Ich bin zwar mit meinen Ausführungen noch nicht ganz soweit (habe doch mehr Material als ich gedacht habe), aber ich wollte mir schon mal ein Plätzchen reservieren und auch die Gelegenheit nutzen um jede Hilfe zu bitte, die Mitglieder dieses Forums liefern können. Auch Buch- und Literaturhinweise sind stets willkommen, obwohl ich selber mittlerweile 5 Bücher über die AVUS besitze. Besonders an der Ergänzung meiner (diversen, zusammengeschusterten) Ergebnislisten wäre mir sehr gelegen. Mein Bildmaterial stelle ich wie immer gerne zu Verfügung.
Worum es geht!?! Natürlich um die AVUS, die Automobil-, Verkehrs- und Übungsstraße durch den Berliner Grunewald. Warum mich die AVUS mehr fasziniert als andere Strecken (abgesehen von Spa-Francorchamps) ist schwer zu sagen, besonders da wir in Deutschland ja die beste Rennstrecke der Welt hatten (haben??), nämlich die Norschleife des alten Nürburgrings. Er übte auf mich aber nie eine große Faszination aus - obwohl er zweifellos viel größeren sportlichen Wert hatte als die AVUS.
Die lieferte indes andere Schlagzeilen; hier fuhren Fritz von Opels Raketenwagen Geschwinigkeitsrekorde, hier fand der erste große Preis von Deutschland statt, hier wurde das schnellste Rennen der Welt der Welt gefahren, hier debütierten die beiden 'Silberpfeile' Auto Union und Mercedes-Benz (ein Thema über welches wir schon ausführlich diskutiert haben - und welches wohl noch lange nicht erledigt), hier fuhren die Größten der Großen: Brabham, Caracciola, Fangio, Moss, Nuvolari, Rosemeyer, Stuck, Varzi und natürlich auch mein Idol Jean Behra, dem die AVUS aber tragischerweise auch zum Verhängnis wurde.
Die Strecke ist aber viel mehr; sie ist auch ein Stück deutsche Zeitgeschichte, führte sie doch nach dem Krieg durch den Ost- und Westsektor. Hier fuhren ost- und westdeutsche Fahrer gegeneinander wenige Tage nachdem der Volksaufstand in der DDR niedergeschlagen wurde.
Die AVUS war sportlich nie besonders populär - langweilig und anspruchslos waren noch die mildestens Bezeichnungen die man ihr nachsagte, manche hielten Sie schlicht und ergreifend für unsicher und nach dem verheerenden Wochenende des großen Preises von Deutschland 1959, welches mit dem Tod Jean Behras gipfelte, verlor die AVUS rasch ihre Bedeutung. Auch ich will mich dieser Zäsur nicht verschließen und meine Untersuchung mit dem Jahr 1959 beenden, obwohl hinterher noch viele, allerdings nur zweitklassige Rennen gefahren wurden und die DTM noch manch denkwürdiges Rennen hier erlebte, welche ich gerne verfolgte. 1999 allerdings war dann wirklich Schluß - die AVUS wurde das, wofür sie von Anfang an geplant war - eine Autostraße!
Auf Wunsch von Üchtel (der zur Avus denke ich auch das eine oder andere interessante Geschichtchen zu erzählen weiß) werde ich nicht chronologisch beginnen, sondern im Nachkriegsberlin 1951, als die AVUS wiedereröffnet wurde mit einem F3 und einem F2-Lauf. Wir haben in einigen Threads das Thema Avus auch schon mehr oder heftiger angerissen, aber ich hoffe hier mal eine komplette Übersicht zu bekommen. Die Avus - wie gesagt - ein Hobby von mir.