Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die am meisten überschätzten Fahrer

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 29. März 2006

Beiträge: 9403
Nach der Frage nach den unterschätzen Fahrer ihr die Frage nach den überschätzen:

Marc Webber (auch wenn der noch nicht ins Yesterday passt) ist für mich so ein Kandidat - viele Vorschußlorbeeren in einen kleinen Team und bei einen größeren dann nur Durchschnitt)

desweiteren versteh ich auch die Hochachtung, die ein Jean Alesi geniesst nicht wirklich - er war bei Ferrari blass, er war bei Benetton blass und hatte Mühe, mit Gerhard Berger mitzuhalten.

Beitrag Mittwoch, 29. März 2006

Beiträge: 45703
Finde ich auch, Felipe Massa gehört da auch noch dazu.

Beitrag Mittwoch, 29. März 2006

Beiträge: 8060
Für mich kann das ja nur ein Fahrer sein, der zumindest Rennen gewonnen hat - sonst wird er ja nicht richtig geschätzt...

Berger ist für mich so ein Kandidat. Wobei überschätzt bei Berger der falsche Ausdruck ist - falsch eingeschätzt trifft es eher. Denn Berger hatte einen ungeheueren Grundspeed - aber er war einfach zu faul mehr aus seinem Talent zu machen...

Beitrag Mittwoch, 29. März 2006

Beiträge: 8060
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum Panis so lange einen so guten Ruf genoss. Nach seiner tollen ersten Saisonhälfte 1997 kam doch nix mehr von ihm, oder...?!

Beitrag Mittwoch, 29. März 2006

Beiträge: 1862
Alfalfa hat geschrieben:

Berger ist für mich so ein Kandidat. Wobei überschätzt bei Berger der falsche Ausdruck ist - falsch eingeschätzt trifft es eher. Denn Berger hatte einen ungeheueren Grundspeed - aber er war einfach zu faul mehr aus seinem Talent zu machen...


obendrein hat berger mindestens einmal bei den transferverhandlungen zu sehr auf die kohle geschielt.

edit: panis' leistungseinbruch könnte mit seinem unfall zusammenhängen. vergleichbare beispiele gibt es ja einige...
Zuletzt geändert von Benway am Mittwoch, 29. März 2006, insgesamt 1-mal geändert.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 29. März 2006

Beiträge: 45703
Alfalfa hat geschrieben:
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum Panis so lange einen so guten Ruf genoss. Nach seiner tollen ersten Saisonhälfte 1997 kam doch nix mehr von ihm, oder...?!

Aber er hatte auch einen Unfall! Was das ausgemacht hat?

Beitrag Mittwoch, 29. März 2006

Beiträge: 8060
Na ja, aber welcher Fahrer hat in seiner Karriere nicht mindestens einen schweren Unfall?!

Beitrag Mittwoch, 29. März 2006

Beiträge: 759
Weil wir bei Toyota sind: Ralf Schumacher wird total überschätzt - vor allem wenn man bedenkt, wieviel der Typ angeblich verdient.

Er ist jetzt knapp zehn Jahre in der F1, aber so weit weg von der Spitze wie jetzt war er wohl noch nie, obwohl es dieses Mal großteils am Wagen liegt. Dennoch wird aus ihm kein Weltmeister.

Barichello wird auch überschätzt, spätestens seit seiner Ferrari Zeit sollte jedem klar sein, dass auch er zu der Sorte Rennfahrer gehört, die ab und zu ein tolles Rennen fahren können, aber nie wirklich top sein werden. Ebenso Coulthard, zugegeben, er hatte letztes Jahr eine tolle Saison, aber man erinnere sich an die McLaren Zeit, in der er klar im Schatten von Hakkinen und später auch Raikkönen stand.

Bei Massa würde ich dieses Jahr abwarten, ich halte eigentlich schon viel von ihm. Webber hat im letzten Jahr auch ein wenig enttäuscht, bin gespannt, ob er sich gegen Rosberg durchsetzen kann.

zu Panis: er hatte einen verdammt guten Beginn 1997, ich denke, dass ihn Toyota aufgrund seiner Tätigkeit bei McLaren verpflichtet hat, er galt als exzelellenter Entwickler/Tester und genau das hat Toyota in der Zeit gebraucht. Seine Teamkollegen (McNish, Salo) waren keinen Deut schneller.

zu Berger äußere ich mich ungern, er wurde von Senna zerstört und bekam danach wieder unglaublich hochdatierte Verträge, was für mich nicht nachvollziehbar ist.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Mittwoch, 29. März 2006

Beiträge: 8060
Ich würde eher Montoya als überschätzt einordnen. Das ist mir schon in der CART Serie bei ihm aufgefallen - er hat Mühe seinen ungeheuren Speed (den er zweifellos hat) über mehrer Rennen zu halten. Auf Klasse-Rennen folgen bei ihm unerklärliche Aussetzer - ich würde sagen Konzentrationsmängel (vielleicht auch Kondition?!). Sieht so aus als ob ihm das Fahren auf Spitzenniveau viel Mühe bereitet und er es deswegen nicht ständig halten kann.

