Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die 10 besten britischen F1-Teamchefs

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 20. Januar 2009

Beiträge: 45703
Mit Ron Dennis scheidet Ende Februar einer der erfolgreichsten Teamchefs aus Großbritannien in der GP-Geschichte aus. Er führte das McLaren-Team von 1980 bis 2008 zu zahlreichen Erfolgen, zuletzt mit "Ziehsohn" Lewis Hamilton zum WM-Titel.

Welche britischen F1-Teamchefs bleiben euch als die besten in Erinnerung? Und wieso? Wer ist der beste?

Es gibt sicherlich noch viele weitere Kandidaten: Frank Williams, Ken Tyrrell, Colin Chapman, Eddie Jordan?

Was sagt ihr? Eure Top 10 Liste (am besten mit Begründung!)

Beitrag Dienstag, 20. Januar 2009

Beiträge: 1862
lord alexander hesketh :D)
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Aus dem Stehgreif und ich hoffe ich habe jetzt keinen vergessen

1 Chapman
2 Williams
3 Dennis
4 Tyrrell
5 Cooper
6. Vanderwell
7 Walker
8. Owen
9. Mayer
10.Warr
.
.
.
101 Mosley
102 Ecclestone

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009

Beiträge: 45703
War Teddy Mayer nicht Ami?

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
War Teddy Mayer nicht Ami?



ups ,mein Fehler .
Dann rückt Parnell auf P 10 nach

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009

Beiträge: 4399
Dann müssen wir aber auch den Warr streichen, ist schliesslich auch kein Engländer, auch wenn er aus dem Comomwealt stammt.

Vielleicht müssen wir auch noch Walker streichen, wenn man es ganz genau nimmt ist er Schotte, liegt zwar in Grosbritanien, aber England ja auch. :roll: :roll:

Wenn man will kann man immer Übertreiben!
.

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Dann müssen wir aber auch den Warr streichen, ist schliesslich auch kein Engländer, auch wenn er aus dem Comomwealt stammt.

Vielleicht müssen wir auch noch Walker streichen, wenn man es ganz genau nimmt ist er Schotte, liegt zwar in Grosbritanien, aber England ja auch. :roll: :roll:

Wenn man will kann man immer Übertreiben!
.


Auch wenn das den Schoten den Iren und wem auch sonst noch nicht gefällt ,das sind (für mich ) alles Briten .

Uns gefällt ja auch nicht immer das Kolonien wie Bayern zu Deutschland gehören aber man kanns halt micht ändern :D)

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009

Beiträge: 45703
Wo kommt Warr dann her?

Und was macht die Leute zu den Top 10?

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009

Beiträge: 4399
Australien oder Neuseeland

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Wo kommt Warr dann her?

Und was macht die Leute zu den Top 10?



Für mich war Warr bisher auch immer engländer aber bestimmt kommt er von irgend einer Ecke wo zwar die Queen von Gott beschützt wird aber sonst alles gaaaanz anders ist :-)
Selbst die ollen Pressemappen von Lotus geben nix her .Da steht nur Geburtsdatum 18.Juni 1938 und Engländer .
Muss heute abend mal in den alten F3 Registern im www nachschauen ,. Warr ist ja wohl mal aktiv in der F3 gewesen .

Ansonsten kann ich natürlich nur sagen was MEINE Top 10 zu MEINEN
Top 10 machen .

1 Chapman

Bei Chapman bin ich natürlich befangen :D) ,da ist die Nr. 1 klar für mich .

