Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die beiden Fuji Rennen 1976 und 1977

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 25. Juni 2006

Beiträge: 45703
2007 kehrt der Japan GP also wieder nach Fuji zurück. Bereits 1976 und 1977 fanden in Fuji 2 Japan GPs statt. Der Japan GP 1976 war zugleich die Geburtsstunde von Japaner im GP Sport. Für das Rennen verpflichteten einige Teams einen Japaner, zudem gab es auch japanische Teams, die aber zumeist nur beim Japan GP 1976 und 1977 am Start waren. 1976 verpflichtete beispielsweise Surtees Ford für das 2. Cockpit neben Alan Jones Noritake Takahara, bei Williams Ford fuhr neben Arturo Merzario und dem Österreicher Hans Binder noch Masami Kuswashima. Zudem gab es mit Kojima, Heros und Maki gleich 3 japanische Teams, die jeweils einen Piloten einsetzten. Kojima und Maki fuhren auch mit eigenen Rennautos, Heros setzte Tyrrell Ford Renner ein. Maki setzte auf Anton Trimmer, die anderen beiden Teams fuhren mit jeweils einem Japaner.

Kuswashima startete dann beim Rennen nicht. Zudem konnte sich Trimmer mit 1:30,91 Minuten als 27. (zum Vergleich: Der Pole Setter Mario Andretti fuhr mit seinem Lotus Ford 1:12,77 Minuten und der 26., Kuswashima, 1:17,90 Minuten. Die Bedingungen zum Rennen waren dann denkbar schlecht. Es regnete stark, zudem war es zum Teil neblig. Innerhalb der ersten 9 Runden gaben 4 Fahrer auf: Larry Penkins (Brabham Alfa Romeo), Carlos Pace (Brabham Alfa Romeo), Emerson Fittipaldi (Fittipaldi Ford) und auch Ferrari Pilot Niki Lauda. Laude kämpfte trotz einiger WM Rennen Abwesenheit nach seinem schweren Feuerunfall beim Deutschland GP am Nürburgring noch um den Titel gegen McLaren Ford Pilot James Hunt. Wegen des schweren Unfalls wenige Monate zuvor war die Aufgabe bei diesem GP verständlich, nicht allerdings für Enzo Ferrari. Ferrari Rennleiter Daniel Audetto versuchte Lauda noch zu überreden, den Ausfall mit Motorenprobleme zu begründen, doch Lauda bestand auf die Wahrheit. Für Daniel Audetto war’s das bei Ferrari, für Lauda mehr oder weniger auch. Schlecht lief das Rennen dagegen für den Deutschen Jochen Mass: Der McLaren Ford Fahrer crashte auf Rang 2 liegend in Runde 35 von 73 Runden (à la 4,359 Kilometer = Gesamtrenndistanz von 318 Kilometer).

Andretti setzte seine Pole Position während dessen in den Sieg um. Patrick Depailler (Tyrrell Ford) und Hunt komplettierten das Podest. Rang 3 für Hunt bedeuteten mit 69 zu 68 Punkten gegen Lauda den WM Titel! Umstritten wie der WM Titel war auch die Schnellste Rennrunde von Masahiro Hasemi mit seinem Kojima Ford. Angeblich verfälschten die Rennleiter die Rundenzeiten (genaue Computer Messungen gab es noch nicht und auch die FIA führte keine Statistik über Schnellste Rennrunden). Wie auch immer, in der Statistik bleibt die Schnellste Rennrunde beim 11. und damit Letzten des Japan GP 1976, Hasemi.

Auch 1977 traten mit Heros, Kojima und Meiritsu wieder 3 japanische Teams an (Heros fuhr wie Kojima mit Kojima Renner, Meiritsu verwendete Tyrrell Boliden). Wie im Vorjahr holte sich Lotus Ford Pilot Mario Andretti die Pole Position – 1977 allerdings war er um eine halbe Sekunden schneller als 1976! Die Wetterbedingungen 1977 waren deutlich besser: Sonne und warme Temperaturen. Dennoch wurde wieder viel Aktion geboten. Gleich am Start gab es einen Startunfall, in dem auch Pole Setter Andretti verwickelt war. Die anderen 2 Beteiligten waren Hans Binder (Surtees Ford) und Noritake Takahara (Kojima Ford).

