Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Didier Pironi

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 29. Juli 2005

Beiträge: 0
Hi!
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem französischen F1-Fahrer Didier Pironi. Ich wollte mal wissen, ob ihr ein paar Facts zu ihm wisst. Ich fasse mal kurz zusammen, was ich von ihm weiß:
Didier Pironi wurde am 26. März 1952 in Paris geboren. Von 1978 bis 1982 fuhr er in der Formel1. Er begann seine Karriere bei Tyrrell, wo er seine ersten beiden Saisons fuhr. 1980 wechselte er zum Ligier-Rennstall, bei dem ihm im selben Jahr auch sein erster Grand Prix-Sieg (im belgischen Zolder) gelang. Ende des Jahres wechselte er zu Ferrari und wurde Teamkollege des damals schon legendären Gilles Villeneuve. Während Villeneuve 1981 in Monaco und Spanien spektakulär siegte, hatte Didier ein sehr schweres Jahr und stand ununterbrochen im Schatten des Kanadiers. 1982 jedoch folgte sein Durchbruch: Er gewann in Imola seinen ersten GP in Rot, allerdings hatte der Sieg einen faden Beigeschmack, da Didier die Stallorder zugunsten Villeneuve missachtete und seinen Teamleader nicht vorbeiließ bzw. in der letzten Runde wieder überholte. Gilles war unglaublich sauer, zu einer Versöhnung kam es nicht mehr, da Villeneuve beim nächsten GP in Zolder im Qualifying mit Jochen Mass kollidierte und tödlich verunglückte. Pironi jedoch übernahm die WM-Führung, holte einige Podiumsplatzierungen und gewann den niederländischen GP in Zandvoort. Als er in Hockenheim, dem 12. Saisonrennen, auf regennasser Strecke testete, kollidierte er mit dem Renault von Alain Prost und verunglückte so schwer, dass man zunächst davon ausging, seine Beine amputieren zu müssen. Nur beste medizinische Versorgung in der Uni-Klinik Heidelberg retteten ihn, allerdings musste er sich im Laufe der Zeit zahlreichen weiteren Operationen unterziehen, außerdem war seine F1-Karriere beendet.
Ein paar Jahre später wechselte er zum Powerboat-Sport, bis er 1987 einen schweren Unfall erlebte, der ihn sein Leben kostete. Er starb im Alter von nur 35 Jahren. Insgesamt gewann er 3 F1-Rennen und wurde 1982 Vize-Weltmeister. Seine langjährige Freundin gebahr kurze Zeit nach Didiers Tod Zwillinge und nannte diese Gilles und Didier.

Alles in allem eine-wie ich finde-sehr bewegende Geschichte. Ich würde mich freuen, wenn ihr weitere Fakten beisteuern würdet, Fotos wären natürlich auch super. Bis denn!

Beitrag Freitag, 29. Juli 2005

Beiträge: 308
Ist ein sehr interessantes Thema. Ich beschäftige mich auch sehr mit der Zeit wo Pironi und Co gefahren sind.

Was ich Deinem Bericht noch hinzufügen kann ist das er nach seiner "Genesung", ich glaub 1986, für AGS? und Ligier getestet hat. Und angeblich hätte er auch die Saison 1987 für Ligier fahren sollen. Aber bestätigen kann ich diese Geschichte nicht. Hab das nur im laufe der zeit so aufgeschnappt. Was ich von den Test's noch weis ist das er recht ordentliche und gleichmässige Zeiten fuhr.

Aber wie wir wissen ist es ja dann nicht so weit gekommen. Das Schicksal kann leider auch manchmal sehr hart sein.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Beitrag Freitag, 29. Juli 2005

Beiträge: 454
Man erzählt sich auch lustige Geschichten von den Fahrten Pironis und Villeneuves zu Ihrem Arbeitgeber Ferrari. Von Monaco aus nach Modena soll es teilweise auch auf öffentlichen Strassen regelrechte Rennen der beiden gegeben haben.

Didier Pironi war trotz anfänglich gegenteiliger Meinung eine der letzten Fahrer-Persönlichkeiten (nannte man ihn nicht auch Baby-Face ? in Verbindung mit seiner Werbung für Haribo).

1979 hatte er aus Leichtsinn einen spektakuären Unfall in Monaco, als er in der Mirabeu-Kurve über den Brabham von Niki Lauda flog...Beide entstiegen unverletzt ihren zerstörten Wagen.

Beitrag Freitag, 29. Juli 2005

Beiträge: 0
Interessant, ich wusste gar nicht, dass Didier nach seinem Hockenheim-Unfall nochmal getestet hatte! Ligier war ja in der Fahrerwahl immer sehr patriotisch wenn man das so sagen darf! René Arnoux fuhr ja glaube ich noch mit über Vierzig dort! Aber egal, anderes Thema. Wäre interessant gewesen zu sehen, ob er zur alten Form zurück gefunden hätte...

Beitrag Freitag, 29. Juli 2005

Beiträge: 308
Hab mal gegoogelt! Und bin auf folgende Seite gestossen.

http://www.didierpironi.net/unten_d.htm

Unter "Diverses/Der AGS Test" findest Du was darüber und sonst dürfte die Seite auch ganz interessant sein.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Beitrag Samstag, 30. Juli 2005

Beiträge: 0
Niki_Lauda hat geschrieben:
Hab mal gegoogelt! Und bin auf folgende Seite gestossen.

http://www.didierpironi.net/unten_d.htm

Unter "Diverses/Der AGS Test" findest Du was darüber und sonst dürfte die Seite auch ganz interessant sein.


Eine wunderbare Seite, tausend Dank dafür!!!!! Viele Infos, auch über seine (leider sehr kurze) Powerboat-Karriere! Danke!


Zurück zu Historisches