2 Williams

Frank Williams ist durch eine verdammt harte Schule gegangen um dahin zu kommen wo er heute ist

3 Dennis

Dennis trotz aller unstrittigen Macken einer der ganz großen

4 Tyrrell

Einer der carismatischsten und erfolgreichsten Teamchefs und soweit ich das beurteilen kann einer der total auf dem Boden geblieben war

5 Cooper

In zwei Worten -einfach erfolgreich

6. Vanderwell

Wer sein F1 Angagement mit eigenem Wagen darauf gegründet ,das er Ferrari mit einem eigenen Wagen schlagen wollte weil der olle Enzo in zwei stunden wie einen dummen Jungen hatte warten lassen ,gehört ganz einfach in die Liste

7 Walker

Walker war der wohl erfolgreichste " Privatier " der F1 .Zuerst mit Cooper sehr erfolgreich ,dannam basteln für einen Eigenbau (der alerdings nicht zum einsatz kam ) und dann erfolgreich mit Lotus Kundenautos unterwegs .

8. Owen

BRM ,eines der erfolgreichen Teams in der F1 und ganz eng verbunden mit Owen , Nach seinem Tod 1974 zog sich BRM werksseitig von der F1 zurück . Stanley BRM kämpfte noch eine weile auf verlorenem Posten weiter und auch spätere Wiederbelebungsversuche von John Jordan und Derick Bettridge schlugen fehl

9.Warr


Hier tritt wieder mein Lotus Faktor in Aktion :-)



10. Parnell

Ok bei Parnell ist mein Lotus Faktor ein bissel zu hoch gefahren :-)
Aber Eddie Jordan will ich einfach nicht nehmen des halb nehem ich Hesketh wegen dem Spassfaktor
.
.
.
101 Mosley

Bei March schon die linke Pazille und nix dran geändert

102 Ecclestone

mit eigenem Team eher der spassfaktor als ernst zunehmender Gegner wobei ich gerade merke das ich ja vollkommen seine Brabham Zeit vergessen haben .Da müsste ich ihn eigentlich doch unter die ersten 10 mixen aber aufgrund seiner aktuellen scheinbar altersbedingten Ideensturheit weiger ich mich einfach :D)

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009

Beiträge: 45703
Wie sahen denn die Wiederbelebungsversuche von BRM aus?

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Wie sahen denn die Wiederbelebungsversuche von BRM aus?



Da muss ich jetzt erst mal passen . Die beiden BRM -Bücher stehen bei mir zu hause ,die waren mir zu schwer zum mitschleppen in die schweizer Berge .Hab eh schon drei kisten F1 mit geschleppt .
Einer der Nachteile wenn man Fan von Papier ist und mit er Mikroelektronik auf Kriegsfuss steht :D)
Das muss so 1978/79 gewesen sein als die beiden genannten das Projekt BRM wieder beleben wollten . War aber wohl eher so eine Aktion wie Hunt bei Lotus .Also viel Wind um nichts .

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009

Beiträge: 45703
Vielleicht stolpere ich ja zufällig drüber, was da genau los war. Hab momentan nur wenig Zeit für sowas... :twisted:

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009

Beiträge: 4399
Die Frage währe Teamchef oder verantwortlicher für die Entwicklung.

Bei einigen könnte man dasselbe sagen was bei Denis genannt wird.

BRM dürfte wohl eher dafür bekannt sein für seinen Versuch die britische Flagge als Konstrukteur hochzuhalten. Für den geleisteten finanziellen Einsatz sind aber die Erfolge eher rar.

Es gibt sehr viele Persönlichkeiten die man sowohl als auch nennen kann. Ron Tauranac wurde zum Beispiel in England geboren, die Familie zügelte aber gleich darauf nach Australien und er sieht sich als Australier.

Es ist sehr schwer bei den Einzelnen genau zu verstehen was Sie sind, heute hat die Übersiedlung stark abgenommen, aber früher gab es viele die Zeitweise an einem oder anderen Ort im Comonwealt lebten, eine der früheren Regeln wahr das alle Anrecht hatten sich in England nieder zu lassen und Anspruch auf den Englischen Pass hatten. So bin ich mir bei Warr nicht ganz sicher, entweder sind seine Eltern nach England gekommen oder er selber habe aber einmal gehört das er ein Downunder sein soll.

