Monzagorilla hat geschrieben:
Und Surtees ging im Streit, weil er die volle Konzentration auf die F1 verlangte (damals wollte Ferrari unbedingt Ford in Le Mans besiegen- daher war das F1-Team die erste Saisonhälfte immer schwach). Und wenn ich mich richtig erinnere begann er einen Streit mit Forgheri um die Fahrerpaarungen für Le Mans.
Ich zitiere aus dem Lauda-Buch "Protokoll"
Surtees war aus mehreren Gründen zum Abschuss freigegeben, darunter wegen zu freizügiger Kritiken in der Presse. Ferraris Pressemann Ghozzi hatte den Auftrag, Surtees nach dem Großen Preis von Belgien die Kündigung zu übergeben. Nun gewann aber John zufällig dieses Rennen, und Ghozzi traute sich einfach nicht, die Kündigung zu übergeben und fuhr heim. Also würde man ihn bei nächster Gelegenheit, das war Le Mans, feuern. Mitten im Training sagte Rennleiter Dragoni, Surtees solle jetzt aussteigen und Scarfiotti, also einen Mann der zweiten Reihe, fahren lassen. Surtees brauste auf und wollte wissen, was los sei. Wir reden nach dem Training darüber, sagte Dragoni. Als es soweit war, war Surtees noch immer wütend und sagte, er ließe sich sowas nicht gefallen. Bitte sehr, sagte Dragoni, dort ist die Tür. Surtees ware gefeuert.