Der Unfall war allerdings noch harmlos im Gegensatz zu dem, was in Runde 5 passierte. Ferrari Pilot Gilles Villeneuve kollidierte mit Tyrrell Ford Pilot Ronnie Peterson, stieg auf, überschlug sich und flog in die Zuschauer. Bei dem Unfall kamen 2 Menschen ums Leben, zum einen der Fotograf Kazuhiro Ohashi und zum anderen der Marshall Kengo Yiasa, der versuchte eine Gruppe von Leuten, die vor den Fangzäunen stand, weg zu schicken. Im weiteren Rennverlauf hatten 2 Fahrer noch großes Pech: In Runde 42 platzte Clay Regazzoni der Ford Motor in dessen Ensign auf Rang 2 liegend und kurz vor Rennende ging dem Ligier Matra Pilot Jacques Laffite auf Rang 2 liegend das Benzin aus. Weil es die vorletzte Runde war, wurde Laffite noch als 5. gewertet. Den Sieg sicherte sich McLaren Ford Pilot James Hunt. Carlos Reutemann auf Ferrari und Patrick Depailler im Tyrrell Ford komplettierten das Podest.

2007 ist die Strecke im Vergleich zu 1976 und 1977 deutlich verändert, dennoch wird 2007 in Fuji ein neues Kapitel GP Geschichte am Vulkan Mount Fuji geschrieben.

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 232
Interessantes Fahrzeug von Fuji 1977.

Der zweite Ligier mit Nummer 27. Gafahren von Jean-Pierre Jarier.

Bild

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 1192
Gilles Villneuve hatte Glück, das ihm nichts großatiges(war doch so, oder irre ich mich mal wieder?) passiert ist. Leider galt das nicht für den Fotografen und den Marschall :(
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 759
Auf youtube.com gibt es ein Video aus dem Jahre 1977 mit Livekommentar der Japaner. Darunter auch die Szene mit Villeneuve und den Zuschauern. Gruselig, wie man die da so liegen sieht, vom Crash selber gibt es keine Szenen. Ich erpsare mir, den Link zu posten, wer will, kann ihn selber raussuchen.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 8060
Fuji kommt ja wieder. Hat jemand eine Ahung wie weit die alte und neue Strecke übereinstimmen - und ob sie überhaupt noch etwas gemeinsam haben? Würde mich mal interessieren...

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 1862
nur noch in grundzügen gibts übereinstimmungen. längere gerade mündet haarnadel - das übliche halt :?

http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Fuji2005.gif
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 8060
Gibt's irgendwo Streckenskizzen?

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 1862
hab oben eine reingestellt
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 8060
Vielen Dank. Kommentar... später... :roll:

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 253
Ich mag den alten Fuji-Kurs mit seiner unglaublichen ersten Kurve, dem komischen Geschlängle hintendurch, die Zielkurve und die breite lange Gerade.

Ach, wäre die Formel 1 doch wie sie früher war... (Yesterday macht einem zum Nostalgiker und irgendwie manchmal ein bisschen melancholisch... Aber keine Angst, sobald meine Zeitmaschine läuft nehme ich euch alle mit. Bring your own weapons!)

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 0
Die neue Fuji Strecke wurde mal wieder vom "Star" -Architekten
Tile entworfen worden. :evil:

Mir persönlich war die alte schnelle Strecke viel lieber :wink:

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 4967
Jean hat geschrieben:
Die neue Fuji Strecke wurde mal wieder vom "Star" -Architekten
Tile entworfen worden. :evil:

Mir persönlich war die alte schnelle Strecke viel lieber :wink:


Der Tilke, oh mein Gott :shock:

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 45703
torino hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
Die neue Fuji Strecke wurde mal wieder vom "Star" -Architekten
Tile entworfen worden. :evil:

Mir persönlich war die alte schnelle Strecke viel lieber :wink:


Der Tilke, oh mein Gott :shock:


Über die Reaktion wird er sich bestimmt freuen. :wink:

Hatten wir nicht mal abgemacht, den Namen bei Yesterday nicht mehr zu erwähnen.