Bei Ralf bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Sicher, er ist kein zweiter Michael Schumacher - aber es ist ein redlicher & schneller Pilot, der leider zu Unfällen neigt. Ich würde eher sagen er ist überbezahlt als überschätzt. Aber das hat er seinem cleveren Management zu verdanken (von dem er sich ja jetzt getrennt hat)...

Beitrag Mittwoch, 29. März 2006

Beiträge: 8060
Total überschätzt wurde auch Zanardi, der in der F3000 und bei CART prima fuhr, aber in der F1 völlig versagte. So leid mir diese Aussage auch tut...

Beitrag Mittwoch, 29. März 2006

Beiträge: 759
Alfalfa hat geschrieben:
Total überschätzt wurde auch Zanardi, der in der F3000 und bei CART prima fuhr, aber in der F1 völlig versagte. So leid mir diese Aussage auch tut...


Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass dies aber auch mit den Rillenreifen zu tun hatte, die er gar nicht mochte. Ich weiß, ein absolut guter Fahrer kommt mit allen Reifen zurecht, aber überschätzt wurde Zanardi meines Erachtens nicht, ihm fiel die Umstellung von Cart auf F1 irrsinnig schwer. Leider sah er 1999 gegen Ralle kein Land.
Dennoch: seine Überholmannöver bei den Carts und sein Lebenswille nach seinem schweren Crash machen ihn für mich zu einem Hero! Bild
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Donnerstag, 30. März 2006

Beiträge: 29
berger fand ich nie überschätzt. der mann war gut, nicht hypersuperduper aber richtig gut.

zanardi hat man in der F1 keine chance gegeben.

überschätzt aktuell:
button, der wird wegen nicht vorhandenem biss nie WM.
raikkönen, er ist schnell, schafft es aber auch immer wieder das das auto auseinanderfällt...
ralf, lebt vom namen seinens bruders, obwohl er ohne seinen bruder wahrscheinlich auch in die F1 gekommen wäre denn langsam ist er nicht, aber arrogant und faul.

früher:
ronnie peterson, sauschnell, sau unzuverlässig
mario andretti, zu langsam für seinen ruf (sorry mario, but i´m still your fan)
damon hill, wie der jemals in die F1 gekommen ist mir heute noch schleierhaft!
johnny herbert, grandios in der F3, nach dem unfall kam aber nix mehr.
jos the boss, einfach zu lahm und zu hitzköpfig.
piquet sr., ich weiss immer noch nicht wie der mit seiner art auto zu fahren 3x WM werden konnte...

Beitrag Donnerstag, 30. März 2006

Beiträge: 9403
ich finde damon hill tierisch unterschätzt - ein fahrer, der 20 Rennen gewinnt und dabei auch noch Weltmeister wird kann nicht schlecht sein - er war zwar kein Schumacher - aber das waren alle, die nach ihm kamen und an schumi gescheitert sind auch nicht.
Hills Pech war, daß er gegen Schumi verloren hat, als dieser noch nicht den Status des Besten aller Zeiten hatte.

Beitrag Donnerstag, 30. März 2006

Beiträge: 134
automatix hat geschrieben:
ich finde damon hill tierisch unterschätzt - ein fahrer, der 20 Rennen gewinnt und dabei auch noch Weltmeister wird kann nicht schlecht sein - er war zwar kein Schumacher - aber das waren alle, die nach ihm kamen und an schumi gescheitert sind auch nicht.
Hills Pech war, daß er gegen Schumi verloren hat, als dieser noch nicht den Status des Besten aller Zeiten hatte.


Das denke ich auch. Hill war ein sehr guter Fahrer und hervorragender Entwickler, siehe Jordan 98-99 mit ihm und 00 ohne ihn. Außerdem hatte er das Williams-Team geführt nachdem Senna gestorben ist, das ist auch kein leichter Job. Den Weltmeistertitel hat er sich verdient.

@grugar:

Ich denke man wird nicht zufällig 3mal WM, Piquet Sr. war schon ein guter. Niemand hat 3mal Glück :wink:

Beitrag Donnerstag, 30. März 2006

Beiträge: 4967
Piquet hatte in seiner aktiven Zeit doch schwere Gegner, die ihm
das Rennfahrerleben nicht leicht machten. Die 3 WM-Titel sprechen
für ihn. Am meisten imponierte mich seine Leistungen mit dem
BMW-Turbo-Motor.

