AndreasGruendauer hat geschrieben:
Das angesprochene Rennen Suzuka 91, da hatte Berger ja lange Rad an Rad mit Senna gekämpft, dann ist sein Auspuff gebrochen und er konnte nicht mehr so schnell weil das Auto nicht mehr hergab, Senna wollte, so Bergers Aussage in seinem Buch, seine Überlegenheit zeigen, denn nach dem Rennen sprach niemand mehr von Bergers geprochenen Auspuff sondern nur noch vom "achso gütigen" Senna der dem "kleinen" Berger auch mal gewinnen lässt. So ists komplett falsch rübergekommen das Ganze.. Und Berger wusste nicht was mit Senna war als er langsam fuhr, er hätte ja auch einen Defekt haben können, darum überholte er ihn.
Ich kenne die Geschichte mit dem 'geschenkten' Sieg in Suzuka anders - Senna behauptete immer er wollte sich mit diesem Geschenk für Bergers loyale Hilfe während der Saison bedanken - so war es jedenfalls damals allerorts zu lesen. Senna machte es übrigens wohl Spass Berger auf unterster psychologischer Ebene zu demütigen. Ich erinnere mich da an den Fall von Montréal 1990, als Berger das Rennen gewann, aber durch den Frühstart mit einem 60-Sekunden-Strafpolster zu kämpfen hatte. Zu einem gewissen Zeitpunkt des Rennens sah es so aus, als ob Berger trotzdem gewinnen würde, weil er einen deutlichen Vorsprung hatte - aber Senna spielte nur Katz und Maus mit ihm und fuhr immer gerade so schnell damit er vorne blieb. Das sind halt die Psycho-Tricks der Champions...