, da hat er uns einfach angeflunkert.

Beitrag Freitag, 22. Februar 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ja das war Alain Prost 1991.

Zu Michael Schumacher: Ich denke er hat vor dem Mythos Ferrari schon Respekt. Oder wieso hat er sich nach der Trennung von Benetton für Ferrari entschieden und nicht für McLaren Mercedes? Zweites würde ja auf der Hand liegen, denn Mercedes war ja vor der Formel-1 ein Förderer Schumachers. Aber es will nun mal jeder Fahrer für Ferrari fahren - und da kann mir keiner sagen, dass das nicht wegen der Historie ist. Da kann Schumacher sagen was er will, da hat er uns einfach angeflunkert.


Schumacher hat mal in einem Interview zugegeben, dass er von der Geschichte Ferraris damals bei seinem Wechsel 1996 nicht viel wusste und ihm der Mythos Ferrari eher fremd war und ihn das ganze nicht so interessiert hat.

Ich glaube es war damals einfach so, dass Ferrari nach langer titelloser Zeit alles versuchte, den Erfolg zurückzuholen und Schumacher war nunmal frischgebackener zweifacher Weltmeister. Ferrari hat damals mit Abstand die meiste Kohle geboten und Schumacher Freiheiten gewährt. So hat er sich u.a. später für die Verpflichtung von Rory Byrne und Ross Brawn stark gemacht, weil er mit ihnen bei Benetton erfolgreich war. Soetwas wäre bei Silber niemals möglich gewesen. Mit dem Mythos Ferrari hat Schumachers Wechsel daher weniger zutun....eher Nebensache.
Und wer Willi Weber kennt, weiß auch, dass bei ihm die Kohle maßgeblich ist, wenn zwei Topteams wie McLaren und Ferrari anklopfen, entscheidet er sich natürlich für das mit dem besseren finanziellen Angebot.

Ein Alonso will heute nur zu Ferrari, weil Ferrari immer konstant an der Spitze ist und es dort die besten Erfolgssaussichten gibt, nachdem es bei Silber nicht geklappt hat. Ich behaupte mal der "Mythos" Ferrari ist für Alonso nur ein positiver Nebenaspekt....ihm geht es um ein gutes Auto, mit dem er Titel sammeln kann. Der sportliche Erfolg bei Renault ist nämlich fraglich...während Ferrari seit 1997 fast ununterbrochen um den Titel kämpft. So gesehen ein hervorragendes "gemachtes Nest", in das sich der Spanier setzen möchte.

Beitrag Freitag, 22. Februar 2008

Beiträge: 19
Es gibt nur drei Schumacher, Kimi, Lauda
:o :o :lol: :( 8-) 8-) :? :oops: :-P :cry: :wink: :roll: :idea: :arrow: :?: :!: :shock: :D) :)

Beitrag Freitag, 22. Februar 2008

Beiträge: 182
MichaelZ hat geschrieben:
Was war denn so respektlos von Michael Schumacher gegenüber Ferrari?


"Respektlos" ist glaub ich nicht der richtige Ausdruck, besser hat das wohl Gerhard Berger ausgedrückt: "Enzo Ferrari hätte niemals zugelassen, dass ein Fahrer eine solche Machtposition in seinem Team gehabt hätte!!"

Diese Aussage trifft meiner Meinung nach den Punkt. Darum sind ja Surtees und Lauda letztendlich bei Ferrari gescheitert.

lg Monzagorilla

Nächste

Zurück zu Historisches