Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die beliebtesten Ferrari-Fahrer

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 26. Februar 2008

Beiträge: 888
Monzagorilla hat geschrieben:
Und Surtees ging im Streit, weil er die volle Konzentration auf die F1 verlangte (damals wollte Ferrari unbedingt Ford in Le Mans besiegen- daher war das F1-Team die erste Saisonhälfte immer schwach). Und wenn ich mich richtig erinnere begann er einen Streit mit Forgheri um die Fahrerpaarungen für Le Mans.



Ich zitiere aus dem Lauda-Buch "Protokoll"

Surtees war aus mehreren Gründen zum Abschuss freigegeben, darunter wegen zu freizügiger Kritiken in der Presse. Ferraris Pressemann Ghozzi hatte den Auftrag, Surtees nach dem Großen Preis von Belgien die Kündigung zu übergeben. Nun gewann aber John zufällig dieses Rennen, und Ghozzi traute sich einfach nicht, die Kündigung zu übergeben und fuhr heim. Also würde man ihn bei nächster Gelegenheit, das war Le Mans, feuern. Mitten im Training sagte Rennleiter Dragoni, Surtees solle jetzt aussteigen und Scarfiotti, also einen Mann der zweiten Reihe, fahren lassen. Surtees brauste auf und wollte wissen, was los sei. Wir reden nach dem Training darüber, sagte Dragoni. Als es soweit war, war Surtees noch immer wütend und sagte, er ließe sich sowas nicht gefallen. Bitte sehr, sagte Dragoni, dort ist die Tür. Surtees ware gefeuert.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Sonntag, 09. März 2008

Beiträge: 360
Mein Lieblingsferrarifahrer ist Luca Badoer... ich finde es immer noch unmöglich, dass er Schumacher 99 nach dem Beinbruch nicht ersetzen durfte, trotz seiner loyalen jahrelangen Testerfahrung...

ansonsten noch Gerhard Berger...

Beitrag Sonntag, 09. März 2008

Beiträge: 45703
Naja gut damals war es ja noch nicht klar, dass er so lange Testfahrer werden würde. Er war ja erst im 2. Jahr und war an Minardi ausgeliehen. Aber ich finde es auch sehr schwach von Ferrari. Aber ich denke mal, sie werden ihre GRünde gehabt haben. Synpathiepunkte hat das von mir jedenfalls nicht gebracht.

Beitrag Sonntag, 09. März 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Naja gut damals war es ja noch nicht klar, dass er so lange Testfahrer werden würde. Er war ja erst im 2. Jahr und war an Minardi ausgeliehen. Aber ich finde es auch sehr schwach von Ferrari. Aber ich denke mal, sie werden ihre GRünde gehabt haben. Synpathiepunkte hat das von mir jedenfalls nicht gebracht.


Er war aber 1999 bei Minardi unter Vertrag. Da kann er ja nicht einfach wieder dort weg und bei Ferrari als Ersatz einspringen.

Beitrag Sonntag, 09. März 2008

Beiträge: 45703
Klar kann er. Wenn sich für Fahrer in Hinterbänklerteams die Chance ergibt, greifen sie immer zu und meistens lassen die Teams auch los. Das war in der Geschichte der Formel-1 schon so oft der Fall. Und außerdem stand Badoer auch bei Ferrari unter Vertrag und war nur an Minardi ausgeliehen.

Beitrag Sonntag, 09. März 2008

Beiträge: 360
Na klar, Minardi hätte damit doch kein Problem gehabt... Badoer hat ja danach seinen Vertrag umschreiben lassen und um die Klausel erweitern lassen, dass er zukünftig auch Reservefahrer bei Ferrari ist

Hab ich zumindest mal gelesen...

Beitrag Sonntag, 09. März 2008

Beiträge: 759
Ferrari benötigte 1999 einen schnellen Fahrer und keinen Badoer...
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Vorherige

Zurück zu Historisches