pironi hat geschrieben:
zu Damon Hill: Ich finde ihn auf keinen Fall überschätzt. Er war 1993 eine Notwahl von Williams und wurde mit Verlauf der Saison immer stärker. 1994 konzentrierte sich verständlicherweise alles auf Senna, nach dessen Tod nahm er dessen Rolle ganz gut ein. 1995 machte er sehr viele Fehler (Silverstone, Monza, Nürburgring), aber 1996 war er dafür überragend. Überschätzt wurde er ohnehin nie, viele meinten ja, dass ein Affe mit dem Williams Weltmeister werden könnte.
Zu Hill muss ich doch auch noch ein paar Worte velieren. Im Grunde gäbe es Hill gar nicht, wenn die Armleuchter Senna und Prost nicht so allergisch gegen jede Art von konkurrenzfähigem Teamkollegen gewesen wären. Hill spielte in den Plaungen von Williams 1993 und 1994 niemals eine Rolle, es war halt einfach nur da, weil man einen unauffälligen, anpassungsfähigen, zurückhaltenden 2.Mann brauchte.
Dass er 1994 in die Rolle des Titelkämpfers kam war zufall und sicher auch sehr durch das harte Vorgehen der FIA gegen Schumacher begünstigt. Da er nie als WM-Kandidaten vorgesehen war ging er wohl auch entsprechend locker und unvorbelastet ins Rennen. 1995 zeigte sich aber dass er Schumacher unter normalen Umständen nicht gewachsen war. Auch sein Jahr 1996 würde ich nicht unbedingt als Maßstab nehmen, denn Schumacher hatte sich durch den Wechsel zu Ferrari erst mal selbst matt gesetzt, Benetton war unter Alesi & Berger nirgendwo und sein Teamkollege Villeneuve war ein Novize. Im Grunde spricht die Saison 1996 eher für Villeneuve als für Hill, da er das WM-Rennen bis zum letzten Rennen offen halten konnte.
So, das war das Negative. Es gibt aber auch positives zu berichten. Aus dem Stand so schnell zu sein und Rennen zu gewinnen ist sicher nicht selbstverständlich. Und seine Statistik allein ist schon sehr beeindruckend. Auch stechen einige starke Rennen bei Arrows und Jordan aus seinen letzten, flauen Jahren heraus, bei dem unleugbar großes Talent aufblitzte.
Insgesamt denke ich aber ist Hill SEHR GUT weggekommen. Ich halte ihn für keinen der Großen...