Hi!
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem französischen F1-Fahrer Didier Pironi. Ich wollte mal wissen, ob ihr ein paar Facts zu ihm wisst. Ich fasse mal kurz zusammen, was ich von ihm weiß:
Didier Pironi wurde am 26. März 1952 in Paris geboren. Von 1978 bis 1982 fuhr er in der Formel1. Er begann seine Karriere bei Tyrrell, wo er seine ersten beiden Saisons fuhr. 1980 wechselte er zum Ligier-Rennstall, bei dem ihm im selben Jahr auch sein erster Grand Prix-Sieg (im belgischen Zolder) gelang. Ende des Jahres wechselte er zu Ferrari und wurde Teamkollege des damals schon legendären Gilles Villeneuve. Während Villeneuve 1981 in Monaco und Spanien spektakulär siegte, hatte Didier ein sehr schweres Jahr und stand ununterbrochen im Schatten des Kanadiers. 1982 jedoch folgte sein Durchbruch: Er gewann in Imola seinen ersten GP in Rot, allerdings hatte der Sieg einen faden Beigeschmack, da Didier die Stallorder zugunsten Villeneuve missachtete und seinen Teamleader nicht vorbeiließ bzw. in der letzten Runde wieder überholte. Gilles war unglaublich sauer, zu einer Versöhnung kam es nicht mehr, da Villeneuve beim nächsten GP in Zolder im Qualifying mit Jochen Mass kollidierte und tödlich verunglückte. Pironi jedoch übernahm die WM-Führung, holte einige Podiumsplatzierungen und gewann den niederländischen GP in Zandvoort. Als er in Hockenheim, dem 12. Saisonrennen, auf regennasser Strecke testete, kollidierte er mit dem Renault von Alain Prost und verunglückte so schwer, dass man zunächst davon ausging, seine Beine amputieren zu müssen. Nur beste medizinische Versorgung in der Uni-Klinik Heidelberg retteten ihn, allerdings musste er sich im Laufe der Zeit zahlreichen weiteren Operationen unterziehen, außerdem war seine F1-Karriere beendet.
Ein paar Jahre später wechselte er zum Powerboat-Sport, bis er 1987 einen schweren Unfall erlebte, der ihn sein Leben kostete. Er starb im Alter von nur 35 Jahren. Insgesamt gewann er 3 F1-Rennen und wurde 1982 Vize-Weltmeister. Seine langjährige Freundin gebahr kurze Zeit nach Didiers Tod Zwillinge und nannte diese Gilles und Didier.
Alles in allem eine-wie ich finde-sehr bewegende Geschichte. Ich würde mich freuen, wenn ihr weitere Fakten beisteuern würdet, Fotos wären natürlich auch super. Bis denn!