Nein im Ernst: 2 oder 3 solche Strecken im Thilke Modus sind ganz gut, aber allmählich sind alle so bzw. alle gleich und das langweilt. Jetzt kann man ruhig wen anders ranlassen. Denn in Imola umd Belgien (da bin ich mir nicht ganz sicher) soll er auch die Umbaumaßnahmen leiten.

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 40
Mal ne blöde Frage:

Überall auf der Welt hat sich das System von Ausschreibungen für solche Projekte bewährt. Warum kriegt Tilke von Bernie immer sofort den Auftrag, ohne sich mit (vielleicht besseren) anderen Vorschlägen messen zu müssen.

Mir gehen die Tilke-Strecken mittlerweile echt auf den Wecker ! Alle Strecken ähnlich, die Umbau-Projekte des "Großmeisters" allesamt Rohrkrepierer (Hockenheim, Fuji - demnächst Spa, Monza, Monaco ???).

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 45703
Wir hatten vor ein paar Monaten mal eine ziemlich lange Diskussion (frag mich aber nicht mehr wo) über solche Streckearchitekten. Und wir sind zum Schluss gekommen: Wen gibt es denn noch außer Thilke. Alfalfa hat einen genannt, der hat früher sehr viele Strecken entworfen, aber den wird man heut zu Tage wohl kaum mehr bekommen. Ich weiß den Namen gar nicht mehr. :?

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 8060
Stimmt. Den Beruf STRECKENKONSTRUKTEUR gibt's gar nicht. Es gibt nur Tilke - und früher eben John Hugenholtz. Aller anderen Strecken wurden einfach gebaut - meist unter Beratung früherer Rennfahrer (oder anderer Leute die eng mit dem Rennsport verbunden waren).

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 0
Alfalfa hat geschrieben:
Aller anderen Strecken wurden einfach gebaut - meist unter Beratung früherer Rennfahrer (oder anderer Leute die eng mit dem Rennsport verbunden waren).


Das fand ich persönlich viel , viel,....................... BESSER :!: :wink:

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Stimmt. Den Beruf STRECKENKONSTRUKTEUR gibt's gar nicht. Es gibt nur Tilke - und früher eben John Hugenholtz. Aller anderen Strecken wurden einfach gebaut - meist unter Beratung früherer Rennfahrer (oder anderer Leute die eng mit dem Rennsport verbunden waren).


John Hugenholtz, hatte er etwas mit Rennautos zu tun, die in
Le Mans eingesetzt und von ihm gefahren wurden :?: :?

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
John Hugenholtz, hatte er etwas mit Rennautos zu tun, die in Le Mans eingesetzt und von ihm gefahren wurden :?: :?

Jetzt hast Du mich aber erwischt. Wo und wann wäre denn jemals ein John Hugenholtz in Le Mans gefahren... :roll:

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 1862
ist ja nicht so abwegig. schließlich fährt der herr t**ke auch auch hin und wieder rennen.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 45703
Ja und er kennt sich auch einiger maßen mit der Formel-1 aus, zumindest auf RTL Niveau.

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
John Hugenholtz, hatte er etwas mit Rennautos zu tun, die in Le Mans eingesetzt und von ihm gefahren wurden :?: :?

Jetzt hast Du mich aber erwischt. Wo und wann wäre denn jemals ein John Hugenholtz in Le Mans gefahren... :roll:


Er nennt sich manchmal auch Hans Hugenholtz, soviel ich weiss.

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 8060
Das kann aber unmöglich der 'Streckenbauer' sein, der bereits in den 50er Jahren Kurse entwarf... :roll:

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 759
Ist das die aktuelle Strecke?

Bild

Ich find die gar nicht so schlecht, einzig diese eine leicht gestrichene Linie nach der Hairpin sollte tatsächlich gefahren werden.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Das kann aber unmöglich der 'Streckenbauer' sein, der bereits in den 50er Jahren Kurse entwarf... :roll:


Vielleicht ist es der Sohn vom Streckenbauer Hugenholtz.
Der Name ist doch sehr ungewöhnlich. :?

Nächste

Zurück zu Historisches

cron