Beitrag Donnerstag, 30. März 2006

Beiträge: 542
fisico ist für mich so ein fall. in kleinen teams war er super... aber jetzt? naja er geht doch recht heftig gegen alonso unter.

aber um bei hill zu bleiben. ich glaube das er ein ganz normaler rennfahrer kein über oder unterdurchschnittlicher. er hat seinen WM Titel nur in einem total überlegenen auto gewonnen. dabei hat er einen neuling nicht geschlagen.
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Donnerstag, 30. März 2006

Beiträge: 1
Also bitte Piquet als überschätzt zu bezeichnen ist schon ein Hammer, fahrer die zu den damaligen zeitpunkt rennen gewannen, waren alle harte kerle da war ja kampf pur auf und rund um die strecke.

Die hälfte des feldes wird heutzutage überschätzt.

Sei es ein Wurz, ja mein da fährt er 2* im Jahr im ersten freien a gute Runde und alle jubbeln, als Fahrer war er immer schwach.

Raikkonen , jo guad irgendwann muß man sagen, daß Team allein kann ja ned schuld sein, da muß er auch daran arbeiten, daß die qualität am wagen steigt ist traurig wenn er jedes mal ausscheidet und meint, das team hat eigentlich gute arbeit geleistet (wo bleiben die männer von früher)

Montoya, jo mein der ist immer dabei aber wirklich biss zeigt er nie in einen rennen.

Barrichello, bin ein Fan von ihm, aber sehr enttäuscht, daß aus den Man mit vielen Träume ein dabei sein ist alles gemacht worde ist, wenn er in den nächsten 4 Rennen nichts zeigt sollte, dann muß ich auch einsehen, daß er ned der beste ist....

Jacques Villeneuve der ist überhaupt a pfeiffen sondergleichen, wo hat er bitte in den letzten 4 Jahren ein gutes Rennen geliefert ?

usw..usf...

Beitrag Donnerstag, 30. März 2006

Beiträge: 29
genau das meine ich bei piquet ja.

der hatte lauda, prost, mansell, senna, jones, rosberg usw. als gegner und hat es trotzdem geschafft ohne wirklich der schnellste jemals zu sein 3 WM´s zu gewinnen.

bei ihm ist das so als ob russland/portugal 3x Fussball-WM wären.
sie sind zwar früher (und teilweise heute) sehr gut, aber nie der beste fahrer des jahres gewesen.

aber um nochmal auf hill zu kommen:
sorry der konnte gar nichts! hätte williams nur einen vernünftigen fahrer genommen (zu der zeit Berger z.B.) dann wäre schumi nun bestimmt nur 6x weltmeister, denn 94 hätte er mit einem vernünftigen gegner nicht gewonnen. da zu hätte es auch keinen senna gebraucht.

Beitrag Donnerstag, 30. März 2006

Beiträge: 9403
keiner kann sagen, wie die 94er saison gelaufen wäre ohne sennas tod und ohne das künstliche spannend machen der fia - zu sagen, schumi wäre nicht wm geworden ist ziemlich gewagt.

Beitrag Donnerstag, 30. März 2006

Beiträge: 134
grugar hat geschrieben:
aber um nochmal auf hill zu kommen:
sorry der konnte gar nichts! hätte williams nur einen vernünftigen fahrer genommen (zu der zeit Berger z.B.) dann wäre schumi nun bestimmt nur 6x weltmeister, denn 94 hätte er mit einem vernünftigen gegner nicht gewonnen. da zu hätte es auch keinen senna gebraucht.


Williams hatte einen "vernünftigen" Fahrer in der Saison, nämlich Senna. Nach dessen Tod musste Hill einspringen und der Teamleader werden. Ich denke, kaum einer hätte ihm das zugetraut. Dennoch fuhr er eine exellente Saison und hielt die WM spannend. Man muss nur an Suzuka denken, damit erübrigt sich jede Diskussion darüber ob er überschätz ist. :!:

Beitrag Donnerstag, 30. März 2006

Beiträge: 4967
Enrique Bernoldi wurde auch recht überschätzt.

Beitrag Donnerstag, 30. März 2006

Beiträge: 1862
ob fahrer überschätzt oder unterschätzt werden, lässt sich nur schwer einschätzen :wink:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 30. März 2006

Beiträge: 0
ich würd sagen heidfeld

Beitrag Donnerstag, 30. März 2006

Beiträge: 4967
Benway hat geschrieben:
ob fahrer überschätzt oder unterschätzt werden, lässt sich nur schwer einschätzen :wink:


Ja, da spielen Sympathie und Antipathie sicher eine Rolle. :wink:

Beitrag Donnerstag, 30. März 2006

Beiträge: 0
Na, ich weiß nicht...
2xZweiter
2xDritter
Webber geschlagen
Räikkönen (wenn auch in dessen erster Saison, aber immerhin) geschlagen
Massa geschlagen
Frentzen (auch größtenteils) geschlagen
... und jetzt hockt er bei BMW in einem bestenfalls zweitklassigen Auto, ist Villeneuve, und damit einem Weltmeister, ebenbürtig, wenn nicht, überlegen und war noch nie in einem Auto, das in der jeweiligen Saison wirklich konkurrenzfähig war.

Nächste

Zurück zu Historisches