Mosley wahr zwar das M bei March aber soweit mir bekannt ist hatte er mehr die legalen Belangen und den Verkauf bei der Firma unter sich, aber die zusammensetzung der Buchstaben erfolgte ja nicht nach deren Wichtigkeit. Für die Entwicklung wahr Robin Herd verantwortlich, an der Strecke wahr es nach meinem dafürhalten Alan Rees der diese Funktion schon bei Winkelmann hatte wo er allerdings auch Rennen fuhr.

Tyrrell hatte als Teamchef sicherlich grosse Erfolge, aber sehr viel davon hatte auch mit Stewart zu tun, was zu vielen Bevorteilungen seitens der Lieferanten führte. Er hatte das grosse Pech Cevert zu verlieren genau in dem Moment als Stewart zurücktrat. Danach begann eigentlich ein langsamer nierdergang.

Betreffend Eddie Jordan würde ich sagen das seine grösste Leistung darin bestand Sponsoren an die Angel zu nehmen, mit sehr grossem Erfolg für sein Privatkonto.

Den Vanderwell kann ich durchaus Verstehen, er wahr nicht der einzige mann denke an Lamborgini, nicht nur aber vermutlich der einzige mit einem gewissen Erfolg. Vanderwell wahr zudem Lieferant für die auch von Ferrari verwendeten Lagerschalen. Glaube mit der Markenwertung ist es Ihm gelungen, Moss obwohl überlegen verlor wegen 1 Punkt, ein Ausfall zuviel.
Jedenfalls ist (oder wahr) das Ambiente bei Ferrari alles andere als die Produkte vermuten lassen. Ferrari hatte die Fahrzeug und Ersatzteil auslieferung in Modena. 1967 musste ich für den damaligen Schweizer Importeur (Martinelli & Sonvico) Teile abhohlen, die wahren schon Bezahlt und hätten parat sein sollen. Nachdem ich die Kontrolle am Tor, es schien eine Kaserme zu sein, zur Strasse glücklich überwunden hatte wurde ich in einen Warteraum gewiesen. Wer schon das Vergnügen hatte ein Italienisches Provinzspital von Innen zu erleben, muss sich vorstellen das dieser Ferrari Warteraum bedeuten kälter wirkte. Ich wollte ja nicht Ferrari treffen, aber auch ich musste mehr als eine Stunde warten bis ich in die Wahrenauslieferung gebeten wurde, vermutlich lagerten Sie die Wahre in Maranello und wenn der Kunde eingetroffen ist (vorangekündigt) gehen Sie diese hohlen.
.

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009

Beiträge: 202
AWE hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Dann müssen wir aber auch den Warr streichen, ist schliesslich auch kein Engländer, auch wenn er aus dem Comomwealt stammt.

Vielleicht müssen wir auch noch Walker streichen, wenn man es ganz genau nimmt ist er Schotte, liegt zwar in Grosbritanien, aber England ja auch. :roll: :roll:

Wenn man will kann man immer Übertreiben!
.


Auch wenn das den Schoten den Iren und wem auch sonst noch nicht gefällt ,das sind (für mich ) alles Briten .

Uns gefällt ja auch nicht immer das Kolonien wie Bayern zu Deutschland gehören aber man kanns halt micht ändern :D)


Zu Großbritanien gehören im Endeffekt England, Schottland, Wales, da eigentlich die Insel Großbritannien heißt. Dann gibts die britischen Inseln, dazu gehören neben England, Schottland und Wales auch noch Irland und Nordirland. Für was häufig Großbritannien verwendet wird, ist das Vereinigte Königreich, also der Staat im Norden. Dazu gehören dann England, Nordirland, Wales und Schottland. Irland ist ein eigener souveränder Staat.^^ Man sollte also differenzieren. :wink:

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009

Beiträge: 4399
Beim Fussball hat doch jeder seine eigene Nationalmanschaft.

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Fisico333 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Dann müssen wir aber auch den Warr streichen, ist schliesslich auch kein Engländer, auch wenn er aus dem Comomwealt stammt.

