Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

die alte Strecke Interlagos

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 21. September 2005

Beiträge: 1080
Hat eigentlich jemand Luftbilder der alten Strecke in Sao Paolo, auch Luftbilder von der alten Strecke in Spa fände ich interessant.

Beitrag Donnerstag, 22. September 2005

Beiträge: 8060
Mit einem Luftbild kann ich (momentan) noch nicht dienen, aber auf der Karte sieht man sehr schön der alten Kurs im Vergleich zum heutigen:

Bild

Die altes Strecke von Spa gibt's heute noch - war ja eigentlich früher nichts weiter als öffentliche Strassen die fürs Rennen abgesperrt wurden. Bin die Strecke auch schon mal mit dem Auto abgefahren.

Beitrag Donnerstag, 22. September 2005

Beiträge: 1080
Die Strecke sieht gut aus, vielen Dank, schade dass sie nicht mehr befahren wird, am Ende dieser Geraden hätte es sicherlich perfekte Überholmanöver gegeben, mit der heutigen Start und Zielgereaden wäre sie sicherlich mehr als 3 Kilometer lang.

Beitrag Donnerstag, 22. September 2005

Beiträge: 6675
war der alte sao paulo circuit nicht 7,5km lang? mit einer ersten kurve von 1,5km (!) ????
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 22. September 2005

Beiträge: 1862
auf google earth kann man die alte streckenführung noch ganz gut erkennen:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=11305&start=30

Beitrag Donnerstag, 22. September 2005

Beiträge: 299
Benway hat geschrieben:
auf google earth kann man die alte streckenführung noch ganz gut erkennen:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=11305&start=30


Hihi, lustig, dass er ausgerechnet diese Quelle nimmt... :wink:

Allerdings muss man da SEHR genau hinsehen, weil zum Teil die alten Streckenvariante kurzerhand überbaut wurde mit Tribünen etc.

Gruß, DER
Formel-1-Magnet :wink:
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Donnerstag, 22. September 2005

Beiträge: 1862
@ Formel-1-Magnet:

warum in die ferne schweifen, wenn die fleißigen forumskollegen das bild schon längst herausgesucht haben :wink:

weiß jemand zufällig, ob auf dem äußeren "oval" (also die strecke ohne infield-geschlängel) jemals nennenswerte internationale rennen stattgefunden haben?

Beitrag Freitag, 23. September 2005

Beiträge: 45703
Kann das sein, dass die Start Ziel Kurve nach Juncao auch überhöht ist? Die Kurve kommt mir steiler vor als die in Indianapolis! Ist das ein Teil des Ovals?

Beitrag Freitag, 23. September 2005

Beiträge: 357
Hier sieht man die Einzelheiten nochmal deutlicher...


Bild

Beitrag Montag, 10. September 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Benway hat geschrieben:
@ Formel-1-Magnet:

warum in die ferne schweifen, wenn die fleißigen forumskollegen das bild schon längst herausgesucht haben :wink:

weiß jemand zufällig, ob auf dem äußeren "oval" (also die strecke ohne infield-geschlängel) jemals nennenswerte internationale rennen stattgefunden haben?

Namhafte internationale Rennen sind da wohl nicht ausgetragen worden soweit ich weiß. Als Quelle dafür nehme ich" The Guiness Guide to international Motor Racing" Da stehen viele namhafte Rennen und Serien drin und für diese Strecke gibts da leider nichts, was auf ein Oval deuten würde. international wurde nur der alte Kurs und der neue genutzt.
Die ersten beiden Kurven müssen früher zu den spektakulärsten gezählt haben ähnlich den 2 Kurven ähnlich der "Curvon Salotto" in Buenes Aires. Leider habe ich sowas nie im Fernsehen gesehen.

Beitrag Montag, 10. September 2007

Beiträge: 1862
wenn man wichtige fragen stellt, lohnt es sich auch, ein wenig auf eine antwort zu warten. :wink: danke jedenfalls, CMR!

hier ein video von interlagos 1975. die spektakulärsten stellen sieht man leider zwar nicht richtig, ist aber trotzdem recht nett: http://www.youtube.com/watch?v=swx_DR5N ... ed&search=
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 11. September 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Danke für das Video, hab bei youtube noch eine Startrunde Formel 1 von 1980 gefunden, die ist ganz ok.

Die Formel 1 und Formel 2 fuhren nur auf der GP Strecke.

In Brasilien gibt es noch eine Stock Car Serie seit Ende der 70er Jahre, die da sehr populär ist. Die gibt es auch heute noch als Nextel Cup. Da ist es aber schwer etwas über die Geschichte herauszufinden. Hab mal bei Youtube ein Video von 85 gefunden und da fuhr man mit Infield. Der Umbau auf die neue Strecke erfolgte erst für 1991.
http://www.youtube.com/watch?v=yP-qap3gxP8

Auch 1989 fuhr man kein Oval dafür aber auch nachts. War wohl sowas wie ein 1000 km Rennen.
http://www.youtube.com/watch?v=uKG0EjRJzMM

Beitrag Dienstag, 11. September 2007

Beiträge: 1862
kleine korrektur: der erste gp auf umgebauter strecke fand schon 1990 statt.

edit: ich glaub, das Mil Milhas gibt es heute noch. da fahren so leute wie dieter quester mit.
Zuletzt geändert von Benway am Dienstag, 11. September 2007, insgesamt 1-mal geändert.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 11. September 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Benway hat geschrieben:
kleine korrektur: der erste gp auf umgebauter strecke fand schon 1990 statt.

Stimmt, man wird eben auch alt. Da hatte sich doch Senna beim Überrunden den Frontflügel abgestreift.

Beitrag Dienstag, 11. September 2007

Beiträge: 1862
genau, an nakajimas tyrrell :wink:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 12. September 2007

Beiträge: 745
Benway hat geschrieben:
kleine korrektur: der erste gp auf umgebauter strecke fand schon 1990 statt.

edit: ich glaub, das Mil Milhas gibt es heute noch. da fahren so leute wie dieter quester mit.



Das Mil Milhas ist heuer glaube ich auch der letzte Saisonlauf zur FIA-GT. Werde mich noch im Internet etwas genauer umschauen. Wenn ich mehr weiß post ich es.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Freitag, 21. September 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Benway hat geschrieben:
genau, an nakajimas tyrrell :wink:

Vor 20 Jahren waren die noch Teamkollegen in dem schönen gelben Lotus Honda. Zu dieser Zeit war der Name Senna deutlich schneller. Wenn man heute in die GP2 schaut in die Nachfolgegeneration, ist der Name Nakajima leicht vorn.


Zurück zu Historisches

cron