Vielleicht müssen wir auch noch Walker streichen, wenn man es ganz genau nimmt ist er Schotte, liegt zwar in Grosbritanien, aber England ja auch. :roll: :roll:

Wenn man will kann man immer Übertreiben!
.


Auch wenn das den Schoten den Iren und wem auch sonst noch nicht gefällt ,das sind (für mich ) alles Briten .

Uns gefällt ja auch nicht immer das Kolonien wie Bayern zu Deutschland gehören aber man kanns halt micht ändern :D)


Zu Großbritanien gehören im Endeffekt England, Schottland, Wales, da eigentlich die Insel Großbritannien heißt. Dann gibts die britischen Inseln, dazu gehören neben England, Schottland und Wales auch noch Irland und Nordirland. Für was häufig Großbritannien verwendet wird, ist das Vereinigte Königreich, also der Staat im Norden. Dazu gehören dann England, Nordirland, Wales und Schottland. Irland ist ein eigener souveränder Staat.^^ Man sollte also differenzieren. :wink:


Ich will da keinem auf die füsse treten der meint kein Brite zu sein .
Dazu habe ich mich damit viel zu wenig beschäftigt .

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2009

Beiträge: 4399
Ausser den Irren (mit einigen ausnahmen) haben ja alle die Englische (oder Britische) Driverlicenz.

Aber wenn ich mich nicht Irre haben die Schotten neuerdings wieder eine eigene Regierung.

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2009

Beiträge: 202
bschenker hat geschrieben:
Beim Fussball hat doch jeder seine eigene Nationalmanschaft.


Das ist eine Sonderregelung der FIFA, da die ersten Spiele, die es gab, vor allem von diesen Spielen gemacht worden ist. Deshalb gibts da so nen Sonderstatus. Bei den olypischen Spielen beispielsweise, darf kein England oder Schottland starten, sondern nur eine vereinigte Mannschaft des Vereinigten Königreiches, auch beim Fussball.

Edit: Die Schotten haben zwar ne Regierung, genauso wie die Waliser, aber das ist ähnlich unseren Ländern, wie Bayern oder so, bloß das Schottland und Wales mehr Möglichkeiten gewährt werden wie bei uns. Offiziel gehören die Regionen jedoch zum Staat Vereinigtes Königreich, genauso wie Nordirland. Die Iren haben ne eigene Fahrerlizenz, da es ja den Staat Irland auch gibt, der nicht zum Vereinigten Königreich gehört.

Ach ja wen´s interessiert kann sich ja einmal bei wikipedia darüber informieren:
Großbritannien: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fbritannien_(Insel)
Vereinigtes Königreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte ... B6nigreich
Britische Inseln: http://de.wikipedia.org/wiki/Britische_Inseln

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Fisico333 hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Beim Fussball hat doch jeder seine eigene Nationalmanschaft.


Das ist eine Sonderregelung der FIFA, da die ersten Spiele, die es gab, vor allem von diesen Spielen gemacht worden ist. Deshalb gibts da so nen Sonderstatus.


Nicht ganz korrekt. Jeder Fussballverband darf eine "Nationalmannschaft" stellen. D.h. Wenn wir nen WestDFB und Nen OstDFB hätten, gäbs 2 deutsche Fussballnationalmannschaften ;)
Und da die Engländer, die Waliser und die Schotten je ihren eigenen Verband haben, dürfen sie ihre eigene Nationalmannschaft ins Rennen schicken.

zum Thema: Sehr schöne Zusammenfassung bschenker ;)

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009

Beiträge: 45703
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
War Teddy Mayer nicht Ami?



ups ,mein Fehler .
Dann rückt Parnell auf P 10 nach


Übrigens ist Mayer leider am 30. Januar 2009 im Alter von 73 verstorben!

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009

Beiträge: 3713
Also ich find diese Liste interessant. Werd mal nach paar Namen googeln. Abgesehen von Ron Dennis, Frank Williams und Ken Tyrell kenn ich ned viele!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...


Zurück zu Historisches

cron